Author Topic: Klausur von 2009  (Read 18315 times)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #45 on: July 29, 2010, 10:37:43 am »
@Aurora
Vielen Danke aber der Wärmestrom habe ich schon asugerechnet. Ich komme bei der Teilaufgabe C nicht weiter, weil ich nicht weisst ob W1 gleich oder ungleich -W2 ist. (Es ist ja nicht egal, oder habe ich es falsch verstanden?)
Um W1,2 auszurechnen habe ich die Formel Q=W(delta T) nach W umgestellt, meine frage bezieht sich auf die temperaturen die ich hier einsetzen soll.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #46 on: July 29, 2010, 10:41:27 am »
kann mir bitte jemand sagen, was reynolds.d bedeutet.bezieht sichs wie bei der nusselt zahl oben auf den durchmesser?. ich muss also ne neue Re mit dem durchmesser ausrechnen und dann in die gleichung der nusselt fkt einsetzen?

Aurora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #47 on: July 29, 2010, 10:42:45 am »
Aber die Formeln, die ich angegeben hab, kannst du jeweils nach W1 u. W2 umstellen, für deltaTheta setzt du dann immer End- minus Anfangstemperatur ein, dabei musst du das Minus beachten, welches bei dem Kapazitätsstrom mit dem Index 1 auftritt.

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #48 on: July 29, 2010, 10:46:31 am »
Quote from: Fantasmon
@Aurora
Vielen Danke aber der Wärmestrom habe ich schon asugerechnet. Ich komme bei der Teilaufgabe C nicht weiter, weil ich nicht weisst ob W1 gleich oder ungleich -W2 ist. (Es ist ja nicht egal, oder habe ich es falsch verstanden?)
Um W1,2 auszurechnen habe ich die Formel Q=W(delta T) nach W umgeformt, meine frage bezieht sich auf die temperaturen die ich hier einsetzen soll.


die temperaturen die du einsetzen musst, ist immer Anfangs minus Endtemperatur. Je nach Richtung halt.

und wenn du das nach W umstellst, bekommst du bei W1 ein negatives Delta T raus und bei W2ein positives.

Allerdings ist bei dem einen der Wärmestrom negativ, da er ja quasi in die andere Richtung
geht.

Bei dem GleichstromWÜ muss W1=W2 sein, dass is immer so.
und das bedeutet W1 ungleich -W2 --> die formeln musst du nehmen.

Einfach merken: Gleichstrom: W1=W2

Aurora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #49 on: July 29, 2010, 10:52:52 am »
Quote from: Marcel_k
die temperaturen die du einsetzen musst, ist immer Anfangs minus Endtemperatur. Je nach Richtung halt.

und wenn du das nach W umstellst, bekommst du bei W1 ein negatives Delta T raus und bei W2ein positives.

Allerdings ist bei dem einen der Wärmestrom negativ, da er ja quasi in die andere Richtung
geht.

Bei dem GleichstromWÜ muss W1=W2 sein, dass is immer so.
und das bedeutet W1 ungleich -W2 --> die formeln musst du nehmen.

Einfach merken: Gleichstrom: W1=W2

Naja, dass W1=W2 kann man nicht immer sagen, höchstens, dass die Vorzeichen gleich sind, die Werte können trotzdem unterschiedlich sein...
Am besten du rechnest immer die Temperatur bei x=L minus die bei x=0, so passt es bei der 6. 1 und auch bei der Klausuraufgabe...

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #50 on: July 29, 2010, 10:59:09 am »
Vielen Dank! Jetzt bin ich auf die Formeln die Klausi hat gekommen.

Quote from: Klausi
hab mittlerweile das geheimniss gelüftet

W1=- Q / ( t1x=L - t1x=0 )
W2 = Q / ( t2x=L - t2x=0 )

und diese formeln stimmen immer egal ob gleich oder gegenstrom ist


und die Lösung passt auch bei der 6. 1 und bei der Klausuraufgabe.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #51 on: July 29, 2010, 11:00:36 am »
Quote from: Aurora
Naja, dass W1=W2 kann man nicht immer sagen, höchstens, dass die Vorzeichen gleich sind, die Werte können trotzdem unterschiedlich sein...
Am besten du rechnest immer die Temperatur bei x=L minus die bei x=0, so passt es bei der 6. 1 und auch bei der Klausuraufgabe...
oh stimmt...mein fehler sorry. aber vorzeichen müssen gleich sein

Klausi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #52 on: July 29, 2010, 11:55:56 am »
meine rede!!! :D:D

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur von 2009
« Reply #53 on: July 29, 2010, 05:27:49 pm »
das steht im übrigen in der formelsammlung die jemand hier reingestellt hat sehr gut drin!

kann ich dafür nur empfehlen.

und zwar hier

http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=145628&postcount=2

aber ich habs mal in den anhang getan.

ich habe die aber nicht erstellt sondern einfach nur nochmal hier hochgeladen!!!