Author Topic: TV Einstellung Budapester Straße  (Read 3169 times)

Banzairofl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TV Einstellung Budapester Straße
« on: October 21, 2010, 04:33:01 pm »
So moin Leute,

ich hab gerade mal mit unserem Hausi gesprochen und der meinte es liegt DVB-c an bei Kabel Deutschland.
Die ganzen Settings weis der aber nich. Er meinte ich solle mal Cäptain Google befragen der wisse die antwort xD


Also könntet ihr mir da jetzt weiterhelfen oder eher nicht, weil es noch zu wenig Infos sind?


Grüß Banzairofl

Banzairofl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TV Einstellung Budapester Straße
« Reply #1 on: October 20, 2010, 09:54:23 am »
Hallo Leute

ich bin jetzt neu auf der Budapester Straße 24. Ich hab eine TV Karte bei mir im Rechner und ich wollte euch mal um Rat fragen, was man einstellen muss bezüglich DVB-S / DVB-C? und dann wenn es DVB-S ist welcher Satellit mit welcher option.
Hat einer davon Ahnung? ..

Wenn der richtige Weg nicht schon oben steht bitte einen anderen angeben =)

Ich würde mich um baldigste Rückantwort freuen, weil ich gerne wieder Grip und TOP Gear schauen möchte :)

Grüße Banzairol

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TV Einstellung Budapester Straße
« Reply #2 on: October 20, 2010, 12:07:04 pm »
geht hier überhaupt dvb-s? ich kenn nur dvb-t, wo die ganzen öffentlich rechtlichen senden, oder eben fernsehen über die gewöhnliche schüssel mit receiver und antennensteckdose in der wand...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TV Einstellung Budapester Straße
« Reply #3 on: October 20, 2010, 01:58:27 pm »
Quote from: quidde
geht hier überhaupt dvb-s?

Das "S" im Kürzel steht für "Satellite", heißt es ist grundsätzlich erstmal überall da möglich, wo die entsprechenden Satelliten-Signale zu empfangen sind ;)
Dafür braucht es aber natürlich eine entsprechende Schüssel+LNB, wenn keine zentrale Verteilung im Haus existiert (und da das StuWe explizit von Kabelanschluss spricht, dürfte das wohl nicht der Fall sein).

Was DVB-C angeht, dürfte die Verfügbarkeit generell sowie die bestimmter Kanäle im Wesentlichen vom jeweiligen Anbieter abhängen, ob es da Rahmenverträge für's gesamte Wohnheim gibt, oder ob sich jeder wie er lustig ist seinen Anbieter raussuchen kann, sollte das StuWe wissen.

Sprich, bevor irgendwelche Tipps zu Konfigurationen kommen können, muss erstmal bekannt sein, ob überhaupt DVB-C am Kabelanschluss anliegt - der Ball ist also wieder beim Threadersteller.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TV Einstellung Budapester Straße
« Reply #4 on: October 21, 2010, 05:35:34 pm »
Tjaaa...also so wie ich das bisher verstanden habe, muss man bei Kabel Deutschland für den Empfang des erweiterten digitalen Fernsehens (also alle Sender außer den öffentlich-rechtlichen und den dritten Programmen, die sind immer kostenlos weil man sie ja schon über die GEZ finanziert) einen extra Vertrag abschließen, man bekommt dann mehr Sender als mit dem analogen Signal (analog und digital laufen beide über den selben Anschluss, ist also nur eine Frage der Endgeräte und des Vertrags), aber man muss eben auch zusätzlich zahlen.

Für den Empfang des digitalen Fernsehens braucht man einen Digital Receiver (den wird die vorhandene Karte wohl haben, wenn sie DVB-C fähig ist) und eine Smart Card - letztere gibt's von KD nach Abschluss des Vertrags.

Du hast also zwei Möglichkeiten - entweder du legst dir ein Empfangsgerät zu, das auch analoge Signale verarbeiten kann, dann musst du nichts weiter zahlen, oder du schließt einen Vertrag mit KD, dann solltest du deine vorhande TV-Karte nutzen können, wenn sie CI+ unterstützt und ein entsprechender Slot vorhanden ist.

Falls die letzte Bedingung nicht gegeben ist, müsstest du vor die TV-Karte wohl einen Receiver hängen, der die Entschlüsselung übernimmt.

Also alles garnicht mal so einfach...ich würde eindeutig zu analogem Fernsehen tendieren, einen einfachen Fernseher bzw. eine analoge TV-Karte anzuschaffen kommt auf Dauer deutlich billiger, als der Vertrag für Digital-TV bei KD.

Für weitere Infos - einfach mal hier graben : http://www.kabeldeutschland.de/