Author Topic: welches Notebook?  (Read 7697 times)

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« on: October 28, 2010, 02:49:07 pm »
Ich komm jetzt an einen Punkt, an dem ich um den Kauf eines Notebooks nichtmehr drumherum komme.

Nun sollte es ein nicht zu teures, recht rechenstarkes Notebook mit guter Akkulaufzeit und guter Verarbeitung sein.

Viele Freunde von mir sind sehr zufrieden mit Apple. Dank Studentenrabat auch fast garnichtmehr so teuer.. allerdings frage ich mich, wie es da mit Softwarekompatibilität aussieht. Ich hab nebenbei trotzdem noch meinen PC, um die wirklich Ressourcenaufwendigen Programme laufen zu lassen.

Wie sehen eure Erfahrungen/Empfehlungen aus?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #1 on: October 28, 2010, 10:32:12 pm »
tja... apple...^^ in sachen nutzbarkeit kann ich da nur folgendes sagen :D




hast dir ja in sachen eigenschaften ein recht konträres programm gesetzt. leistung verarbeitung und akkulaufzeit bekommt man leider nicht ohne das entsprechende kleingeld. wahre akkulaufzeit  (jenseits 3-4h) bekommst du nur bei businessgeräten, die haben aber leider besonders im grafiksegment wenig leistung. und die gamingeräte die CPU und grafikleistung haben kosten leider einiges und sind oft mäßig verarbeitet.
wenn du aber eh noch nen desktop als backup hast kannst du ja ne gute mischlösung suchen. meine schwester hat sich vor kurzem nen fujitsu gekauft. qualitätiv hochwertig, gute displays, magnesium-gehäuse, moderne komponenten, guter service. allerdings musst du da auch bisschen was berappen für. schau mal bei combay, das is der offizielle vertrieb für fujitsu

(ich persönlich hab mir zu studienbeginn einen dell latitude gekauft. würde ich persönlich nicht mehr kaufen...)



edith: notebookcheck ist auch immer recht aufschlussreich was den vergleich von geräten angeht
Fear the beard!

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #2 on: October 28, 2010, 10:50:57 pm »
aufgrund der Tatsache, dass man sich problemlos Win 7 auf nen MacBook ziehen kann, fällt das Kompatibilitätsproblem mMn raus.
Qualität, Ausstattung und Leistung sind hinzukommen schon recht überzeugend, nur der Preis schreckt mich etwas ab.

Über Fujitsu hab ich noch garnicht nachgedacht, hatte eher an dell oder thinkpad gedacht, wobei bei thinkpads wohl die Qualität stark abgesunken ist.
Allgmein hat sich in den letzten Jahren einiges verändert auf dem Laptopmarkt. Zumindest kommt mir das so vor.. Früher hat jeder auf Dell und Thinkpads geschworen.
Jetzt seh ich vor lauter Wald die Bäume nichtmehr..

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #3 on: October 28, 2010, 10:58:15 pm »
Und warum einen Mac kaufen wenn du anschließend einen Windows-Rechner draus machst ?
Es gibt gerade unter Studenten mittlerweile viele Verfechter von Apple, und ich hab auch garnichts dagegen, aber warum man sich die Umstände machen soll, eine eigentlich nicht für Windows gebaute Maschine (zum, in den meisten Fällen, höheren Preis) zu kaufen, um anschließend Windows drauf zu benutzen - darüber kann man, finde ich, durchaus streiten...
Für die Uni und die Software, die man da braucht, bietet sich was "stinknormales" in meinen Augen mehr an.

Just my 2 cent zum Thema Apple ;)

Thinkpads sind auch nix anderes als alle anderen Massenprodukete, seitdem die Markenrechte an Lenovo gegangen sind, ich würde an deiner Stelle einen feuchten Federstrich drauf geben, welcher Name auf dem Ding draufsteht, wenn es am Ende doch eh nur auf den Inhalt ankommt. Die wichtigste Entscheidung ist die zwischen Leistungsfähigkeit und Laufzeit, beides zu vereinen kommt der Quadratur des Kreises gleich.

Da ich ein "Fan" selbst zusammengestellter Rechner bin, würde ich sagen, schau dich einfach mal auf den einschlägigen Hardware-Dealer-Seiten um, wer eine eigene Konfiguration anbietet, wenn es finanziell erträglich ist, bekommst du auf die Art genau das, was du brauchst, außerdem kannst du dort dann auch gleich schauen, was Verschleißteile wie z.B. Akku oder Ladegerät kosten - bei Notebooks erfahrungsgemäß früher oder später immer ein Thema.

2. Edit : Wie sehen eigentlich die finanziellen Möglichkeiten aus ? Mit der Information fällt es meistens etwas einfacher, konkrete Empfehlungen abzugeben.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #4 on: October 28, 2010, 11:15:42 pm »
Quote from: Akkon
Die wichtigste Entscheidung ist die zwischen Leistungsfähigkeit und Laufzeit, beides zu vereinen kommt der Quadratur des Kreises gleich.


geil, also kann fujitsu viereckige kreise machen?:P zauberwort hier heisst: medienbay mit austauschakku

stichwort "bundle": fujitsu bietet oftmals pakete an, bestehend aus laptop, nem vollwertigen port replicator (keinen solchen usb-mist) und einem zweiten akku. damit sollte man die leistung relativ lange auskosten können

die bundle findet man immer mal in den aktionsmodellen
Fear the beard!

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #5 on: October 28, 2010, 11:23:47 pm »
Quote from: mArKuZZZ
geil, also kann fujitsu viereckige kreise machen?:P

Weiß nicht, ob die auch eine Abteilung für ungelöste mathematische Probleme unterhalten ? ;)

Mit Austauschakkus ist es natürlich keine große Kunst, längere Laufzeiten zu erreichen, und das beherrscht auch nicht nur Fujitsu, ob diese Konstruktion im Sinne des Threaderstellers ist, muss er aber erstmal beantworten.

origin_of_symmetry

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #6 on: October 28, 2010, 11:43:47 pm »
Ich hätte einen Tip zum Thema Akkulaufzeit und trotzdem Leistung:

Nvidia Optimus Technologie! Damit kannst du zwischen dedizierter (in diesem Fall NVidia Geforce, ab 300er Serie aufwärts) und dem in den neuen Intel Core i Prozessoren integrierten Grafikchip umschalten.

Ich habe mir ein ASUS N82 JV gekauft - bei Bedarf hab ich die volle Leistung einer aktuellen dedizierten Grafikkarte, wenn's auf Leistung nicht ankommt aber trotzdem bei Surfbetrieb mit WLAN und Bluetooth über 5 Stunden Akkulaufzeit bei nem 14"- Display und nem eigentlich recht schmächtigen 4400mAh- Akku, auch dank des Core i5, der sich automatisch runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird.

Das N82 ist afaik nicht mehr erhältlich, das K42 hat aber zB dieselben Leistungsdaten nur mit etwas weniger Anschlüssen (Hab das N82 unter anderem auch gekauft, weil es USB3.0 hat)

Es gibt aber inzwischen auch diverse andere Modelle mit Optimus, auch zB von Barebone- Resellern wie Schenker, wo du dein Notebook individuell konfigurieren kannst und bald sollten auch Notebooks mit den neuen 400er- Geforce- Karten und Optimus erhältlich sein, die dann DirectX11 unterstützen.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
welches Notebook?
« Reply #7 on: October 29, 2010, 01:07:30 pm »
Quote from: Leticron
Nun sollte es ein nicht zu teures, recht rechenstarkes Notebook mit guter Akkulaufzeit und guter Verarbeitung sein.

Mein Asus EEE PC1005 Netbook-Scheißerchen möchte ich nicht mehr missen.
Ich kann gut 9h mit einem Akku damit arbeiten. Gute Qualität.

Ich rechne auch durchaus größere 3D-Finite Elemente darauf - aber das glaubt mir wahrscheinlich eh keiner.

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #8 on: October 29, 2010, 03:12:44 pm »
@Leticron:

Wenn du deinen alten PC behalten möchtest, dann tut es wirklich ein Netbook. Nimm ein 12-Zoll-Exemplar und du wirst deine Ruhe haben. Meine Empfehlung wäre z.B. ein ASUS 1201N mit DualCore-Atom und 9,5h Laufzeit auf Akku oder 1201HA mit Nividia ION und 5h Laufzeit.

Wenn du es noch handlicher haben willst: 10 Zoll, aber dann solltest du darauf achten, dass du eins mit HD-Auflösung abgreifst. Mein Lenovo s10-2 hat Beispielsweise eine Auflösung von 1280x720. Wozu das gut sein soll? Mit kleineren Auflösungen wirds im Inet unschön.

Man sollte allerdings wirklich nicht zu viel Leistung erwarten für das Geld.
Mal so zum Vergleich: Ich hatte mal ein MATLAB-Skript mit DGL-Lösung ausführen lassen. Intel Atom 1,6 Ghz brauchte etwa die sechsfache Zeit wie ein mäßig aktueller Phenom2 3Ghz (Multicore bringt keinen Vorteil).
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #9 on: October 29, 2010, 08:17:33 pm »
nene, mein netbook hab ich grad verkauft

ich brauch das notebook für mein fachpraktikum und da ich das im ausland mache, nehm ich meinen rechner da nicht mit. also sollte es schon n starkes notebook sein
ich hab die liste schon auf 3 kandidaten gekürzt, thinkpad, elitebook, mobile workstation..

also HP, Lenovo oder Dell.. Werd max um die 1500 ausgeben und such jetzt das mit dem besten preis/leistungsverhältnis.

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #10 on: October 29, 2010, 08:46:05 pm »
Lenovo Thinkpad T-Serie kann ich nur empfehlen.
Es tut i.d.R. auch ein guter gebrauchter unter 500€.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #11 on: October 29, 2010, 09:18:36 pm »
Quote from: Leticron
nene, mein netbook hab ich grad verkauft

ich brauch das notebook für mein fachpraktikum und da ich das im ausland mache, nehm ich meinen rechner da nicht mit. also sollte es schon n starkes notebook sein
ich hab die liste schon auf 3 kandidaten gekürzt, thinkpad, elitebook, mobile workstation..

also HP, Lenovo oder Dell.. Werd max um die 1500 ausgeben und such jetzt das mit dem besten preis/leistungsverhältnis.

wozu brauchst du da nen kräftigen laptop? willst du world of warcraft und crysis während deines auslandsaufenthalts spielen?

Wenn du wirklich mal zu Hause arbeiten solltest, kriegst du dafür einen Firmenlaptop mit sämtlichen Sicherheitsscheiss und Intranet Zugang...und in der Theorie darfst du auch sicherlich keine firmendaten auf deinen Privatlaptop ziehen..wenn das deine Firma erlaubt würds mich wundern, weiß ja nicht wie groß sie ist...aber Firmenzeug auf PrivatPCs vbearbeiten ist ein Nogo in großen Konzernen...maximal dass du n paar Photos durchs Photoshop ziehst, weil Firmen offensichtlich kein Plan von Bildbearbeitung und keine entsprechenden Programme haben...und mit Photoshop kommen CULVs der niederen Leistungsklasse ganz gut klar, selbst Lightroom wenn mans nicht grad im Batteriemodus macht...

mal vorher schlau machen, ich wage zu behaupten dass die Leistung an die du denkst zu 90 % rausgeschmissenes Geld ist, war selber im Ausland und mein besseres Netbook mit dualcore CULV prozessor war mehr als genug...und für wirkliche baugruppen, nicht der TU babykram, wäre auch ein 1500 € laptop zu lahm...

Außerdem hast du im ausland weiß gott besseres zu tun als zu hause zusätzlich weiter zu arbeiten...und wenn du wieder zu hause bist, hast du ja deinen desktop rechner an den der laptop vermutlich acuh für 1500€ nicht heran kommt - dann stehst du mit nem guten rechner und nem notebook da, dass schweinteuer war, dir hier, wo es dann sicher öfter mobil dienste leisten soll, aber nur 2, 3h akku liefert und auch nich transportabel ist...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #12 on: November 04, 2010, 03:45:50 pm »
Das mag im Allgemeinen so zutreffen, aber da ich durch Sonderantrag ein etwas anderes Praktikum mache, bringt mir dein Rat leider nichts.

Ich hab mich für nen T510 entschieden, sehr zu empfehlten, 1000 Euro sind verkraftbar und Garantie und Qualität sind sehr gut.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #13 on: November 04, 2010, 10:35:59 pm »
na wie gesagt, wenns nötig ist, dann klar....

du hasts halt eher so gesagt, dass du dein desktop rechner nich im ausland hast und desrum ein leistungsstarkes notebook als ersatz brauchst...desrum mitteilte ich meine erfahrung...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
welches Notebook?
« Reply #14 on: November 04, 2010, 10:52:07 pm »
Quote from: DIGIT
Mein Asus EEE PC1005 Netbook-Scheißerchen möchte ich nicht mehr missen.
Ich kann gut 9h mit einem Akku damit arbeiten. Gute Qualität.

Ich rechne auch durchaus größere 3D-Finite Elemente darauf - aber das glaubt mir wahrscheinlich eh keiner.

LG
DIGIT
lim->oo

dafür brauchste dann die 9h akkulaufzeit ;)
sozusagen ne mobil rechenstation...hehe
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/