Author Topic: Lehrveranstaltungen im 9.Semester???  (Read 3610 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lehrveranstaltungen im 9.Semester???
« on: September 13, 2010, 12:13:31 pm »
hallo,
beschäftige mich gerade mit den versch. studienrichtungen und hab mir auch mal die verschiedenen vertiefungsmodulbeschreibungen durchgelesen. wenn ich also angewandte mechanik machen würde, dann hätte ich ja nach dieser Auflistung, wenn ich höhere strömungsmechanik und höhere dynamik vertiefe, im 9. semester keine einzige lehrveranstaltung. oder hab ich iwas übersehen?

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lehrveranstaltungen im 9.Semester???
« Reply #1 on: September 13, 2010, 09:53:06 pm »
bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber glaube schon dass es AM wird.
Noch eine ganz andere frage: wie stehen eigtl. die chancen für das Fachpraktikum ein Platz im ausland zu bekommen? also haben die einzelnen institute kontakte zu ausländischen firmen, so dass man dort vermittelt werden kann?

space

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lehrveranstaltungen im 9.Semester???
« Reply #2 on: September 14, 2010, 07:49:19 am »
Hey Tyson, im Allgemeinen sind die Chancen auf ein Praktikumsplatz fuer AMler sehr gut. Fuer Auslandspraktikum wende dich einfach an den Nachfolger von Prof Balke Prof Wallmersperger. Je frueher, umso besser:happy:
gruss

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lehrveranstaltungen im 9.Semester???
« Reply #3 on: September 14, 2010, 11:58:56 am »
Hey Tyson,
ich denke das die Chance auf Praktikum im Ausland sehr gut stehen. Ich glaube alle "jungen" Prof's können da was vermitteln.
Ausserdem kannst du auch in den Übungen Augen und Ohren offen halten denn viele der ÜL die AM gemacht haben waren selbst schon mal im Ausland und können vermitteln.
Meist sind die Kontakte aber nicht zu ausländischen Firmen sondern zu Forschungsinstituten oder Unis. Aber ich kenne ein paar Leute die auch darüber ihre 16 Wochen interdisziplinäre Projektarbeit anerkannt bekommen haben.
LG

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lehrveranstaltungen im 9.Semester???
« Reply #4 on: September 16, 2010, 10:55:42 am »
wann sollte man denn erfahrungsgemäß anfangen sich um einen praktikumsplatz zu kümmern? reichts wenn man sich da anfang des 6.semesters mal umhört?

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lehrveranstaltungen im 9.Semester???
« Reply #5 on: September 16, 2010, 07:19:04 pm »
na ja wie immer: ES KOMMT DRAUF AN!
zum einen wo du hin willst, wie du die ganze sache finanzieren möchtest (stipendium, Geld im Fachpraktikum bekommen usw)
ich denke 9-6 monate vorher ist bei einer auslandssache nich verkehrt.
manchmal muss man sich auch schon ein jahr vorher bewerben (DAAD-Stipendium).
Andererseit hab ich von leuten gehört die sich 1 monat vorher entschieden haben nach australien zu gehen und das alles hin bekommen haben (vor allem das studenten-visum dürft da schwierig werden).
also je füher desto besser weil später noch mal nachfragen kann man immer!