Author Topic: Modulproblem  (Read 3982 times)

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« on: July 04, 2010, 07:06:47 pm »
Hallo,
 
ich habe folgendes Problem mit dem Modul Informatik:
 
so wie ich das verstehe, besteht das modul aus 3 prüfungen: info1+2 und dem info2 beleg
 
info1+2 habe ich beides 5.0 , den beleg aus unachtsamkeit nicht angemeldet und somit noch kein nb drin. dieses semester werde ich ihn anmelden und ein nb drin stehen haben.
 
ist erst dann das modul komplett nicht bestanden und ich habe ein jahr zeit um das modul zu bestehen? info1 liegt bei mir nämlich exakt ein jahr zurück (und somit müsste ich vlt das semester info1 nachschreiben sonst wars das?)
 
ich kann mich nämlich nicht für die info1 nachklausur anmelden! hisqis stänkert rum

chesapeake-007

  • Guest
Modulproblem
« Reply #1 on: July 04, 2010, 07:48:59 pm »
Quote from: Ondrej
Hallo,
 
ich habe folgendes Problem mit dem Modul Informatik:
 
so wie ich das verstehe, besteht das modul aus 3 prüfungen: info1+2 und dem info2 beleg
 
info1+2 habe ich beides 5.0 , den beleg aus unachtsamkeit nicht angemeldet und somit noch kein nb drin. dieses semester werde ich ihn anmelden und ein nb drin stehen haben.
 
ist erst dann das modul komplett nicht bestanden und ich habe ein jahr zeit um das modul zu bestehen? info1 liegt bei mir nämlich exakt ein jahr zurück (und somit müsste ich vlt das semester info1 nachschreiben sonst wars das?)
 
ich kann mich nämlich nicht für die info1 nachklausur anmelden! hisqis stänkert rum

Irgendwas kann da nciht stimmen....
wenn ich das richtig sehe musst du jetzt info 2 schreiben und mit 3.0 bestehen, weil du info eins 1 ja im ersten semester schreiben musstest und ein jahr später ist im 3. semester.
D.h. solltest du info2 jetzt nicht mit 3.0 oder besser bestehen, dann musst du die 2. wiederholung für info1 anmelden.
Eine Prüfung muss nämlich innerhalb eines jahres geschrieben werden und, auch wenn info ein modul ist, gilt jede Prüfung als eigenständige Prüfung und wird als nicht bestanden gewertet wenn sie nicht in der zeit geschrieben wurde.(1 jahr)
d.h. info 1 im 1. oder 3. semester
und info 2 im 2. oder 4. semester
den beleg kannst du noch im 4. Semester anmelden, musst es aber dem Prüfungsamt sagen, oder dem zuständigen im Infogebäude.

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #2 on: July 04, 2010, 08:03:35 pm »
Die Einjahresfrist beginnt erst, wenn das Modul abgeschlossen ist!!!!

Das heißt, wenn du jetzt (wie auch immer) das Modul (mit 2 Prüfungen und  nem Beleg) zum ersten mal nicht bestehst gilt die Einjahresfrist auch  erst jetzt.

Ich vermute mal, du hast noch nie den Beleg im HISQIS angemeldet, sodass  das Modul noch nie geschlossen werden konnte. Deswegen kannst du dich  auch nicht für eine Prüfung anmelden.
ehemaliges FSR-Mitglied

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #3 on: July 04, 2010, 08:28:33 pm »
ein modul muss abgeschlossen sein um eine einzelprüfung die teil des modules ist nachzuschreiben ^^

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #4 on: July 04, 2010, 10:28:51 pm »
Quote from: sanileo
Die Einjahresfrist beginnt erst, wenn das Modul abgeschlossen ist!!!!
Ich vermute mal, du hast noch nie den Beleg im HISQIS angemeldet, sodass das Modul noch nie geschlossen werden konnte. Deswegen kannst du dich auch nicht für eine Prüfung anmelden.

so ist es, ich habe den beleg noch nie angemeldet. ich wusste nur nicht ob er mit info2 zusammen in das modul eingeht oder getrennt, denn mit ner 5.0 in info2+beleg kann man mit 3.0 in info1 das modul bestehen. der beleg geht quasi nicht 1/3 in das modul ein sondern nur in die info2 note

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #5 on: July 17, 2010, 04:57:42 pm »
wie sieht es denn aus wenn ich den ersten teil von info bestanden habe, jedoch leider nur mit einer 3,3 und den zweiten teil nicht...muss ich dann zwingend den zweiten teil nachschreiben um das modul abzuschließen oder besteht die möglichkeit den ersten noch einmal zu wiederholen und auf eine 3,0 zu kommen?

grüße

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #6 on: July 17, 2010, 04:58:53 pm »
Du musst den zweiten (nicht bestandenen) Teil nachschreiben.

kaydekeeper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #7 on: July 17, 2010, 05:06:42 pm »
Aber theoretisch würde auch ne 4 im beleg reichen ... oder ?
wäre ja dann ne 4.666 im Modul II plus deine 3.3 ausm Modul I sind bei mir knapp unter 4.0 Funktioniert meine Rechnung? Hab übrigens auch ne 3.3

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #8 on: July 17, 2010, 05:11:39 pm »
Nein, so geht das nicht. Es steht doch sogar irgendwo direkt, dass man allein mit dem Beleg die Prüfung nicht bestehen kann.
Und Noten wie 4,666 gibt es nicht. Alles was schlechter als eine 4,0 ist, ist eine 5.

Gib dir halt Mühe in der Prüfung, eine 4 ist da jedenfalls drin.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #9 on: July 17, 2010, 10:22:29 pm »
ok, vielen dank dafür...also heißt das erstmal reinhängen und gucken wie man sich son bisschen durchschlängeln kann durch die schwierige syntax des javanesisch...habt ihr empfehlungen für bücher, bzw. irgendwelche skripte, die man mit in die prüfung nehmen sollte?hatte nämlich ehe mäßig lust definitionen auswendig zu lernen, da wäre nen schönes buch mit nem netten index deutlich entspannte ;)

vielen dank dafür und nen schönen abend noch

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #10 on: July 17, 2010, 10:31:39 pm »
Ich habe damals die Definitionen und ähnlich wichtiges aus dem Script abgeschrieben und mitgenommen und bin damit gut gefahren.

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Modulproblem
« Reply #11 on: July 18, 2010, 06:01:20 pm »
Ich hab mir mein Wissen mit "Java ist auch ein Insel" angelesen. Problematisch an dem Buch ist eigentlich nur, dass es über 1000 Seiten füllt. ;)
Das positive ist aber, es hat nen guten Index. Und wenn du halbwegs Ahnung hast, worüber genau du dich informieren willst, wirst du es in diesem Buch auf jeden Fall finden. Da stehen dann auch so "interesante" Sachen drin, wie die Vorgaben für eine javadoc und über UML, was ja in der Prüfung dran kommt, standen da auch ein paar Seiten drin.
In der Slub ist das Buch auch in größerem Maße vorhanden.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.