Author Topic: Inhalt Produktionstechnisches Pr.  (Read 7993 times)

Jenny146

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #15 on: July 11, 2013, 04:44:39 pm »
Hallo, wir hatten heute "Beschichten von WZ und Bauteilen" was allerdings nicht das Thema war sondern "KLEBEN" hieß. An sich ganz entspannt. Erst bissl was erzählt bekommen, danach ins Labor, dort werdet ihr selber tätig und klebt bissl was zusammen nachdem es vorbehandelt wurde und dann folgt eine Zerreißprobe. Anschließend bekommt jeder eine 1 und ab gehts nach Hause.

Jenny146

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #16 on: July 18, 2013, 05:11:41 pm »
Und nun zum letzen Praktikum des 6. Semester - BOHREN.

Eigentlich ganz entspannt, erst Theorie 1DS und dann paar Minuten ins Versuchsfeld. Keine Testate o.Ä...

Zur Theorie ist es vlt hilfreich zu wissen was der Betreuer für Verfahrensvarianten beim Bohren unterscheidet. Das war bei uns ein bissl langatmig, weil wir nicht genau wussten, was er hören will. Und zwar unterscheidet man folgende Varianten:

1. Plansenken
2. Profilbohren
3. Formbohren
4. Rundbohren
5. Schraubenbohren

wobei das Rundbohren nochmals unterteilt wird in:
1. Bohren ins Volle
2. Aufbohren
3. Kernbohren
4. Reiben

Und zum Schluss noch die Formel, die wir ermitteln sollten:

K2c= ln((Mc1*fz1)/(Mc2*fz2))/ln(fz1/fz2)

Viel Spaß damit