Author Topic: Beitrag gemeldet von Mind Eraser  (Read 1288 times)

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« on: November 09, 2010, 09:25:54 am »
Mind Eraser hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Elbe Flugzeugwerke / IMA Dresden
Grund:
Quote
Ich bin grad überfragt, wie ich auf folgendes reagieren soll:
Im FSR kam folgende E-Mail an:
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir fordern Sie hiermit auf den Eintrag http://www.mw-dd.de/showthread.php?p=141844 unverzüglich zu entfernen. Wir berufen uns hierbei auf die Foren-Regeln Punkt 3. V. "[...] Haltlose Anschuldigungen gegen Personen, Institutionen und Unternehmen, sowie Verbreitung von nicht beweisbaren, geschäftsschädigenden Inhalten sind nicht gestattet. [...]". Wir werden uns mit dem Verfasser der Einträge "schneitzmaster" (Name ist uns bekannt) persönlich in Verbindung setzen.
Zur Historie: Nachdem er an die Geschäftsführer der IMA GmbH Dresden am 16.03.2010 die Beschwerdeemail geschickt hat, haben wir am 06.04.2010 dazu Stellung bezogen. Trotzdem hat er am 14.04.2010 vorsätzlich und wissentlich die unkommentierte Beschwerdeemail verbreitet.
 
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards


Dazu hab ich mir dann mal den Thread dazu durchgelesen und finde den Beitrag zwar heftig, aber nich so schlimm und außerdem is der entsprechende Beitrag auch sehr alt.
Es ist jetzt halt die Frage ob die Anschuldigungen wirklich so haltlos sind und wir deswegen den Beitrag löschen müssen.

Was machen?

Forum: Jobs, Praktika und Auslandsstudium
Zuständige Moderatoren: Lasse Bierström, mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo

Beitrag erstellt von: schneitzmaster
Inhalt des Beitrags:
Quote
Hallo basislager_oberelbe,
gut das du dieses Thema ansprichst. Ich hätte früher oder später auch einen thread auf gemacht.
Ich war das letzte Semester bei der IMA Dresden und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu will ich hier mal meine Beschwerde-Mail an den Geschäftsführer posten. Das fast im groben meine Situation zusammen:


mein  Name ist ------------. Ich absolvierte kürzlich mein Fachpraktikum  im Rahmen meines Maschinenbaustudiums an der TU Dresden bei der IMA  Dresden. Hierbei war ich im Bereich 4300 Luftfahrt Großversuch  eingeteilt und bearbeitete das Thema "Untersuchung zur Integration einer  FEM - Schnittstelle in eine Simulationssoftware am konkreten Beispiel  NASTRAN und SimulationX". In meiner Zeit bei der IMA sind mir viele  unschöne Dinge widerfahren, die ich nicht so ohne Weiteres im Raum  stehen lassen möchte.
Angefangen haben die Probleme schon in meiner  ersten Praktikumswoche. Hier war zunächst nicht klar, an welchem  Arbeitsplatz ich arbeiten sollte bzw. ob überhaupt ein PC für mich zur  Verfügung steht. Im Praktikantencontainer waren zu diesem Zeitpunkt alle  PC-Plätze besetzt und die dortigen Praktikanten waren angehalten ihre  eigenen Laptops mitzubringen. Unschöne Arbeitsbedingungen! Nach langem  hin und her konnte ich (zum Glück) im Bürogebäude neben der A380 Halle  einquartiert werden.  
Jedoch bekam ich dort nur einen sehr langsamen  PC mit Internetzugang. Da mein Thema aber nur mit NASTRAN und  SimulationX zu bewältigen ist, fragte ich mich schon damals, wie das  alles zu schaffen sein sollte bzw. geplant war. Ich befürchte  wahrscheinlich gar nicht.  So begann ich zunächst mit der  Literaturrecherche. Dies gestaltete sich aber schwierig, wenn man nicht  weiß, wie die Software-Pakete, die man bedienen soll, funktionieren bzw.  die entsprechenden Programme nicht zur Verfügung hat.  Als ich mit der  Literaturrecherche fertig war, hatte sich die Situation immer noch nicht  merklich verbessert. Da ich aber meine Projektarbeit im Zuge des  Praktikums anfertigen wollte, entschied ich mich, auch durch meinen  Betreuer ermutigt, meinen eigenen Laptop zur Arbeit mitzubringen, um  wenigstens etwas voran zu kommen. Jedoch bereitete es mir stets  "Bauchschmerzen" mit meinem eigenem Laptop und den darauf installierten  Programmen in einer Firma, die durch meine Arbeit kommerzielle Ziele  verfolgt, zu arbeiten.
Letztlich wurde nach 2 Monaten ein Computer  mit den entsprechenden Softwareinstallationen an meinem Arbeitsplatz  aufgestellt. Ein Lichtblick, dachte ich mir, doch dem war nicht so. Denn  nun gab es ein nächstes Problem. Es stehen nicht genug Lizenzen für  PATRAN/ NASTRAN zur Verfügung, so dass ich jeden Tag nur von 7.50 – 8.30  Uhr und dann wieder ab 16.30 Uhr mit den Programmen arbeiten konnte.  Wieder einmal sehr schlechte Arbeitsbedingungen. Es wurde mir zwar immer  wieder versprochen „die nächsten Tage sind Lizenzen frei“ doch die  längste Zeit, die ich durchgehend mit NASTRAN arbeiten konnte, waren  schätzungsweise 3 Stunden. Im Hinblick auf meinen Beleg war dies aber  inakzeptabel, so dass ich letzten Endes meinen Professor an der Uni  gebeten habe, mir eine Lizenz dort zu beschaffen. Mein restliches  Praktikum (4 Monate) verbrachte ich dann an der Uni, um dort die  gestellten Probleme best möglichst zu lösen. Unter einem FACHPRAKTIKUM  hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Weiterhin war die  gestellte Aufgabe, meiner Meinung nach, äußerst Anspruchsvoll. Ich  musste/ muss bei NASTRAN intern in die Programmstrukturen eindringen, um  dort entsprechende Veränderungen zu bewirken. So telefonierte ich mit  dem NASTRAN – Support – Center. Die dortigen Mitarbeiter wollten mir,  aufgrund der Schwierigkeit der Aufgabe, nur gegen Bezahlung helfen und  meinten, dass ein solches Thema nur von erfahrenen NASTRAN - Benutzern  bearbeitet werden sollte. In der IMA hatte jedoch auch noch niemand mit  der DMAP-Programmierung zu tun gehabt bzw. ist das ein unbearbeitetes  Gebiet in der Firma.
Letzten Endes habe ich auch keinen wirklichen  Erfolg verbuchen können. Ich muss sagen, dass dies eine sehr schlechte  Erfahrung für mich gewesen ist und ich nun große Probleme habe, meinen  Beleg erfolgreich abzuschließen. Ich kann nicht akzeptieren in welcher  Art und Weise mit den Praktikanten gearbeitet wird. Mir wurde ja nicht  einmal das Werkzeug zur Verfügung gestellt, um die Aufgabe zu  bearbeiten. Die IMA argumentiert dann immer, dass aufgrund der  Wirtschaftskrise und allgemeiner Auftragsflaute zu wenig Geld vorhanden  ist. Dann jedoch kann man, meiner Meinung nach, keine Praktikanten  einstellen. Vor allem ist es unfair, sich darauf zu verlassen, dass  diese Ihre Aufgaben aus eigenem Druck ihre Belegarbeiten für die Uni  anfertigen zu müssen, schon irgendwie lösen werden. Das ist völlig  unbefriedigend.

Generell sollte ein Unternehmen meiner Meinung  nach auch wirklich nur dann Praktikanten beschäftigen, wenn diesen auch  die geforderten Arbeits- und Betreuungsbedingungen geboten werden  können.

Falls du noch irgendwelche fragen hast dann raus damit.
lg
schneitmaster
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #1 on: November 09, 2010, 09:43:02 am »
uuhhmmm  ...

hmmm  ...

äähhh  ...



sehr diffiziles Thema ... meines Ermessens trifft der Punkt 3. V. "[...] Haltlose Anschuldigungen gegen Personen, Institutionen und  Unternehmen, sowie Verbreitung von nicht beweisbaren,  geschäftsschädigenden Inhalten sind nicht gestattet. [...]" hier nicht ganz zu, da die Anschuldigungen aus meiner Sicht eben nicht haltlos sind (er hat sie ja schon gut begründet dargestellt) ...

eigentlich müsste man den Text der Mail rausnehmen und auf eine entsprechende Forderung der IMA hinweisen ...

andererseits würde ich auch gerne mal wissen, ob und wie die IMA auf seine Mail reagiert hat ... haben sie nur versucht sich rauszuwinden oder stimmen die Anschuldigungen einfach nur nicht?!


bis zum Ende der Woche (12.11.) sollten wir da eine Entscheidung treffen und umsetzen!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

mermaid

  • Guest
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #2 on: November 09, 2010, 11:19:51 am »
Die Stellungnahme von IMA wäre hier wirklich interessant, aber da die angesprochenen Probleme eine Tatsachendarstellung sind (warum sonst hätte er es hingeschrieben) hätte ich noch vorgeschlagen, dass schneitzmaster einfach ´ne Zusammenfassung schreibt, damit dort nicht mehr die E-Mail steht und damit diese Forderung weg ist:
Quote
Trotzdem hat er am 14.04.2010 vorsätzlich und wissentlich die unkommentierte Beschwerdeemail verbreitet.

 

Denn die anderen Beiträge im gleichen Thread wurden auch nicht kritisiert.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #3 on: November 09, 2010, 11:55:25 am »
Ich schließe mich der Meinung von Martin Heinze an.

"[...] Haltlose Anschuldigungen gegen Personen, Institutionen und  Unternehmen, sowie Verbreitung von nicht beweisbaren,  geschäftsschädigenden Inhalten sind nicht gestattet. [...]"

Die Anschuldigungen sind wohl diskussionswürdig, meines Erachtens aber nicht haltlos.

Deshalb:
Ein Forenverstoß liegt meines Erachtens nicht vor.

Man könnte die Firma ganz, ganz höflich darauf hinweisen und um Fortführung der Diskussion - ob Haltlos oder eben nicht - einladen.

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #4 on: November 09, 2010, 04:03:58 pm »
Ich würde auch mal schneitzmaster dazu befragen per PN oder persönlich, was er für eine Antwort von IMA bekommen hat, eventuell auch mal mit seinem Betreuer sprechen.

Wäre auch dafür das uns die IMA GmhB den gesamten E-Mailverkehr offen legt.

Die mit den wenigen Informationen die wir bis jetzt haben, können wir das heikle Thema nicht richtig beurteilen.

Ich bin auch dafür, dass der erstmal Beitrag nicht gelöscht wird.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #5 on: November 09, 2010, 05:48:11 pm »
Quote from: KleinerHugo
Wäre auch dafür das uns die IMA GmhB den gesamten E-Mailverkehr offen legt.

Die IMA-Leute werden einen Teufel tun, sie finden sich als Firma ja superwichtig und superkompetent und für sind viele auch ein angestrebter Arbeitgeber.

Deshalb ist deren Philosophie ganz klar: Mal schnell die Wortkeule geschwungen - und alle geben klein bei. Derartige Unternehmen sind einen Widerspruch überhaupt nicht gewohnt.

Aber das ist auch deren größter Nachteil, dass sie einen Widerspruch nicht gewohnt sind:
Immer höflich nachfragen, ob sie (die IMA) denn zur Klärung ob Haltlos oder nicht etwas beisteuern können,
nochmal höflich antworten, ob sie etwas zum Begriff "Haltlos" beisteuern können
usw.

Es läuft nämlich auf ein bekanntes Motto der Telekom raus:
Halt gefälligst die Klappe oder ich zwick' Dir Dein Telefon ab...
Oder nicht?

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #6 on: November 09, 2010, 06:21:49 pm »
Also ich würde ohne Schriftliche Aufforderung nichts machen. Diese E-Mail ist einfach nur eine Gegendarstellung und der Beitrag von dem User ist definitiv ausführlicher als die E-Mail von IMA.
Verbreiten darf er die E-Mail als Verfasser selber. Ich würde per E-Mail auf jeden Fall erstmal mehr Infos von Ihnen fordern.
Und da er schon mit der Keule schwingt würde ich nichts löschen ohne Schriftstück mit Rechtsverbindlicher Unterschrift.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #7 on: November 09, 2010, 07:34:15 pm »
Kann ich mir gut vorstellen, dass die das weg haben wollen. Wenn man nach  IMA Dresden googelt, findet sich der Beitrag bereits oben auf Seite 2 - Keine gute Werbung :happy:

Ich wäre dafür auch denen anzubieten, sie können uns erstmal eine Gegendarstellung zukommen lassen, die wir dann ggf. unter dem Beitrag veröffentlichen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #8 on: November 09, 2010, 10:51:38 pm »
ich hab' schneitzmaster mal 'ne PM geschrieben ...
Quote from: PM an schneitzmaster
Hallo schneitzmaster,


wir haben heute morgen eine mehr oder weniger nette E-Mail von der IMA  bekommen, die uns auffordert Deinen Beitrag zum Fachpraktikum  rauszunehmen ...

Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir fordern Sie hiermit auf den Eintrag  http://www.mw-dd.de/showthread.php?p=141844  unverzüglich zu entfernen.  Wir berufen uns hierbei auf die  Foren-Regeln Punkt 3. V. "[...] Haltlose  Anschuldigungen gegen  Personen, Institutionen und Unternehmen, sowie  Verbreitung von nicht  beweisbaren, geschäftsschädigenden Inhalten sind  nicht gestattet.  [...]". Wir werden uns mit dem Verfasser der Einträge  "schneitzmaster"  (Name ist uns bekannt) persönlich in Verbindung setzen.
Zur Historie: Nachdem er an die Geschäftsführer der IMA GmbH Dresden am   16.03.2010 die Beschwerdeemail geschickt hat, haben wir am 06.04.2010   dazu Stellung bezogen. Trotzdem hat er am 14.04.2010 vorsätzlich und   wissentlich die unkommentierte Beschwerdeemail verbreitet.
 
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards
Welche Aktionen sind denn da im Zuge Deiner  Beschwerde gelaufen? Uns würde schon mal interessieren, wie die IMA  reagiert hat und ob die Sache für Dich nun erledigt ist.


Wäre gut, wenn Du Dich bitte zeitnah dazu äußern würdest.


schönen Gruß aus dem Serverraum,
Martin Heinze



und aus meiner Sicht könnte man der IMA vielleicht so antworten
Quote from: ENTWURF Mail an IMA
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider können wir Ihrer Forderung nicht nachkommen.

Trotz Ihrer detailreichen Darstellungen können wir Ihrer Argumentationskette nicht folgen.
Wir bitten Sie nähere Angaben zum Sachverhalt zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
FSR Maschinenwesen
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #9 on: November 11, 2010, 11:36:56 am »
an unsere Admins

der freundliche hat sich heute per Telefon gemeldet, das wir bitte schnell reagieren sollen und den Beitrag löschen sollen. Fragen zum Telefonat an DraonArukas

Quote
wegen IMA-Löschung
- der Server soll "Meldung 405" bringen
Der Hauptgrund der die stört, könnte auch sein wenn "IMA Dresden Praktikum" googlt ist das der erste Beitrag und "Elbe Flugzeugwerft" ist es der vierte Beitrag, gute Werbung für uns aber schlecht für IMA Dresden.

Wir sollten schnell unsere Antwort mal per an den Herrn schicken
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #10 on: November 11, 2010, 03:39:30 pm »
Die Typen haben heute angerufen wollen auf das Sucherergebnis einen 405-Error haben -> Abgelehnt.

Ich würde Martins schreiben erstmal verfassen. Damit die erst mal was zum kauen haben und nicht noch auf irgend welche blöden Ideen kommen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #11 on: November 11, 2010, 04:13:43 pm »
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider können wir Ihrer Forderung nicht nachkommen.

Trotz Ihrer detailreichen Darstellungen können wir Ihrer Argumentationskette nicht folgen.

Wir können keinen Verstoß gegen die Forenregel erkennen, da es sich um einen Erfahrungsbericht handelt, welcher wertungsfrei und mit angemessener Formulierung wiedergegeben wurde.

Wir bitten Sie, uns Ihre Gegendarstellung und ggf. weitere Informationen zum Sachverhalt zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
FSR Maschinenwesen


wenn es keine einwände gibt, werde ich die mail morgen so rausschicken.

ps: ich glaub die ima als firma weiß garnichts davon. nur so kann ich mir erklären, dass uns da ein dipl.-ing. schreibt und nicht deren rechtsabteilung. kann mir gut vorstellen, dass das der betreuer war und sich jetzt angepisst fühlt. außerdem will er es gelöscht haben, da es wohl zu peinlich wäre erst 7 monate nach dem beitrag eine stellungsnahme hier im bt zu posten

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #12 on: November 12, 2010, 10:33:58 am »
Antwort von schneitzmaster:
Quote
Hi Martin,

ich habe momentan nur beschraenkt internetzugriff und kann ausfuehrlich erst naechste woche schreiben.
nur ganz kurz. der geschaeftsfuehrer hat mir geantwortet jedoch alle meine missstaende als den "normalen" vorgang abgetan.
Fuer mich ist die sache noch nicht erledigt da ich verhindern will das  andere studenten in diesem betrieb ein praktikum anfertigen und aehnlich  schlechte erfahrungen machen muessen.
weiterhin steht noch ein zeugnis von dem betrieb aus.
zum schluss noch ganz kurz:
Ich finde nicht das ich haltlose anschuldigungen gemacht habe da alles  auf realen tatsachen sprich mir widerfahrenen umstaenden beruht.
aber wie gesagt dazu naechste woche mehr.
bis denne
schneitzmaster
also ich denke mal, die Sache ist noch nicht ganz aus der Welt ...



Anwort etwas abgewandelt:
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,


leider können wir Ihrer Forderung nicht nachkommen.

Wir können keinen Verstoß gegen die von Ihnen benannte Forenregel erkennen, da es sich bei diesem Beitrag um  einen Erfahrungsbericht handelt, welcher wertungsfrei und mit  angemessener Formulierung wiedergegeben wurde.

Wir bitten Sie, uns Ihre Gegendarstellung und ggf. weitere Informationen zum Sachverhalt zur Verfügung zu stellen.


Mit freundlichen Grüßen,
FSR Maschinenwesen



Wenn der Typ wirklich einen 405-Fehler haben möchte, dann sollte er sich schnellstens damit auseinander setzen ... ich wüsste nicht mal, wie man so einen Fehler produzieren könnte ...
und da wir hier mit einem Foren-System arbeiten, können wir noch nicht mal einen 404 oder 410 rausgeben ... die Seite würde einfach entfernt werden und das System gibt einen Fehler aus ...
http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #13 on: November 12, 2010, 01:08:00 pm »
hab deine variante jetzt raus geschickt

na mal schauen was da zurück kommt

edit: ich habe die mail auch noch schneitzmaster als pm zukommen lassen

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Mind Eraser
« Reply #14 on: November 15, 2010, 10:13:30 pm »
vom schneitzmaster:

Quote
Hi Thomas,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Erst einmal finde ich eure / deine Reaktion sehr gut. Ich bin genau eurer Meinung. Ich wollte mit dem Beitrag niemanden beschimpfen oder schlecht reden sondern lediglich darstellen wie es bei mir abgelaufen ist und zukünftige Praktikanten warnen bzw. darauf aufmerksam machen wie es laufen kann. Es gibt in dem Thread ja auch durchaus positive Bewertungen über ein Praktikum bei der IMA.
Um euch schon einen Informationsvorsprung zu geben will ich die Antwort der IMA aufführen:

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

Quote
wir haben Ihre E-Mail an die Geschäftsführung der IMA Materialforschung und
Anwendungstechnik GmbH erhalten. Wir bedauern, dass Sie mit dem Verlauf
Ihres Praktikums nicht zufrieden waren. Jedoch sind wir verwundert, dass Sie
sich mit Ihren Fragestellungen nicht bereits während des Praktikums in der
erforderlichen Form an Ihren Betreuer bzw. an einen der Vorgesetzten gewendet
haben.

Das Praktikum ist ein Bestandteil der universitären Ausbildung und dient
u.a. dem Kennenlernen betrieblicher Abläufe und dem Erlernen selbständigen
Arbeitens. Die IMA bietet in diesem Zusammenhang das betriebliche Umfeld,
die Aufgabenstellung bzw. ein Praktikumsthema und eine intensive Betreuung
des Studenten während der selbständigen Arbeit.

Nach meinen Informationen war das Thema für Ihr Praktikum Bestandteil eines in
der IMA durchgeführten Entwicklungsvorhabens. Die aus der Aufgabenstellung
resultierende Komplexität der Aufgabe war erst im Verlauf der Arbeit
absehbar. Hier verweisen wir auch auf das Gespräch mit Ihrem betreuenden
Hochschullehrer (Besprechungsprotokoll BP-144148001-001/09). Aufgrund dieser
zunehmenden Komplexität wurde Ihr Thema im Verlauf der Arbeit zunehmend
verallgemeinert. Schließlich wurde die Thematik von Ihnen aber sehr gut
bewältigt und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Die anfängliche Raumproblematik wurde behoben. Sie erhielten einen
Arbeitsplatz im Bürobereich der Abteilung Luftfahrt-Großversuch. Für den
Praktikantenbereich im IMA-Stammhaus gibt es nunmehr festgelegte Prozeduren
zur Verteilung und zeitlichen Koordination der Praktikantenarbeitsplätze
unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Aufgabenstellungen und
Hardware-Anforderungen.

Die von uns für Sie zur Verfügung gestellte Rechnerkapazität war für die
Bewältigung der Aufgabenstellung ausreichend. Das zu untersuchende
beispielhafte FE-Modell war sehr einfach aufgebaut.

Die Arbeit an einem eigenen Rechner bzw. an der Universität unter Nutzung
entsprechender Studentenversionen der erforderlichen Software erscheint uns
als eine übliche und bewährte Vorgehensweise, zumal Praktikanten bzw.
Diplomanden es i.a. bevorzugen, ihren eigenen Rechner zum Erstellen der
Beleg- bzw. Diplomarbeit zu verwenden. Unabhängig davon steht jedem
Studenten in der IMA ein Rechner - auch für die Internetrecherche - zur
Verfügung.

Da die in der IMA verfügbaren Softwarelizenzen vorrangig für die Bearbeitung
kommerzieller Aufträge verwendet werden, lässt es sich nicht vermeiden, dass
den Studenten nicht permanent entsprechende Lizenzen zur Verfügung gestellt
werden können. So sind jeweils meist kurzfristig die Prioritäten
festzulegen. Leider lässt es sich so auch nicht vermeiden, dass bestimmte
Arbeiten, die die Verfügbarkeit einer Lizenz erfordern, dann außerhalb der
üblichen Arbeitszeit durchzuführen sind. Unter anderem dazu haben Sie sich
mit Ihrem Praktikantenvertrag verpflichtet.

Grundsätzlich erwarten wir von jedem Praktikanten selbständiges Arbeiten.
Dies gilt sowohl für die Einarbeitung in die Thematik und die dafür
erforderlichen Recherchen, als auch für den gesamten Arbeitsprozess für die
Bewältigung der Aufgabenstellung. Der Betreuer steht Ihnen hier als
kompetenter Ansprechpartner zur Klärung von Fragestellungen, zur
Ideenfindung u.s.w. zur Verfügung. Außerdem lagen sämtliche Handbücher der
Softwaretools in digitaler und analoger Form zur Einsicht vor.

Ihre Probleme bei der Fertigstellung der Belegarbeit können wir heute nicht
nachvollziehen. Nach Aussage Ihres Betreuers Herr ... wurde die Aufgabe
von Ihnen erfolgreich bewältigt und abgeschlossen. Die Belegarbeit stellen
Sie auf eigenen Wunsch erst nach Abschluss des Praktikums fertig.

Wir hoffen, Ihre Fragestellungen mit unseren Informationen beantwortet zu
haben. Bei Bedarf stehen wir Ihnen auch gern für ein klärendes Gespräch zur
Verfügung. Bitte geben Sie uns in diesem Fall kurz Bescheid, damit wir einen
Termin vereinbaren können.

Für die Fertigstellung Ihrer Belegarbeit und für Ihr weiteres Studium
wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards


ch finde es gut das der Geschäftsführer sich überhaupt gemeldet hat.
Leider wird alles so dargestellt, als ob es der Normalfall gewesen wäre und ich mich mehr hätte kümmern müssen. Also keine spur von Einsicht.
Um euch noch ein paar Hintergrundinfos zu geben.

Ich hab mich bereits in der ersten Woche "beschwert" bzw. ständig nach einem besseren Computer und einem angebrachten Arbeitsplatz nachgefragt. Letzten endes hat es ca. 1.5 Monate gedauert bis ein Computer mit den erforderlichen Programmen und ein Sitzplatz im Bürogebäude arrangiert werden konnte.
Weiterhin habe ich dannach ständig nach den Lizenzen gefragt. Diese als "nicht permanent entsprechende Lizenzen zur Verfügung gestellt" betitelte Situation war bei mir konkret in 2 Monaten 2 Tage damit arbeiten.
Und ob die Ansprechpartner kompetent sind ist meiner Meinung auch Ansichtssache.
Nun noch mal zu deiner Frage aus der ersten Mail.
Ganz abgeschlossen habe ich mit der Sache immer noch nicht, da ich immer noch auf das Arbeitszeugnis der IMA warte.
Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, stehe ich gern zur Verfügung.
Da ich eh den ganzen Tag im Zeunerbau bin kann ich auch gern noch mal im FSR-Büro vorbei kommen.

Viele Grüße
schneitzmaster