Author Topic: diesjährige Solidworks-Lizenz?  (Read 25612 times)

woodi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« on: November 06, 2011, 12:57:03 pm »
Quote from: general_Failure
Hallo Ralf,
der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist:
 
Aktivierungstransaktion fehlgeschlagen.
Aktivierungszahl überschritten.
Übertragen Sie entweder eine Lizenz von einem anderen Computer, und versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler (3/0).
Felix

Hallo,
 
bei mir ist heute der gleiche Fehler aufgetreten. Ich hab vorher zum ersten mal das neueste Solidworks von der Internetseite heruntergeladen und zum erstenmal Installiert.
Auch die Regestrierung per Email funktioniert nicht.
Über nen Tipp wie ich das Problem lösen kann würd ich mich freun ;)
 
Viele Grüße

Flying_Man

  • Guest
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #1 on: November 07, 2011, 11:51:46 am »
Könnte mir jemand die Schullizenz-ID und den VAR-Namen als PM zukommen lassen? Bräuchte das SDK für einen Beleg. Danke schonmals!

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #2 on: December 03, 2010, 02:35:43 pm »
Moin moin,
im OPAL gibts ja für Informatik eine "Anleitung", wie man nun an die kostenlose Studentenlizenz von Solidworks rankommt, mit Schullizenz-ID und VAR-Name.
Nun hab ich jedoch alles so gemacht, und trotzdem meldet mir Solidworks, dass meine "Testversion" in einem Tag abläuft. Hat jemand ne Vorstellung, was da schiefläuft?
mfg
Felix

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #3 on: December 03, 2010, 06:37:14 pm »
Zur Eingrenzung des Problems habe ich folgende Fragen:

1. Wurde vorher auf dem Computer schon einmal Solidworks, ggf. ohne Seriennummer, installiert?

2. Wurde die Software innerhalb von 30 Tagen erfolgreich aktiviert?

3. Wann wurde das Solidworks Student Design Kit installiert?

4. Gab es bei der Installation irgendwelche Fehlermeldungen?

5. Welches Betriebssystem wird verwendet?

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #4 on: December 05, 2010, 11:50:56 am »
Hallo Ralf,
1. nein, die Installation war die erste derartige.
2. Aktivierung war nicht erfolgreich, bei der Aktivierungsoption "automatisch über Internet" kam es zu einer Fehlermeldung.
3. Die Installation liegt mittlerweile etwas mehr als einen Monat zurück.
4. Fehlermeldungen gab es keine, Installation lief reibungslos.
5. Verwendetes Betriebssystem ist Windows XP.

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass das von mir installierte Softwarepaket nicht direkt nach Anforderung des Aktivierungskeys auf der Solidworksseite heruntergeladen wurde. Da ich in einem Wohnheim mit Trafficlimit wohne, bin ich zu meinem Administrator gegangen und habe gefragt, wie sich der Download bewerkstelligen ließe. Von ihm erhielt ich dann die Installationsdateien per externer Festplatte, da er meinte, dass das exakt die heruntergeladenen Dateien sind. Die Installation mit dem angeforderten Schlüssel hat auch funktioniert, jedoch scheint die Lizenz die falsche zu sein.
mfg
Felix

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #5 on: December 06, 2010, 09:25:10 pm »
Lieber Felix,

wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung, die Du bei der Produktaktivierung (Menü Hilfe -> Lizenz aktivieren... )  erhältst? Falls ein Problem mit dem Aktivierungsserver besteht, benötige ich noch den Computer-Namen und die Computer-Kennzahl (siehe Anhang). Könntest Du mir das per ZIH-Mail schicken? Dann könnte ich das ggf. gleich an die zuständigen Leute durchstellen.

Viele Grüße
Ralf.

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #6 on: December 06, 2010, 11:01:10 pm »
Hallo Ralf,
der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist:

Aktivierungstransaktion fehlgeschlagen.
Aktivierungszahl überschritten.
Übertragen Sie entweder eine Lizenz von einem anderen Computer, und versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler (3/0).


Ich habe dir aufgrund fehlender Emailadresse eine Nachricht mit der Kennzahl und Computernamen gesendet.
Vielen Dank schonmal für die Mühe!
mfg
Felix

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #7 on: December 06, 2010, 11:48:32 pm »
Lieber Felix,

Ok, erstmal vielen Dank für die Informationen. PM mit der Computer-Kennzahl ist angekommen. So wie sich die Sache für mich darstellt, muss ich morgen unseren Fachhändler kontaktieren. Bisher war ich immer der Meinung, dass die Anzahl der Lizenzen für das Solidworks Student Design Kit unbegrenzt sind. Ich melde mich wieder, wenn's Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Ralf.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #8 on: December 12, 2010, 10:32:16 am »
Liebe Student(inn)en,

nach zwei Schriftwechseln mit dem Solidworks-Kundendienst scheint sich keine sofortige Lösung im o.a. Fall abzuzeichnen. Jedenfalls konnte mir bestätigt werden, dass es keine Beschränkung der Lizenzanzahl für unser Student Design Kit gibt, weshalb die beschriebene Fehlermeldung auch nicht auftreten dürfte.

Bevor ich den Fall weiter eskalieren werde, würde ich gerne wissen, ob dies ein Einzelfall ist oder ob weitere Studenten diese Fehlermeldung bei der Produktaktivierung erhalten haben. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Thoju

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #9 on: December 13, 2010, 12:09:47 am »
Bei mir tritt seit letzten Donnerstag genau das gleiche Problem auf.
Ich wohne im gleichen Wohnheim.
 
LG

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #10 on: December 13, 2010, 02:11:36 pm »
Vermutlich stimmt etwas mit den Installationsdateien nicht, die euch euer Admin gegeben hat. Meine Empfehlung daher: Solidworks deinstallieren, die Installationsdateien erneut herunterladen und damit eine neue Installation ausführen. Eine erneute Registrierung über die Webseite bei Solidworks ist nicht erforderlich. Das Setup kann auch direkt über die folgenden Links geladen werden:

SolidWorks 2010 XP/Vista/Win7 32-bit Service Pack 2.1
http://dl-ak.solidworks.com/nonsecure/sw2010/sw2010_sp02.1_f/x86/100119.001-1/SolidWorksSetup.exe

SolidWorks 2010 XP/Vista/Win7 64-bit Service Pack 2.1
http://dl-ak.solidworks.com/nonsecure/sw2010/sw2010_sp02.1_f/x64/100119.001-1/SolidWorksSetup.exe

Viele Grüße
Ralf.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #11 on: December 13, 2010, 10:45:30 pm »
Laut der Solidworks Installationshilfe (english) ist auch die Aktivierung per Mail möglich. Das wäre vielleicht noch eine Alternative, die man ausprobieren sollte.

stefanB.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #12 on: October 14, 2011, 09:44:26 pm »
Hej Leute,
ich habe eine Frage. WEiß ihr vielleicht welche Parametern man braucht, um CAD problemlos zu instalieren?:unsure:
MfG:)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #13 on: October 15, 2011, 05:43:45 pm »
Was genau meinst du denn mit "Parameter" ?
Die Systemanforderungen vielleicht ?
Grobe Angaben findet man hier.

Für die Übungsaufgaben und ersten Baugruppen im 1. Semester mit SW 2010 unter Windows XP reicht ein Rechner in der Größenordnung Intel Pentium 4/AMD Athlon (oder besser), 512 MB RAM (absolutes Minimum, besser 1 GB oder mehr) und einer entsprechenden Grafikkarte (alles, was zu Zeiten der genannten Prozessoren für aktuelle 3D-Spiele gut war, sollte hinhauen, Onboard-Lösungen sind meistens kritisch).
Außerdem für die Installation mindestens 2,5 bis 3 GB Speicherplatz.

Mit so einer Minimalkonfiguration muss man sich natürlich schon mal auf Wartezeiten und eine mäßige Darstellungsqualität einstellen, aber es sollte zumindest funktionieren.

Und ansonsten gilt wie immer - Versuch macht kluch ;)

stefanB.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
diesjährige Solidworks-Lizenz?
« Reply #14 on: October 16, 2011, 11:54:48 am »
danke;)