Author Topic: VT-Praktikum Rheologie  (Read 5480 times)

prinzpoldi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« on: October 25, 2010, 06:02:49 pm »
Hallo,

ich habe demnächst mein VT-Praktikum in Rheologie und wollte mal nachfragen, ob mir jemand Infos über die Art des Testats und die Fragen geben kann?
Leider hab ich nichts darüber gefunden.
Danke schon mal.

prinzpoldi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #1 on: October 29, 2010, 01:50:26 pm »
Also das Rheologie-Praktikum ist recht entspannt, am Anfang wird nochmal der ganze Stoff in der Runde wiederholt und danach in einem schriftlichen Test abgefragt.
Soweit ich gesehen habe, gab es unterschiedliche Tests, meine waren folgendermaßen:

1.Erklären Sie den Hystereseeffekt und zeichnen Sie die Hysteresekurve (Fließkurve) für Thixotropie

2.Erkären Sie die Modellvorstellung die hinter der Strukturviskosität steckt.
Nennen Sie je zwei Beispiele für Newtonsche und strukturviskose Medien

The Hämmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #2 on: November 25, 2010, 04:16:14 pm »
kann jemand noch was neues von den antestaten sagen? evtl noch ein zwei fragen mehr?
shit happens...

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #3 on: November 26, 2010, 04:49:52 pm »
Wie oben schon beschrieben fröhliche Diskussionsrunde bevor es los geht, von daher nicht wirklich schwer.
Die Fragen von meinem Bogen waren:

1. Unterschied zw. Strukturviskosität und Thixotropie und jeweils ein mögliches Messregime kennzeichnen mit Vorgabe und Messgröße.

2. Begründen, ob Fallrohr und Kapillarviskosimeter absolute Messmethoden zur Bestimmung der Viskosität sind oder nicht.

Versuch selbst ist chillig, aber immerhin recht interessant.

Heili

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #4 on: December 11, 2010, 03:25:45 pm »
1. Wie ist die Fließgrenze definiert? Wie kann sie gemessen werden und für welche Verarbeitungsvorgänge besitzt die Fließgrenze praktische Bedeutung?

2. Warum fallen bei thixotropen und rheopexen Substanzen, die mit steigender und anschließend fallender Beanspruchung gemessenen Fließkurven nicht zusammen? Wie nennt man dieses Messphänomen?

Bonestorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #5 on: October 22, 2012, 08:12:33 pm »
Hallo,

ich hab gerade den MAT Praktikumsplan gelesen und festgestellt, dass ich am 11.1. sowohl VT Praktikum Rheologie I haben werde, als auch MAT Praktikum. Ich müsste also ziemlich pünktlich (eigentlich sogar überpünktlich vom ZIN oben) vom Rheologie Praktikum starten, um rechtzeitig am MAT Treffpunkt (da darf man ja nicht zu spät kommen, Mollierbau und so :glare:) zu sein.

Daher meine Frage: Wie siehts zeitlich mit dem Rheologie Praktikum aus? Ist das gut zu schaffen? Ich hoffe es kann sich noch jemand dran erinnern. ^^

MfG Dominic

Berggeist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #6 on: October 23, 2012, 09:51:32 pm »
Quote from: Bonestorm
Hallo,

ich hab gerade den MAT Praktikumsplan gelesen und festgestellt, dass ich am 11.1. sowohl VT Praktikum Rheologie I haben werde, als auch MAT Praktikum. Ich müsste also ziemlich pünktlich (eigentlich sogar überpünktlich vom ZIN oben) vom Rheologie Praktikum starten, um rechtzeitig am MAT Treffpunkt (da darf man ja nicht zu spät kommen, Mollierbau und so :glare:) zu sein.

Daher meine Frage: Wie siehts zeitlich mit dem Rheologie Praktikum aus? Ist das gut zu schaffen? Ich hoffe es kann sich noch jemand dran erinnern. ^^

MfG Dominic

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, allerdings habe ich, da ich das gleiche Problem habe, Frau Oertel (MAT-Praktikum) angeschrieben.

Das Ergebnis war allerdings, das man lediglich eine Verscheibung des Praktikumstermins erwirken könnte (später anfangen oder nachkommen scheint nicht möglich zu sein)...

Berggeist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #7 on: November 07, 2012, 10:36:12 am »
Da mir weder von seitens der VT, oder der MAT eine befriedigende Antwort erbracht wurde, habe ich bei Frau Oertel um Verlegung des Praktikums gebeten.

Den Versuch Regelkreis werde ich also am 07.12. absolvieren. Zur Zeit ist wohl in der Gruppe, die den Versuch da absolviert noch etwas Platz, solltet ihr also ebenfalls das Problem mit dem Aufeinanderfolgen der Praktika haben, meldet euch bei Frau Oertel.

(PS: Entschuldigung für den Doppelbeitrag, aber ich befürchte, dass eine Ergänzung des alten Beitrages niemand gelesen hätte)

cpt_c

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #8 on: January 09, 2014, 03:51:22 pm »
ich hatte gestern mein Rheo-Praktikum.
es gab, so weit ich das beurteilen kann, 2 Gruppen mit verschiedenen Fragen.
Es gab 2 Aufgaben zu lösen, Zeit zur Bearbeitung: 20 Minuten.

1. Vergleich der Strukturviskosität und Rheopoxität. Außerdem Angabe des Messregimes.
2. Der Unterschied von Fließgesetz und Fließkurve

In der anderen Gruppe wurde glaub die Hysterese abgefragt.

Caaaarl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VT-Praktikum Rheologie
« Reply #9 on: January 14, 2014, 08:38:16 pm »
Hallo,

Es folgt die Zusammenfassung, bei Fehlern PM an mich.

Grüße