Author Topic: Wärmeübertrager Beleg 10/11  (Read 41049 times)

bietzer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« on: November 16, 2010, 03:31:46 pm »
tach auch...
hat sich jemand schon den beleg von diesem semester angeschaut und schon werte für die kondensattemperatur Ts und den massenstromdichte md ausgerechnet?
steh grad aufm schlauch,weil ich eine ziemlich große differenz raus hab und somit den dampfanteil x noch beachten müsste....das macht das ganze aber ganz schön kompliziert...

also wer was weiß,kann ja mal was dazu schreiben....

TheoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #1 on: November 16, 2010, 10:27:48 pm »
Hi, das Problem ist nur, dass es  etwa 40 unterschiedliche Belegaufgaben gibt, so weit ich weiß (ein Teil davon NDV, ein anderer HDV und Kondensator gibts auch noch). D.h. ohne genauere Angaben deinerseits wird man leider nur schwer helfen können.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

bietzer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #2 on: November 17, 2010, 10:41:58 pm »
ah ok...

also ich hab einen NDV mit folgenden parametern:
 Medium 1:      Speisewasser  Massenstrom :                               390      kg/s
                                             Eintrittstemperatur :                       59        °C
                                             Austrittstemperatur :                      99        °C
                                           Druck :                                         0,8       MPa
 
Medium 2: Anzapfdampf     Massenstrom :                                   ?          kg/s
                                          Eintrittstemperatur :                          140       °C
                                          Austrittstemperatur :                           ts        °C
                                          Druck (maximal)  :                            0,107   MPa

hab halt ein Ts von 101,33°C raus und damit müsste ich eine überhitzung mit einbeziehen....

alocardt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #3 on: November 17, 2010, 11:12:45 pm »
Hi,

und worin besteht jetzt eigentlich genau dein Problem? Ts hast du ja schonmal richtig ermittelt. Damit haste jetzt also Ein- und Austrittstemperatur. Und jetzt kannste doch ganz einfach deine spezifischen Enthalpien für den Eintritts- und Austrittszustand ermitteln. Und damit isses ja nur noch n Katzensprung bis zum gesuchten Massestrom. Mit Dampfanteilen brauchste da soweit garnicht hantieren, denn am Austritt haste ja 100% Kondensat.

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #4 on: November 18, 2010, 02:28:12 pm »
letzte stunde is ne liste rumgegangen wegen einschreibung der exkursion... da stand dann auch wer welchen beleg abbekommen hat. auch wenn die nummern das erahnen lassen.. es gibt glaube nur 6 vers. belege.

noch was: vor allem bei denjenigen die höhere drücke haben, die in keinen tabellen mehr drin stehn hilft das rechenprogramm von der fh zittau- wird auch beim mischke auf der seite unter stoffwertberechnungsprogramm verlinkt...- damit kann man dann ganz fix die fehlenden enthalpien berechnen sollte man an den vorliegenden tabellen und mollier-diagrammen scheitern :)

moeringer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #5 on: November 18, 2010, 11:18:35 pm »
Die Sache mit dem Temperaturabfall des Dampfes ist eigentlich nur für die Berechnung der WÜ-Fläche interessant. Da die abgegebene Energie bis zum Erreichen aber nur einen Bruchteil ausmacht, kann man von einer konstanten Dampftemperatur ausgehen (bei der Berechnung von deltaT) (war jedenfalls bei uns so). Zur Berechnung des gesuchten Massestromes nimmst du wie bereits geschrieben einfach die Enthalpien (von 140 °C bis Ts mit x=0).

FranJo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #6 on: November 18, 2010, 11:51:34 pm »
wann ist eigentlich belegabgabe?

bietzer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #7 on: November 24, 2010, 07:09:38 pm »
also ich komme mit einem wärmestrom von ca 70000kW,was mir schon recht viel vorkommt auf einen dampfmassestrom von ca 30m/s
mit diesen werten rechne ich dann bei ner rohrlänge von 5m und nem Rohraußendurchmesser von 0,03m eine rohranzahl von über 500 rohren aus...wenn ich dann noch die 21% draufgerechnet komm ich auf 620 rohre!!!

kann das denn hinkommen? find es schon ganz schön viel...

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #8 on: November 24, 2010, 07:52:34 pm »
bei mir ist Q=60MW=60000kW, also ungefähr wie du. weiss selber nicht.....habe einen HDV

Jörg_A

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #9 on: November 25, 2010, 04:51:40 pm »
@ FranJo

Abgabe ist in der letzten Vorlesungswoche beim Hiller. Ich denke aber, er wird dazu später in der Vorlesung im Detail etwas sagen. Bis zur Abgabe ist auf alle Fälle noch Zeit.

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #10 on: November 29, 2010, 01:37:56 pm »
hab auch nen HDV... mein wert liegt auch bei knapp 60MW ;)

finds nur i-wie blöd da man hier was rechnet und eigentl. nicht wirklich ne ahnung von hat wie das nun in der praxis aussieht bzw. kein gefühl hat ob die werte einigermaßen stimmen könnten...

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #11 on: November 29, 2010, 04:18:26 pm »
Keine Angst , das geht allen schon immer so

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #12 on: November 29, 2010, 04:21:26 pm »
Erfahrungsgemäß liegen die Belege in Größenordnungen zwischen 40-80 MW, was keine unübliche Größe ist. Ein Blick hierher liefert einen kleinen Eindruck der Größe, den ihr erwarten könnt.

Macht Dr. Hiller noch die Exkursion zu dem WÜ-Hersteller in Grimma? Da bekam/bekommt man nen sehr guten Einblick...
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #13 on: November 29, 2010, 04:54:26 pm »
nein... dieses jahr gehts ins kraftwerk nach boxberg bzw. in tagebau nach nochten :sleep:

bietzer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wärmeübertrager Beleg 10/11
« Reply #14 on: November 30, 2010, 04:11:44 pm »
danke PolArBehR  für das bild und die infos

da sind meine 620 rohre ja doch nicht ganz so abwegig...