Author Topic: Prüfung endgültig nicht bestanden  (Read 31112 times)

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« on: November 01, 2010, 11:43:38 am »
Hallo,
ich habe im Sommer die TM B-Prüfung endgültig nicht bestanden. Zur Einsicht geh ich demnächst noch aber so richtig große Hoffnungen, dass ich da noch Punkte finde, mach ich mir nicht...Wisst ihr, wie das gehandhabt wird, ob man evtl. nochmal mündlich ran darf? Bei den Bauings geht das wohl. Das blöde bei mir ist, dass mir nur diese eine Prüfung zum Vordiplom fehlt und ich das Grundstudium extra schon verlängert hatte...Ich weiß grad echt nicht, was ich machen soll, weil ich wegen einem Aussetzer nun drei Jahre in den Sand gesetzt habe :cry:

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #1 on: November 01, 2010, 01:16:06 pm »
Moin,

ich bin der Meinung, dass du unbedingt das Gespräch mit deinen Profs suchen solltest. Geh doch einfach mal zum Georgi. Der macht doch immer einen sehr netten Eindruck. Ich würde das schon vor dem offiziellen Einsichttermin machen. Falls du nur einen Termin zur Einischt bekommst, solltest du so sehr in TMB vorbereitet sein, wie noch nie jemand zuvor, weil dir sonst wahrscheinlich die Argumentationsgrundlagenzum Punktehaschen fehlt. Vielleicht hast du ja glück und das war eine knappe Nummer.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Wechsel in ein anderes Studienfach mit ähnlichem Inhalt oder gar an einer ganz anderen Hoch- bzw. Fachhochschule. Wegschmeißen würde ich die Jahr nicht, weil sich da ja eine Menge Prüfungen angehäuft haben. Da gibts mit Sicherheit mittel und wege. Aber wie da die Gesetze im detail aussehen, weiß ich leider auch nicht.

Grüße

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #2 on: November 01, 2010, 03:27:39 pm »
Danke für die schnelle Antwort.
Für die Prüfung ist Dr. Georgi leider nicht zuständig. Die lief bei Prof. Ulbricht und damit ist Dr. Hellmann Ansprechpartner. Das wirklich blöde an der Situation ist auch, dass ich nen gutes Gefühl hatte und dieses Semester ins Praktikum gegangen bin. Kann also nicht allzu spontan mal in der Uni vorbeigehen. Aber irgendwie muss ich das jetzt eben regeln. Werd erstmal anrufen und fragen, was ich für Teilnoten habe...
 
Das mit nem andern Studiengang ist gar nicht so einfach. Erste W, zweite W, HTW geht ja nichtmehr und ich würd dann schon in der maschinenbäuerlichen Richtung (Wortneuschöpfung :happy: ) bleiben wollen. Da gibts aber keine Uni oder FH, die kein oder weniger Mechanik bzw. Kinetik abverlangt. Und dann ist da ja auch noch meine persönliche Finanzierung aber das sollte nen anderes Kapitel sein...Nur kurz: nen anderes (weiteres) Studium könnte ich definitiv nicht finanzieren...

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #3 on: November 01, 2010, 04:40:25 pm »
Als erstes ruhig bleiben, Tief durch atmen und Alles gut durch denken. Das da jetzt Endgültig nicht bestanden steht erstmal hinnehmen. In Selbstmitleid zu zu zerfließen ist jetzt wenig hilfreich.

Im Grunde hast du doch jetzt eine recht klare Marschroute:
Als erstes die Einsichtnahme: Mit dem Prüfer / zuständige Person ein Termin vereinbaren. Dann mit deinem Praktikumsbetrieb die Sache besprechen. Da vielleicht über Urlaub oder Gleitzeit/Überstundenabbau den Tag frei machen. Wichtig ist dann wirklich für die Einsichtnahme gerüstet zu sein. Also versuchen die Aufgaben zu bekommen (Freunde, Kommilitonen fragen). Und versuchen die Aufgaben noch mal explizit nach zuvollziehen.

Falls die Einsichtnahme nicht zu einen gewünschten Ergebnis führt, versuchen eine Nachprüfung zu vereinbaren. Wie hoch da die Chancen stehen kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten könnte man noch versuchen die  Prüfung an sich anzugreifen und für ungültig zu erklären. In beiden Fällen müsste man schon wirklich einen guten Hebel finden, damit man damit Erfolg hat.

Falls es bei dem endgültig nicht bestanden bleibt, gibt es im Grunde wirklich nur 2 Alternativen: Weitermachen oder Aufhören. Falls du weiter studieren willst, muss man ein Fach finden das TM nicht so in den Vordergrund stellt. Vielleicht Werkstofftechnik. Da  wäre die Studienberatungsstelle sicher ein erster Anlaufpunkt um Studienfächer auszuloten. Auf jeden Fall sollte man so viele Prüfungsergebnisse wie möglich versuchen ins neue Studium rüber zu retten.

Zu den Finanzen am Schluss: Da es schwierig ist, ohne die Situation genau zu kennen. Bafög fällt höchstwahrscheinlich weg. Alternativ die Möglichkeit ein 400€ Job zu suchen oder ein Studentenkredit aufzunehmen. Aber das sollte erstmal im Hintergrund stehen.

Wichitg ist die Einsichtnahme da du da die besten Chancen hast. Dabei viel Glück!

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #4 on: November 01, 2010, 07:59:31 pm »
Du könntest auch noch an einer anderen Uni oder FH Maschinenbau studieren, sofern diese es als Bachelor-Studiengang anbietet. Es gibt zwar die Regel, dass du wenn du im Studiengang XY durch eine zweite W gefallen bist, diesen nicht nochmal machen darfst egal wo... Aber das gilt nur für den DIPLOM-Studiengang XY... Also wenn du nen Bachelor in XY machen würdest würde das ganze möglich sein.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #5 on: November 01, 2010, 08:03:29 pm »
An einer FH darfst du trotz durchgefallener 2.W den selben Diplom-Studiengang studieren, außer an der HTW wohl, die nehmen keine TUler mehr auf
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #6 on: November 01, 2010, 09:35:26 pm »
Quote from: Mind Eraser
An einer FH darfst du trotz durchgefallener 2.W den selben Diplom-Studiengang studieren, außer an der HTW wohl, die nehmen keine TUler mehr auf

wieso das denn? haben die was gegen uns? die htw ist doch genauso eine fachhochschule..



Quote from: XFire
Vielleicht Werkstofftechnik. Da  wäre die  Studienberatungsstelle sicher ein erster Anlaufpunkt um Studienfächer  auszuloten. Auf jeden Fall sollte man so viele Prüfungsergebnisse wie  möglich versuchen ins neue Studium rüber zu retten.

naja ist doch aber auch nicht ganz zweckmäßig, wenn man auf biegen und brechen versucht irgend nen abschluss zu machen, oder?
also wenn ihm zB werkstofftechnik überhaupt nicht zusagt

is halt echt ne scheiß situation nach 4 jahren :(

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #7 on: November 01, 2010, 10:20:27 pm »
Du hast aber schon gemerkt, dass es nur ein Beispiel war. Bei Werkstofftechnik weiß ich das TM nicht einen so hohen Stellenwert einnimmt. Aber um die Optionen auszuloten, sollte man zur Studienberatung gehen.

Die HTW will nicht als TU Resterampe ständig herhalten.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #8 on: November 02, 2010, 08:04:01 am »
Ich weiß nicht ... hast du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, dass es evtl. sogar sinnvoll wäre, den Studiengang zu wechseln? Also nichtmal aus praktischer Sicht wegen dem Durchfallen durch die 2. W, sondern rein vom Realistischen her betrachtet ...

Ich will dich nicht belehren oder hier auf irgendeine Form arrogant rüberkommen, aber du hattest zwei Wiederholungen für TM und hast es trotzdem nicht geschafft ... was macht dich so sicher, dass Maschinenbau wirklich deine Sache ist?
Es gibt genügend andere technische Studiengänge (die mitunter sogar viel gefragter sind als MB), die maschinenbauähnlich sind und trotzdem andere Schwerpunkte setzen. Evtl solltest du nochmal schauen, mit welchen Fächern du bisher am besten zurecht gekommen bist und etwas in dieser Richtung zu machen.

Wenn du zB gut mit Elektrotechnik klargekommen bist, dann probiers mal mit Mechatronik. Oder wenn du zB gut mit Thermodynamik und Strömungslehre klargekommen bist, sattel auf Energie- und Umwelttechnik (Bachelor) um (zB HTWK Leipzig).

Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du die Gründe aufzählst, warum du die ersten beiden Ws nicht bestanden hast... Ich meine; wenn du schon einmal durchgefallen bist, warum hast du dich dann nicht besonders reingehangen? Und erst recht nach der ersten W? Mechanik ist kein Fach, was man als unfair betrachten könnte. Es ist schwer, kein Zweifel, aber mit genügend arbeitsaufwand durchaus machbar.
Wenn du chronische Prüfungsangst hast (Schweißausbrüche, Zitteranfälle, usw.), gibt es die Möglichkeit, sowas als Argument für eine mündliche Prüfung durchzudrücken.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #9 on: November 02, 2010, 08:28:32 am »
Wenns nur an der Mechanik liegt und trotzdem Maschinenbau sein soll, dann ist er in der Energietechnik schon richtig, da die bei uns nicht im Mittelpunkt steht. Und nur weil man an einer Prüfung hängen bleibt, heisst es ja nicht, dass das ganze nichts für einen ist. Einige machen sowas mit links und andere müssen dafür hart arbeiten. Meine Passion für den Maschinenbau kam ehrlich gesagt auch erst während des Studiums richtig zur Geltung. Ich gehöre auch zu den Leuten, die in einigen Prüfungen etwas mehr Versuche gebraucht haben, wie zum Beispiel in TMB zwei und in Mathe I sogar drei. ;) Aber trotzdem hat Pen schon irgendwie recht. Wissen, was man will ist schon sehr wichtig. Aber das scheint Kernspalter zu tun.

Das mit den Schweiß- und Zitteranfällen ist eine gute Idee. Gibts nicht irgendwo eine psychologische Beratungsstelle, wo man sich etwas atestieren lassen kann?

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #10 on: November 02, 2010, 08:42:11 am »
Quote from: Quickley
Das mit den Schweiß- und Zitteranfällen ist eine gute Idee. Gibts nicht irgendwo eine psychologische Beratungsstelle, wo man sich etwas atestieren lassen kann?
Ich glaube, das ist nicht einmal nötig ... am besten, du gehst mal zum Prüfungsamt und erklärst der Dame schön höflich und mit Hundeblick, dass du dich in der Prüfung einfach nicht konzentrieren konntest und wenigstens eine Chance auf eine 3. W haben möchtest.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #11 on: November 02, 2010, 09:06:39 am »
Leute hört auf hier so einen Quatsch zu verbreiten!

Nach der 2.W ist Schluss, eine 3.W gibt es nicht! Da hilft kein Hundeblick und auch kein Attest über Schweiß- und Zitteranfälle. Sollte so etwas wirklich mal bei jemandem vorliegen, dann sollte man sich vor dem letzten Versuch um mögliche Alternativen wie z.B. mündliche Prüfung kümmern und nicht wenn es schon zu spät ist!
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #12 on: November 02, 2010, 11:15:32 am »
Quote from: Caipiranha
Leute hört auf hier so einen Quatsch zu verbreiten!
 
Nach der 2.W ist Schluss, eine 3.W gibt es nicht! Da hilft kein Hundeblick und auch kein Attest über Schweiß- und Zitteranfälle. Sollte so etwas wirklich mal bei jemandem vorliegen, dann sollte man sich vor dem letzten Versuch um mögliche Alternativen wie z.B. mündliche Prüfung kümmern und nicht wenn es schon zu spät ist!

Das ist richtig.
Eine 3.W gibt es nicht - und die wird nicht einmal diskutiert - also hier ist der Zug abgefahren.
 
Im Übrigen sind die TM-Korrekteure keine Anfänger, ganz im Gegenteil. Ich denke dass auch hier beim korrigieren über jede Arbeit mit Note >4.0 doppelt draufgeschaut wird und bei einer 2.W mehr als doppelt draufgeschaut wird, ob sich nicht irgendwo ein Pünktchen verschlichen hat.
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #13 on: November 02, 2010, 05:23:35 pm »
Wenn er aber ein gutes Gefühl hatte? Ich würde da schon nochmal sehr genau drüber schauen und mich dabei mit den jeweiligen Korrekteuren "beratschlagen". Kernspalter, bereite dich schlichtweg verdammt gut vor! Wenn's nicht ausgeht, vielleicht nochmal den 1. und 2. Versuch ansehen. Viel Glück!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung endgültig nicht bestanden
« Reply #14 on: November 02, 2010, 10:48:50 pm »
Quote from: Jule
Wenn er aber ein gutes Gefühl hatte?
Und das heißt genau was?!

Bei mir gab das beste Gefühl immer das schlechteste Ergebnis. Ich halte das für ein simpel schlechtes Argument.

Grüße