Author Topic: Internet  (Read 11305 times)

Violetta

  • Guest
Internet
« on: September 08, 2010, 02:50:48 pm »
hallo,
ich bin grade dabei mir Internetzugang anzuschaffen. Da wollte ich wissen, wie das die meisten Studenten machen und welchen Anbieter ihr nimmt. Schonmal danke für Hinweise!
lg
violetta

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #1 on: September 08, 2010, 03:25:53 pm »
Wenn Du im Studentenwohnheim bist, da gibt es günstig Internet. Wie das im einzelnen funktioniert, frage am besten bei der Wohnheimverwaltung nach.
 
Günstige Anbieter sind immer so eine Sache. Einige haben auch einen Studententarif.
Da ich auf dem Dorf wohne bin ich bei der Telekom und habe DSL16000. Zum studieren reicht es völlig ;)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #2 on: September 08, 2010, 04:16:59 pm »
wenn du allerdings nicht im wohnheim wohnst und nen anschluss brauchst kann ich kabel deutschland empfehlen, die haben sehr gute tarife, teilweise zum halben preis der telekom.

falls du dich für kabel deutschland entscheidest würde ich mich freuen dich "anwerben" zu dürfen :D
Fear the beard!

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Internet
« Reply #3 on: September 08, 2010, 04:18:59 pm »
da du sicher was für dresden suchst informier dich erstmal obs auch DSL bei dir gibt :whistling:

also geh am besten erstmal zu fremdanbietern wie vodafone oder so

falls es da kein DSL gibt ginge mein näcshter schritt zu kabeldeutschland, und dort nach VDSL fragen

falls das auch nicht geht würde ich zu Tcom gehen und dort nach DSL fragen

und falls das nicht geht mich nach umts umschauen

(dummerweise habe ich den letzen vor dem vorletzten schritt gemacht und hab nu noch 1jahr umts an der backe)
[align=center] [/align]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #4 on: September 08, 2010, 04:50:49 pm »
Quote from: Mr.Zed
falls es da kein DSL gibt ginge mein näcshter schritt zu kabeldeutschland, und dort nach VDSL fragen

normales DSL von kabel deutschland tuts auch. ich zahle für 6Mbit 19,90 im monat.

folgende erfahrung hat mich zu kabel deutschland geführt: da wir zu studienbeginn auch keine tcom wollten haben wir von deinem drittanbieter bestellt. der hat aber 3 monate nicht geliefert also sind wir doch zur telekom gegangen weil wir netz gebraucht haben. die erklärung ist ganz simpel. die tcom betreibt in deutschland zum großteil das kabelnetz und die anderen drittanbieter nutzen das netz gegen eine gebühr mit. wenn die tcom dann mal netzkapazitäten braucht werden die ressourcen der "mieter" einfach geschmälert (bandbreite wird limitiert) oder einfach keine neuen nutzer freigeschaltet (siehe 3 monate wartezeit). also wollte ich zu beginn letztes semesters als ich nen neuen anschluss brauchte nicht mehr von der tcom abhängig sein. als einzig brauchbare alternative für kabel-internet kommt da kabel deutschland in frage. bin seither sehr zufrieden damit. preis/leistung is sehr gut, die verbindung stabil, die mir zur verfüfung gestellten geräte qualitativ und der service auch gut.
Fear the beard!

Jonas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #5 on: September 08, 2010, 07:39:53 pm »
im weiterem würde ich auch nicht auf die seiten der dritt anbieter was geben oder auf die telefonische bestellung.
die tcom hat auf alle neuen netze, die entstehen, ein "monopolrecht" für ein jahr. die anderen anbieter sagen dann immer fleißig, ja es gibt dsl und wir machen das für sie und nach 2-3 monaten bieten sie dir dann den umts-mist an.

mit kabeldeutschland biste da ganz gut dabei. bestes preisleistungsverhältnis.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Internet
« Reply #6 on: September 08, 2010, 09:13:08 pm »
Habe Primacom Studententarif (Laufzeit jeweils 6 Monate, vorrangig in WOBA/Gagfah-Wohnungen verfügbar):
für 20 Eus bekommst du über das Breitband-Kabel:
  • Internet-Flat (350 kByte/s download) ohne Zwangstrennung und sehr kleinen Pingzeiten :D
  • Festnetz-Anschluss mit Telefon-Flat ins dt. Festnetz
  • Analog-TV komplett + digitales ÖR

Der Preis ist für alles komplett, man kann ihn nicht drücken, wenn man zum Beispiel keinen Fernseher hat.
Geschwindigkeit ist ok, für mehr Bandbreite und Leuten mit hummeln im Hintern (zum Beispiel um mal fix seine Images von MSDNAA zu ziehen) kann ja auch das Uni-Netz angezapft werden.


Ansonsten:
Internet-Flatrates über UMTS bekommt man beispielsweise für 20 Eus bei O2

LG, Matthias

PS: großer Nachteil bei T-Com: arbeitet "Hand-in-Hand" mit der Content-Mafia zusammen und gibt bereits beim leisesten Anwalts-Hüsteln ungeprüft deine Verbindungsdaten raus.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #7 on: September 08, 2010, 09:45:41 pm »
das paket gibts bei kabel deutschland zum gleichen preis mit doppelter netz-speed ;)

UMTS is auch so ne sache. find ich gut dass man bei O2 das ding wenigstens vorab testen kann weil das halt empfangsabhängig is. einziges prob is dass man da oft ne trafficlimitierung hat, also zum "daten transferieren" nicht allzu gut^^
Fear the beard!

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #8 on: September 08, 2010, 11:23:50 pm »
zu kabel deutschland sei angemerkt, dass man keine möglichkeit hat, die feste in eine dynamische ip zu verwandeln. für den ein oder anderen stellt dies ja ein auswahlkriterium dar ;)
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Internet
« Reply #9 on: September 09, 2010, 01:52:43 am »
und ich würde erst alle anderen möglichkeiten ausschöpfen bevor ich auf umts wechseln würde...es nervt so hart ^^
[align=center] [/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #10 on: March 29, 2011, 02:56:19 pm »
Ich suche einen DSL-Anschluss ohne Vertragslaufzeit, also mit jederzeit 4 Wochen Kündigungsfrist.

Kein UMTS!

Telefonanschluss sollte dabei sein (irgendwas um die Standard-3-Cent ins Festnetz).

Telefonbuchsen-lagebedingt nur WLAN! (Kabel Deutschland gänge auch, hat aber 12 Monate Vertragslaufzeit.)

Bisher habe ich Alice ins Auge gefasst. Hat man damit immer gute Verbindungen (Dresden Neustadt)?

Gibt es z.Zt. irgendwo ein besseres Angebot, für Studenten bspw.?


Edit: Ein gutes Angebot könnte auch heißen, dass Hardware und/oder Einrichtung kostenlos sind (müsste man halt durchrechnen). Immer her damit, wenn ihr was wisst :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #11 on: March 29, 2011, 05:58:32 pm »
Wenn du nen Vertrag ohne Laufzeit willst, kommst du an Alice derzeit nicht vorbei. Was deren Hardware und Anbindung (vorallem in den Abendstunden) angeht, kann ich dich aber nur warnen.

Ansonsten: http://www.verivox.de
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #12 on: March 29, 2011, 06:12:06 pm »
Gebe ich PolArBehR recht. Bin derzeit mit Alice unterwegs und eeeeeigentlich zufrieden. Du merkst nur, dass die reichlich beschäfftigt sind: die Anfragen dauern und der Service lässt arg zu wünschen übrig ("Vertragswechsel, doch zum xx.yy.zzzz?! - wir stellen sie jetzt um...") Des weiteren sind sie wie andere auch vom Netzinhaber abhängig. Wenn du die Anschlussrufnummer nicht hast, kann es gut und gern sein, dass du 2 Wochen warten musst, bis umgestellt wird (ich musste 3,5 Wochen warten).
Der Rest ist bei der Alice wie sonst auch. Nur dass sie recht preiswert ist und du monatlich kündigen kannst.
Zum Thema Verfügbarkeit: In Dresden sind mir nur Striesen und Freital mit Defiziten bekannt - wobei Striesen immer mehr umgestellt wird.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #13 on: March 29, 2011, 07:17:01 pm »
Quote from: Heusch
Zum Thema Verfügbarkeit: In Dresden sind mir nur Striesen und Freital mit Defiziten bekannt

ich füge dem mal leubnitz-neuostra hinzu. wir haben damals 3 monate vergeblich gewartet, dann wieder gekündigt und sind frustriert bei der telekom gelandet (mittlerweile umgestellt auf kabel deutschland, astrein!)
Fear the beard!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internet
« Reply #14 on: March 29, 2011, 08:56:06 pm »
Moin,
ich bin auch auf der Suche nach einem DSL-Provider ohne Mindestvertragslaufzeit. 1und1 bietet wohl auch Tarife ohne Mindestlaufzeit an, hat jedoch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie die vom Service sind, weiß ich auch nicht. Lange Wartezeiten sind bestimmt bei allen Anbietern zu erwarten, die nicht Telekom heißen. Das gibt jedenfalls bei DSL. Kabeldeutschland war damals ein Traum, aber das funktioniert leider in meiner neuen Bude nicht ;)

Hat hier zufällig einer Erfahrung mit 1und1?

Grüße
Quickley