Author Topic: Start des Semesters  (Read 37519 times)

wilk

  • Guest
Start des Semesters
« Reply #30 on: October 08, 2010, 11:42:49 pm »
Ist jemandem bekannt welche Fakultät das Fach "Optimierungsmethoden" anbietet?
oder wo ich allgemein Infos zu dem Fach finde?

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TWF20042010.pdf
siehe Seite 2

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #31 on: October 09, 2010, 11:43:17 am »
Optimierungsmethoden

Herr  Dr. Gnüchtel
     Vermittelt werden quantitative Methoden     zur Entscheidungsfindung für typische Aufgabenstellungen aus der     Energietechnik. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vermittlung von Kenntnissen     und Fertigkeiten bei der Zuordnung der praktischen Aufgabenstellungen zu den     mathematischen Problemklassen und bei der Auswahl der mathematischen     Verfahren einerseits und bei der konkreten Durchführung der Berechnungen     bei Nutzung moderner Hilfsmittel andererseits.
    Die Vorlesungen geben einen Überblick über die mathematische Theorie und     die verfügbaren Hilfsmittel, während die Übungen grundsätzlich am     Rechner durchgeführt werden.          
     Schwerpunktmäßig werden folgende     Verfahren vorgestellt: Lineare Optimierung, Konvexe Optimierung,     Iterationsverfahren, Diskrete Optimierung, Dynamische Optimierung,     Kurvenanpassung.          
     Schwerpunkte     der vermittelten Fertigkeiten: Klassifizierung der Probleme und Auswahl der     Verfahren, Arbeit mit Tabellenkalkulation, Anwendung einer höheren     Programmiersprache, Nutzung von Programmbibliotheken.     Die     Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung (2 SWS) und einer Übung (2 SWS).
     Anzahl der ECTS-Punkte: 6 cr.

 

 
Dienstag,   7.30 bis 9.00 Uhr (VL) und Donnerstag, 7.30 bis 9.00 Uhr (Ü),
Beginn: 12.10.2010
PAU   / 204
stefan.gnuechtel@tu-dresden.de
Herr Dr.     Gnüchtel
 463 3 23 08


Quelle: www.integrale.de
(http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~integral/vl-verz/Maschinenwesen-inh.html)

fraX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #32 on: October 09, 2010, 03:18:14 pm »
Also die Ringvorlesung Medizin ist echt zu empfehlen.
Das ist die einzige Vorlesung, die man als NTWF abrechnen kann ohne eine Prüfung schreiben zu müssen. Hier braucht man nur seinen Sitzschein mit Unterschriften füllen.
Außerdem waren die Themen der einzelnen Vorlesungen des letzten Semesters recht interessant und meist gabs die Unterschrift schon vor Vorlesungsbeginn, wodurch man auch nicht unbedingt zuhören musste. Jedoch wird es meiner Meinung nach nur im Sommersemester angeboten (ohne Gewähr!!!)

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #33 on: October 09, 2010, 04:50:53 pm »
Hi,


Wie sieht es denn mit der Vorlesung "Essen.Macht.Politik II" aus?
Das sind ja auch 2SWS und es gab in der Liste für NTWF 20.04.2010 die Vorlesung "Essen.Macht.Hunger" klingt für micht fast genauso.
Also kann ich doch davon ausgehen, dass diese Vorlesung auch annerkannt wird. oder nicht?

Wenn ich dann in diesem fach mit 2SWS eine Prüfung schreibe, muss ich dann in dem anderen NTWF mit 2SWS auch ne Prüfung schreiben oder genügt der Sitzschein?

Hätte da z.B noch "Globale Gerechtigkeit- Utopie oder Zukunft" .

Vielen Dank für eure Hilfe,

mit besten Grüßen
Metal_Opossum

Nele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #34 on: October 09, 2010, 06:58:52 pm »
Die Vorlesungen der TU Umweltinitiative werden eigentlich immer anerkannt. Ist aber, laut Internetseite, nur unbenoteter Leistungsnachweis. Bedeutet also man brauch noch ein Fach mit Note. Hab ich zumindest so verstanden. Also kann man da nicht Ringvorlesung Medizin machen, da ja nur Teilnahmeschein.

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #35 on: October 09, 2010, 09:43:11 pm »
Quote from: Metal Opossum
Hi,


Wenn ich dann in diesem fach mit 2SWS eine Prüfung schreibe, muss ich dann in dem anderen NTWF mit 2SWS auch ne Prüfung schreiben oder genügt der Sitzschein?
 

Sitzscheint genügt fürs Wahlpflichtfach gar nicht, Außnahme ist da wohl nur die Medizinringvorlesung.
Das heißt, du brauchst einen Leistungsschein, also musst zumindest eine Klausur schreiben und die bestehen, wenn du in dem anderen Fach schon eine benotete Prüfung hast.

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Start des Semesters
« Reply #36 on: October 10, 2010, 12:05:13 pm »
Was hat es denn eigentlich mit der Vorlesung Arbeitswissenschaft beim Prof. Schmauder am Mittwoch in der 6. Doppelstunde auf sich?
In diesem Link hier steht was von wegen "nichtpsychologisches Wahlpflichtfach; Nebenfach Informatik"... Was soll das denn heißen? Bedeudet das, dass die Vorlesung als NTWF zählt, oder hat das damit gar nix zu tun?
Danke schonmal!

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #37 on: October 10, 2010, 12:12:06 pm »
Das kommt darauf an was du studierst.

Manche Vertiefungsrichtungen haben Arbeitswissenschaft als reguläres Fach in nem Modul. Ich denk mal in Vertiefungsrichtungen wo es keine Pflicht ist kann man es sich als NTWF anrechnen lassen.

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #38 on: October 10, 2010, 12:38:48 pm »
Ist jetzt zwar nur meine Meinung , aber ich fand es nicht gerade spannend. Wenn man beim NTWF die Wahl hat würde ich was anderes nehmen ;)
grüße

n3o1988

  • Guest
Start des Semesters
« Reply #39 on: October 10, 2010, 12:43:48 pm »
Weis evtl jemand  nen Link wo es nähere Infos zu "Entwurf Mechatronischer Systeme" gibt welches ja aus dem 9. Semester vorgezogen wurde.

Schonmal im Voraus Danke

Dr.brat.Wurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #40 on: October 10, 2010, 11:14:10 pm »
kann jmd. eig. bestätigen, dass diese knaller-ringvorlesung medizin nur im SS angeboten wird?! vielen dank im voraus!

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #41 on: October 10, 2010, 11:47:24 pm »
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/studgenerale

falls die gemeint ist gab es die wohl zuletzt vor einem jahr im ws. doof, dass es keine neueren infos gibt

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #42 on: October 11, 2010, 01:25:07 pm »
also weil die Lehrveranstaltung sehr gut besucht ist und die Rechnerkapazitäten eingeschränkt sind beginnt die Vorlesung meist gleich in der ersten Woche. Also einschreiben bei Opal und dann möglichst immer ne halbe Stunde vorher dort sein....

http://www.cad-lan.mw.tu-dresden.de/Catia/catia.html

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #43 on: October 11, 2010, 05:48:53 pm »
Weiss jemand ob morgen die Übung Grundzüge Leichtbau1 schon stattfindet?

Danke :)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #44 on: October 11, 2010, 06:09:45 pm »
wenn du die übung meinst, dann "nein, sie findet morgen nicht statt"