Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 44875 times)

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #15 on: November 25, 2010, 01:20:14 pm »
Wir versuchen eigentlich das Büro so gut wie immer zu besetzen um für unsere Studenten da zu sein.
Der Tag des offenen Büros war ein neues Projekt von uns um die Studenten vermehrt zu uns zu locken. An diesem Tag stand unsere Bürotür die ganze Zeit offen, um den Leuten zu zeigen das wir auch da sind, weil manche sich scheinbar immer nicht trauen zu uns ins Büro zu kommen, wenn die Tür zu ist. Dazu hingen auch vorher ein paar Plakate im Zeuner aus.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #16 on: November 25, 2010, 11:42:54 pm »
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es auch die Möglichkeit online oder per email zu wählen?
Wenn ja, kann man die Wahlbeteiligung steigern, wenn nicht, wird sich nicht viel ändern.

Den Wahlkampf online zu gestalten ist eine billigere Alternative. Man könnte auch ein Wahlforum ins Leben rufen, wo die Kandidaten sich vorstellen können und ihre Konzepte darlegen können. Wer Fragen an die Kandidaten hat, kann sie dem Betreffenden dort stellen und er kann sie beantworten.

Wir haben ja auch Uni-TV. Darüber könnte man sich auch äußern.
Drucken ist eh aus der Mode, zumal sich wenn nur Plakate lohnen, die an den Mensen ausgehängt werden. An anderen Orten schaut doch keiner darauf.

Es wäre auch mal schön abends einen Ansprechpartner zu haben.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #17 on: November 25, 2010, 11:51:04 pm »
Vielleicht sollte man sich langsam auch davon verabschieden von "Konzepten" und "Ideen" zu reden. Wichtig ist fast nur das Engagement und die Erfahrung der Kandidaten. Der FSR ist schließlich nicht der Landtag, und seine Mitglieder sind keine Politiker, politische Entscheidungen trifft der FSR doch garnicht. Beim StuRa siehts natürlich ein bisschen anders aus...aber damit müssen sich die FSRs rumschlagen...traut man uns ja nicht zu den zu wählen:nudelholz:

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #18 on: November 26, 2010, 01:47:16 am »
Quote from: TopGun
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es auch die Möglichkeit online oder per email zu wählen?
Wenn ja, kann man die Wahlbeteiligung steigern, wenn nicht, wird sich nicht viel ändern.
Wenn du per Email wählen könntest, wäre die Wahl nicht mehr geheim, da man dich anhand deiner Absendeadresse identifizieren kann. Zudem ist nicht sichergestellt, dass du nicht irgendwie bei deiner Wahl beeinflusst wirst.
Und ich glaube auch nicht daran, dass das irgendwas an den Zahlen steigern würde.

Quote
Den Wahlkampf online zu gestalten ist eine billigere Alternative. Man könnte auch ein Wahlforum ins Leben rufen, wo die Kandidaten sich vorstellen können und ihre Konzepte darlegen können. Wer Fragen an die Kandidaten hat, kann sie dem Betreffenden dort stellen und er kann sie beantworten.
Die Idee klingt gut. So etwas könnte tatsächlich ins Leben gerufen werden, auch wenn mir jetzt nichts einfällt, welche Konzepte man sich für die FSR-Wahl auf die Flagge schreiben könnte; Drasil hat da vollkommen Recht.
Aber das sollte mal einer der betreffenden Leute näher erörtern. ^^

Nur, wenn du dich mal hier im Forum umschaust, sind da auch keine 5500 aktiven Benutzer. Ein Wahlforum wird wahrscheinlich weder mehr noch weniger Leute anziehen. Und wie ich es mitbekommen habe, scheinen nur die wenigsten deine Ansichten und die deiner Vorredner zu teilen. Den meisten war es wohl so ziemlich egal – irgendwer wird schon wählen gehen. Es kann sich mit kommenden Jahrgängen auch wieder ändern.

Quote
Drucken ist eh aus der Mode, zumal sich wenn nur Plakate lohnen, die an den Mensen ausgehängt werden. An anderen Orten schaut doch keiner darauf.
Dem muss ich widersprechen. Die Ausdrucke mit den verschiedenen Kandidaten im HSZ waren rege frequentiert. Aber wie du siehst, gibt es auch zu Drucken unterschiedliche Ansichten.

Quote
Es wäre auch mal schön abends einen Ansprechpartner zu haben.
Wenn ich vorbeigeschaut hab, war immer jemand im Büro. Du solltest es wohl nicht so spät abends versuchen. FSRler leben außerdem nicht nur in den vier Wänden im Zeunerbau.;)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #19 on: November 26, 2010, 06:14:31 am »
Quote from: Drasil
politische Entscheidungen trifft der FSR doch garnicht.

Was macht der FSR neben den Veranstaltungen, wie Weihnachtsstammtisch und co?
Studenten des FSRs sitzen in der Studienkommission, Prüfungsausschuss, Fakultätsrat und und und.... ist zwar keine Politik für die gesamte Uni, aber wir sind an Entscheidungen, die die Fakultät betreffen beteiligt. Traurig, dass das keiner weiß!
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #20 on: November 26, 2010, 08:01:04 am »
Bei der Anzahl der aufgestellten Kandidaten ist auch zu sagen, dass wir diese Jahr das erste mal das Problem mit zu wenig Kandidaten hatten. Die letzten Jahre hatten wir im Schnitt immer 4 mehr Kandidaten als Sitze. Es ham halt diese Jahr ein paar zuviel aufgehört, weil sie einfach mal ihr Studium beenden wollen. Was man ja auch verstehen kann.
Wenn man es nämlich mal richtig betrachtet, haben wir dieses Jahr ein paar mehr erstis als die letzten Jahre angeworben (8 aus de 1. Sem und 3 weitere Neumitglieder).
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #21 on: November 26, 2010, 09:32:11 am »
Quote from: Black Dragon
Wenn du per Email wählen könntest, wäre die Wahl nicht mehr geheim, da man dich anhand deiner Absendeadresse identifizieren kann. Zudem ist nicht sichergestellt, dass du nicht irgendwie bei deiner Wahl beeinflusst wirst.

Mit der Uni-email-Adresse geht das schon, da sind keine Namen angegeben. Eine weitere Möglichkeit ist, das die Wahlberechtigten ein Passwort bekommen und sich über eine Wahlseite einloggen und ihre Stimme abgeben. (mit php gibt es da reichlich Möglichkeiten und man kann es immer wieder verwenden) Möglich ist auch eine Kombination aus Log-In und Passwort, was dann über die Uni-Mail an die Wahlberechtigten gesandt wird.
 
Quote from: Black Dragon
Wenn ich vorbeigeschaut hab, war immer jemand im Büro. Du solltest es wohl nicht so spät abends versuchen. FSRler leben außerdem nicht nur in den vier Wänden im Zeunerbau.;)

Nun, ich bin nicht so oft auf dem Campus und wenn, dann habe ich 12,5 h Vorlesung am Stück (inkl. Pause) zumindest freitags. Die einzigste Zeit, wenn nicht gerade noch andere organisatorische Gründe dem entgegen stehen, wäre die begrenzte Mittagspause und dann halt abends ab 20:00 Uhr.
 
Natürlich könnte man sich vorher absprechen, wenn man ein Problem hat, das man sich dann da auch trifft, so muß der- oder diejenige nicht immer vor Ort sein.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #22 on: November 26, 2010, 10:13:46 am »
Ich muss dem allgemeinen Konsens zustimmen: Nur ein Poster ist zuwenig Information um ein Wahl zu treffen.
Ich verstehe, dass der Wahl-KF mehr Aufwand als Nutzen darstellt. Die Idee mit gut sichtbaren und bebilderten Plakaten für die Kandidaten und die Wahl zu werben ist auch gar nicht so schlecht. Aber wie wäre es denn fürs nächste Jahr mit einem Hinweis, dass es eine ausführliche Vorstellung der Kandidaten hier im Bombentrichter gibt? Wer dann will, kann sich einfach die Informationen holen. Der BT ist schließlich nicht nur für Passwortanfragen und zu verkaufende TV-Geräte da.
Klar sind nicht alle Fachschaftler hier angemeldet und vertreten, aber eben doch die meisten. Und vielleicht gewinnen wir dadurch auch noch ein paar mehr aktive Forenmitglieder.

Schön fände ich auch eine Vorstellung der endgültig gewählten Mitglieder, inkl. der Aufgaben die sie übernehmen und ihrer Ziele. Und wie wäre es am Ende eine Wahlperiode mal mit einem Resümee des erreichten und nicht erreichten. Ich bin mir sicher, solche Dinge gibt es in der ein oder anderen Form über eure Homepage. Aber ich denke über das Forum erreicht ihr mehr Leute und es würde die Nutzung des Forums erhöhen. Natürlich bin ich als Mod da eher subjektiv.

Übrigens finde ich es klasse, dass eure Sitzungsergebnis hier veröffentlicht werden. Schon mal ein großer Schritt um als "Aussenstehender" mehr Einblick in eure Arbeit zu gewinnen. Und seid ehrlich, eine verschwindet geringe Anzahl wird sich für eure Arbeit interessieren und selber den ersten Schritt  auf euch zu machen, wenn ihr euch nicht entsprechend präsentiert und immer wieder mühsam Werbung für euch macht.

Ihr macht gute Arbeit, gar keine Frage, und ihr kämpft regelmäßig gegen Windmühlen, dafür verdient ihr großen Respekt. Aber ihr solltet bzw. einzelne FSRler sollten nicht jede Kritik mit einer Kampsansage oder einer Trotzreaktion beantworten, sondern es als Verbesserungsmöglichkeit auffassen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #23 on: November 26, 2010, 01:22:33 pm »
Quote from: TopGun
Mit der Uni-email-Adresse geht das schon, da sind keine Namen angegeben. Eine weitere Möglichkeit ist, das die Wahlberechtigten ein Passwort bekommen und sich über eine Wahlseite einloggen und ihre Stimme abgeben. (mit php gibt es da reichlich Möglichkeiten und man kann es immer wieder verwenden) Möglich ist auch eine Kombination aus Log-In und Passwort, was dann über die Uni-Mail an die Wahlberechtigten gesandt wird.
 

Die Uni-Mail Adresse ist aber direkt mit einem Namen und Studenten verbunden und darüber kannst du dann herrausfinden, wer es ist.
Aber es gibt noch einen andren Grund, warum es wohl nie Online-Wahlen gibt: Alles was im Internet online ist, kann irgendwie gehackt werden und gerade bei Wahlen kann ich mir sowas vorstellen und deswegen wird der Datenschutz sowas nicht zulassen
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

mermaid

  • Guest
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #24 on: November 26, 2010, 02:11:31 pm »
Quote from: TopGun
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es auch die Möglichkeit online oder per email zu wählen?
Wenn ja, kann man die Wahlbeteiligung steigern, wenn nicht, wird sich nicht viel ändern.


Ich finde es genauso bequem per Briefwahl abzustimmen, gerade für Fernis, in der Praktikumszeit oder während des Auslandssemesters sowie all diejenigen, die ihre Lehrveranstaltungen weiter weg vom Hauptcampus haben.
Dabei finde ich es schade, dass dieses mal der Antrag zur Briefwahl spät vom Wahlleiter veröffentlicht wurde.

Die Wahlergebnisse aller FSR könnt ihr übrigens hier einsehen.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #25 on: November 26, 2010, 06:04:09 pm »
Quote from: mermaid
Die Wahlergebnisse aller FSR könnt ihr übrigens hier einsehen.

Das ist ja witzig. Warum finden Wahlen statt, wenn die Anzahl der Kandidaten unter der Anzahl der "benötigten" FSR-Mitlgieder ist? Oder wie habe ich es zu verstehen, wenn hinter allen Kandidaten steht "gewählt: ja"?

Ist ja wie mit 10 Stühlen und 4 Spielern Reise nach Jerusalem zu spielen :D
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

mermaid

  • Guest
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #26 on: November 26, 2010, 06:14:12 pm »
naja,
1. man muss laut Ordnung gewählt werden, sonst könnte sich ja jeder Hans und Franz selbst ernennen
2. man muss schon wenigstens eine Stimme haben ...
3. spiegelt es das Interesse der Studenten wieder, was uns allen zeigt, dass dies nicht nur ein problem des FSR MW ist

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #27 on: November 26, 2010, 06:38:26 pm »
Wie hoch war die Wahlbeteiligung? :whistling:

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #28 on: November 26, 2010, 06:50:02 pm »
16,67 %
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #29 on: November 26, 2010, 07:52:05 pm »
Stehen die anderen Ergebnisse schon fest? Denn zumindest da gab es ja mehr Kandidaten!
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"