Author Topic: Start des Semesters  (Read 37521 times)


n3o1988

  • Guest
Start des Semesters
« Reply #1 on: September 25, 2010, 12:58:14 pm »
Ich wollte mal fragen wann eigentlich die Lehrveranstaltungen für ALlg. Maschinenbau und KRaftfahrzeugtechnik beginnen.
Am 11.10 oder schon eine Woche vorher?

Schonmal im Voraus Danke

maschbäuerin88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #2 on: September 26, 2010, 09:22:27 am »
Hi, ich suche ne Liste, in der die ganzen Wahlpflichtfächer drinne stehen, die ich belegen kann!? Oder kann mir jemand sagen, wie ich das so in Erfahrung bringe? :happy:


Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #4 on: September 26, 2010, 02:30:48 pm »
Du kannst auch noch andere Veranstaltungen belegen, die der Modulbeschreibung entsprechen, auch wenn sie nicht auf einer dieser Listen erscheinen. Dabei sollte man da nur vorher nachfragen, ob es nachher auch anerkannt wird. Wenn ja, werden sie dann auf diesen Listen ergänzt.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #5 on: September 26, 2010, 10:32:51 pm »
Wie wäre es denn am sinnvollsten, diese Fächer (NTWF und TWF) zwischen 5.-9. Semester zu integrieren? ... beispielsweise im AKM =)
Danke
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #6 on: September 27, 2010, 08:50:13 am »
Sinnvoll wäre es, die Fächer so zu legen, dass man auch hingehen kann oder was möchtest du wissen? ^^

Ich mach dir mal den ganz offensichtlichen Vorschlag: Wenn du Zeit (und etwas Lust) hast - versuche nicht, die Fächer vor dir herzuschieben; so früh wie möglich machen.

Nur mal als Tipp für die Neulinge des Hauptstudiums:
Medizin (NTWF) wird bereits mit Sitzschein (Stempel nach der Vorlesung) anerkannt! Das ist das einzige Fach, wo ihr keinen Leistungsnachweis vorweisen müsst.

Hier solltet ihr in der ersten Vorlesung anwesend sein, dann gibt es nämlich Kärtchen, wo die Themen und Namen der jeweiligen Dozenten drauf steht (und wo diese unterschreiben werden).

Das schickt man dann an eine angegebene Adresse, bekommt es signiert zurück, gibt es dann inkl. Klausurantrag (NTWF) ab und gut ist.
Dazu braucht ihr dann natürlich ein anderes als NTWF anerkanntes Fach (mind. 2 SWS) mit Prüfungsleistung (also mit Note). Dann habt ihr den NTWF-Teil absolviert.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #7 on: September 27, 2010, 11:33:07 am »
Zählen denn freiwillige Übungen/Vorlesungen auf dem Stundenplan, wie zb EINFÜHRUNG CATIA, als ein TWF?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #8 on: September 27, 2010, 12:59:09 pm »
wie genau ist das jetzt mit dem TWF? kann ich, wenn ich angewandte mechanik vertiefe, z.b. getriebelehre als TWF belegen?

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #9 on: September 27, 2010, 03:09:42 pm »
Moin
 
du kannst durchaus Fächer aus anderen Vertiefungsrichtungen als TWF nehmen! Ich habe das z.B. mit "Konstruktive Entwicklungsprozesse" (Allg. Konst.) für Produktionstechnik genommen. War kein Problem. Meines Wissens nach, darf das Fach, was du als TWF nehmen willst, nur nich bestandteil deines eigenen Stundenplans sein, ansonsten steht dem nix entgegen.
@MacEng somit ist glaube für die Allg. Konstr. Catia kein TWF.... würde ich aber nochmal nachhaken!

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #10 on: September 27, 2010, 03:46:24 pm »
Quote from: RubyRhod
Sinnvoll wäre es, die Fächer so zu legen, dass man auch hingehen kann oder was möchtest du wissen? ^^

Ich mach dir mal den ganz offensichtlichen Vorschlag: Wenn du Zeit (und etwas Lust) hast - versuche nicht, die Fächer vor dir herzuschieben; so früh wie möglich machen.

Nur mal als Tipp für die Neulinge des Hauptstudiums:
Medizin (NTWF) wird bereits mit Sitzschein (Stempel nach der Vorlesung) anerkannt! Das ist das einzige Fach, wo ihr keinen Leistungsnachweis vorweisen müsst.

Hier solltet ihr in der ersten Vorlesung anwesend sein, dann gibt es nämlich Kärtchen, wo die Themen und Namen der jeweiligen Dozenten drauf steht (und wo diese unterschreiben werden).

Das schickt man dann an eine angegebene Adresse, bekommt es signiert zurück, gibt es dann inkl. Klausurantrag (NTWF) ab und gut ist.
Dazu braucht ihr dann natürlich ein anderes als NTWF anerkanntes Fach (mind. 2 SWS) mit Prüfungsleistung (also mit Note). Dann habt ihr den NTWF-Teil absolviert.


Hi,

Wo finde ich denn diese Angeote von Medizin? Also die, die auch von der Fakultät Maschinenwesen annerkannt werden!

Gibt es da ne (aktuelle) Übersicht zu? (so weit ich weis gibt es nur eine von unserer Fakultät beim Prüfungsamt, die steht ja auch online ist aber stand 04.10.... )
Habe nämlich bei Integrale nichts dazu gefunden.


Vielen dank schonmal!
Beste Grüße

Metal_Opossum

botanik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #11 on: September 27, 2010, 04:22:33 pm »
zählt eine freiwillig zusätzlich belegte Sprache z.B. Spanisch E 1-4 als NTWF?
 
gruß
 
botanik

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #12 on: September 27, 2010, 05:55:58 pm »
Quote from: botanik
zählt eine freiwillig zusätzlich belegte Sprache z.B. Spanisch E 1-4 als NTWF?
 
gruß
 
botanik


Nein!

"Allerdings wird eine reine Sprachausbildung, auch wenn sie technisch ausgerichtet ist (wie z.B. Technisches Englisch), nicht als NTWF anerkannt."

Quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TWF-NTWF-Aushang.pdf (Seite 2)

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Start des Semesters
« Reply #13 on: September 28, 2010, 11:29:22 am »
Hey,

ich habe vor Energietechnik zu vertiefen, und da steht im Stundenplan "VW Princ.of Refrig". Dazu gibt es auch eine fakultative Übung.

Jetzt würde mich erstens mal interessieren was das überhaupt heißen soll, und zweitens ob "VW" eventuell "Vorlesung Wahlpflicht" heißt, und das somit als TWF zählt?
MfG

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start des Semesters
« Reply #14 on: September 28, 2010, 11:45:15 am »
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Kältetechnik" aus dem 6. Semester, die hier dann aber in englisch gehalten wird. Bei uns ist das damals weggefallen, weil sich wohl kein Professor gefunden hat. Der Prof. Hesse ist noch ziemlich neu am Institut und übernimmt das wohl jetzt. Eine Übung gibts dazu auch, also kannst man da sicherlich auch die Prüfung schon ablegen. Da dies also fast gleich der "deutschen" Lehrveranstaltung Grundlagen der Kältetechnik ist, kannst du das also nicht als TWF anrechnen lassen, da es ja auf deinem Lehrplan steht. Du kannst dir nur aussuchen, ob du es jetzt schon machst oder in deutsch dann im nächsten Semester.

Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte ;)