Author Topic: Ausbildung zum Schweißfachingenieur  (Read 19330 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« on: September 06, 2010, 02:02:12 pm »
Hallo,
hätte mal ne frage zu der Ausbildung zum SFI. Hab dem Herrn Zschetzsche zwar auch schon zwei e-mails geschrieben aber aus irgendeinem grund werden die nicht beantwortet. also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss man die hier  aufgeführten Vorlesungen besuchen und dort auch die prüfungen bestehen. und dann später im studium(würde jetzt mal so schätzen anfang 9.sem) meldet man sich dann für die SFI Ausbildung an und macht dann nach dem 9.semester die diversen lehrgänge. stell ich mir den ablauf ungefähr richtig vor?
achso und wenn man erst nach dem 9.semester rund 3 Monate die ausbildung macht, verschiebt sich ja die diplomarbeit quasi ins 11. Semester, oder?
über antworten würde ich mich sehr freuen.

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #1 on: September 06, 2010, 06:47:50 pm »
Richtig, du besuchst während des 8. und 9. Semesters die verschiedenen Vorlesungen und musst die jeweils mündlichen Prüfungen bestehen. Danach kannst du dich mit ca. 2100eus und dem Nachweis vom Prüfungsamt das du dich am Ende deines Studiums befindest für den Lehrgang anmelden. Da gibt es dann eine Veranstaltung (Aushänge beachten) zu der die Lehrgangsverträge unterschrieben werden, die Lehrmaterialien (4 dicke Ordner) ausgehändigt werden und sämtliche Informationen gegeben werden. Dann beginnt meist Mitte März ein 2 wöchiges Praktikum (für das du dich ebenfalls zu oben genannter Veranstaltung einschreibst) und direkt daran anschließend beginnt der theoretische Lehrgang der i.d.R. bis Mitte Juni dauert. Danach gibts 4 Multiple Choice Prüfungen (zu jedem Hauptgebiet jeweils eine). Dann sollte man das Diplom fertig machen( der Lehrgang gilt glaube 2 Jahre, d.h. solang kann es dauern bis du fertig mit dem Studium bist) und dann musst du dich in Halle für die Abschlussprüfung anmelden (wieder mündlich dann). Wenn du die dann hast kannst du dich International Welding Engineer nennen.

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #2 on: September 06, 2010, 06:53:03 pm »
Ach so, noch was: wenn du clever bist kannst du dir die Vorlesungen die vor dem Lehrgang besucht werden müssen als TWF anrechnen lassen. Die Noten sollten nicht schlecht sein und du musst dir nicht noch mehr Vorlesungen aufhalsen...

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #3 on: September 07, 2010, 09:01:24 pm »
Man muss die Vorlesungen aber nicht erst im 8. und 9. Semester besuchen. Im Grunde ist es so angedacht, dass man jeweils zwei pro Semester hört. Also 6.,8. und 9. Semester (im Sommersemester gibts ja 4, im WiSe nur zwei Themen).
Wenn man sich im 9. Semester dann für den Kurs anmeldet sollte man auch nen bisschen Zeit einplanen, da der eigentliche Lehrgang dann relativ straff abläuft.

PS: Dr. Zschetzsche war in letzter Zeit viel unterwegs und zwischendurch auch mal im Urlaub. Nimms nicht persönlich aber ich glaube, da hat er dann wichtigere Sachen zu klären als Mails von Studenten zu beantworten. Du kannst aber auch einach mal so hingehen und dir alles von Ihm erklären lassen. In der Hinsicht ist er eigentlich sehr kooperativ und hat auch mal die 2 Minuten für nen Gespräch.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #4 on: September 08, 2010, 10:19:15 am »
was meinst du genau mit der lehrgang läuft "relativ straff" ab? viel stoff in wenig zeit oder wie?

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #5 on: February 16, 2011, 10:14:46 am »
auch wenn die antwort nen µ spät kommt: der lehrgang wird als block an der uni abgehalten und man hat wirklich sehr viel stoff in den paar wochen. sind drei oder vier dicke ordner, die man da in den kopf prügeln muss. mit nem bisschen interesse und paar vorkenntnissen ist aber das meiste doch recht logisch und nicht unbedingt alles ganz neu...

Saira

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #6 on: February 24, 2011, 02:30:50 pm »
Wo find ich den raus welche vorlesungen ich besuchen muss.....
wenn ich das alles richtig verstanden hab, hört man sich erst die vorlesungen an, besteht die und wenn man fast fertig mit dem studium ist, meldet man sich richtig an?

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #7 on: April 02, 2011, 11:59:15 am »
Hallo,

der Ablauf ist folgendermaßen:
Die SFI-Ausbildung hat drei Teile. Teil I besteht aus den schon angesprochenen 6 Vorlesungen an der Uni (2 im WiSe, 4 im SoSe). Diese kannst du dir frei auf- und einteilen, wie es dir vom Plan her passt. Hast du alle bestanden, kannst du dich für den Lehrgang anmelden (Infoveranstaltungen meist im Januar und so im Februar/März gehts dann los). Teil II ist dann ein zweiwöchiges Praktikum, was z.b. letztes Jahr in Mittweida abgehalten wurde und im Normalfall im 9./10. Semester absolviert wird. Dabei muss/kann man mal mit verschiedenen Schweißverfahren arbeiten. Teil III ist wieder nen Theorieteil, der im Normalfall im Laufe des 10. Semesters gehört wird.
Danach kommen dann die juristischen Spielereien zum Tragen: du schreibst deine Diplomarbeit, verteidigst diese und erst dann legst du die SFI-Abschlussprüfung ab. Achso, was ich vergessen habe: es gibt auch vor dem Praktikum schon nen kurzen Test über die Themen der sechs Vorlesungen aus Teil I.

Die 6 Vorlesungen sind folgende:
SoSe:
- Schweißverfahren
- Schweißbarkeit
- Löttechnik
- Klebtechnik

WiSe:
- Schweißfertigung und Mikrofügetechnik
- Schweißnahtberechnung und -gestaltung

siehe nochmal hier bzw. hier

Musst dich auch nicht extra für die Vorlesungen anmelden oder so. Einfach hingehn und dann dort in ne Liste eintragen.

ralfmb

  • Guest
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #8 on: May 13, 2011, 09:35:01 pm »
Hallo,

bin auf der Suche nach dem Passwort für Schweißverfahren, kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Ralf:)

Terrorhamster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #9 on: October 10, 2011, 07:38:29 pm »
Hallo!

Ich wollte noch mal fragen, in welchen Stunden die Vorlesungen zur SFI-Ausbildung im WiSe 2011/2012 stattfinden. Wo finde ich das im Internet?

Danke!

T-Hamster

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #10 on: October 10, 2011, 07:45:12 pm »
Hier findest du die VL u.a. zum SFI:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iof/fue/studium/winter_html

die Termine wurden schon 3 Mal geändert :wallbash:

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #11 on: October 11, 2011, 10:21:13 am »
-.-

genau Freitag -.-
und dann noch 2.ds und 4.ds genau zwei übungen für den leichtbauer laufen zur selben zeit -.-

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #12 on: October 11, 2011, 11:12:27 am »
Die vorherigen Termine waren aber auch nicht viel besser
zuerst war es Donnerstag 5. und 6. DS
dann Donnerstag 4. und 5. DS , das hätte sich auch mit unserem Plan überschnitten.
Und jetzt Freitag. Naja aber man kann trotzdem hingtehen, weil ich glaube ich bei Textile das Praktikum nur 5 Mal stattfindet.

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #13 on: January 02, 2012, 02:44:03 pm »
Ich hätte mal noch ein paar Fragen:

1. Zitat Zwinsch: "Dann beginnt meist Mitte März ein 2 wöchiges Praktikum (für das du dich  ebenfalls zu oben genannter Veranstaltung einschreibst) und direkt  daran anschließend beginnt der theoretische Lehrgang der i.d.R. bis  Mitte Juni dauert."

Wenn ich dann so ca. im 9. Semester den Lehrgang besuchen würde und dieser von Mitte März bis Juni geht, muss man dann ein Urlaubssemester einlegen oder muss man dann die Vorlesungen an der Uni ausfallen lassen?

2. Anerkennung als TWF

Werden alle LV-Prüfungen vom SFI im Hisqis eingetragen?
Erfolgt der Nachweis über das Prüfungsergebnis automatisch ans P-Amt?
Falls ja, dann sicherlich über das Formular!?: LINK
Werden auch alle  Fächer ohne Probleme anerkannt?

Wie erfolgt der Nachweis für SLV Halle, dass ich alle Prüfungen bestanden habe?
Einfach über einen HISQIS-Ausdruck?

Danke :)

gekkodd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ausbildung zum Schweißfachingenieur
« Reply #14 on: January 05, 2012, 06:45:45 pm »
also zu deiner ersten Frage:
das 2-wöchige Praktikum ist im März (vorlesungsfreie Zeit). Das sollte also kein Problem darstellen.
Und da man lt Studiumsplan im 10. Semester ist, hat man auch keine Vorlesung mehr, sondern schreibt an der Diplomarbeit oder hat noch bissl am großen Beleg zu feilen.
Die Vorlesungen während des Lehrgangs gehen fast immer von 7.30 bis 15 Uhr.
Wenn du willst kannst du ein Urlaubssemester einlegen, beachte dabei aber, dass du evtl kein Bafög mehr bekommst. Ist dann eben auch alles eine finanzielle Frage. Und bei einem Vorstellungsgespräche kannst du die Verzögerung im Studium damit auch prima erklären.

2. soweit wie ich informiert bin sind es alles offizielle Vorlesungen. Über das Hisqiz erfährst du alle Noten der Prüfungen bzw. bei den Prüfungen an der Uni vor Ort (bei Herrn Füssel sind es alles mündliche Prüfungen a 20min).
Du musst nur deine Zusatzleistungen in dem gesonderten Formular eintragen (kann sein das es mittlerweile automatisch geht). Dann bekommt das P-Amt auch die Noten.
Für Halle reicht ein beglaubigter Ausdruck vom Hisqiz. Die Damen im P-Amt machen das gerne für dich.

Normalerweise solltest du bis dahin alle VL abgeschlossen haben. Denn Halle möchte neben den Nachweis der bestandenen SFI-Vorleistungen auch eine Bestädigung haben, dass du bis auf die Diplomarbeit alles erfolgreich abgeschlossen hast (meist ist bis dahin auch der große Beleg noch net fertig, dass ist auch noch iO). Den beglaubigten Ausdruck bekommst du bei den Damen im P-Amt.

Hoffe das hilft weiter.

mfg