Author Topic: Inhalt Produktionstechnisches Pr.  (Read 7994 times)

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« on: May 24, 2010, 03:11:31 pm »
Servus
 
da relativ wenig bis jetz über den Ablauf im Forum steht:
Praktikum Rapid Prototyping:
am Besten sich mal die Verfahren im Produktionsautomatisierungsskript von Dr. Nestler anschauen, das müsste reichen. Die Note ergibt sich dann aus dem Ausgangstestat - hier Kreuzeltest 16 Fragen. Die einzig bissl fiese Frage war direkt zu einer Maschine ausm Praktikum, da solltet ihr euch merken, welches Verfahren und Bauraum der ThermoJet hat! Ansonsten gabs sehr gute Noten bei uns, wenn man bissl aufpasst und Fragen beantwortet.
Praktikum Fertigungsverfahren UmT:
Bei uns hat Dr. Krüger nochmal am Anfang ein paar Erläuterungen zum Tiefziehen gemacht. Im Prinzip kann man sich das Skript nochmal anschaun, was in FT II dran war, das müsste reichen.
Die Note gibts dann erst auf das abgegebe Protokoll. Das muss einmal je Gruppe angefertigt werden
Praktikum Schweißen (Widerstandsschweißen u.a.):
sehr angenehmes Praktikum!! Antestat gibt es nicht. Wir waren alle sehr interessiert und haben mit ihm diskutiert, woraufhin wir alle gute Noten bekommen haben. Am Besten also nochmal Hefter zum Widerstandsschweißen anschaun und sinnvolle Fragen stellen.
Praktikum NC-Drehen:
Am Anfang bekommt man eine Einführung zur NC Programmierung im Kutzbachbau. Vorbereiten muss man sich eigentlich nicht. Etwaige Fragen müsste man auch so beantworten können. Die Note bildet sich dann aus einer kleinen Hausaufgabe, die 14 Tage später abgegeben werden muss. Eigentlich recht entspannt.
Praktikum Bohren:
siehe "Prakitkum Schweißen"
Praktikum Rapid Werkzeugbeschichtung:
Ein sehr entspanntes Praktikum! Im Raum ZEU314 schaut man sich ein paar Videos an und bekommt daraufhin seine Note. Ein bzw Ausgangtest gibt es nicht.
 
Viel Erfolg

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #1 on: June 09, 2010, 04:14:02 pm »
Für alle die morgen das Vergnügen beim dritten Praktikum haben und überlegen wie viel sie denn lernen sollen. Laut Dr. Johne gibt es keinen Eingangstest sondern die Bewertung erfolgt entsprechend der Aktivität im Praktikum. Bis Morgen!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #2 on: June 11, 2010, 02:36:20 pm »
So, ich wollte auch noch ein, etwas detaillierteres, Feedback zum Praktikum UmT1 geben:

Theorieteil:
- kein Eingangstest, Notengebung erfolg ausschließlich mit Hilfe des Versuchsprotokolls
- arbeitet im Theorieteil am besten gut mit dann habt ihrs schnell hinter euch. Wir wurden mit Volumenkonstanz, Kaltverfestigung und aus dem Skript ablesen (!!!) gelangweilt.

Praktischer Teil:
- Ihr werdet einige Ronden tiefziehen dürfen. Dabei empfiehlt es sich im Voraus ein paar Gedanken zu machen welche Parameter man variieren möchte. Sinn machen: Rondenmaterial (Vergleich Alu - Stahl), Ziehspalt, Ziehkantenradius, Stempelform, Schmierung ja/nein
- Nummeriert eure Tiefziehproben durch, analysiert sie und notiert euch die Prozessparameter (Ziehkraft ablesen nicht vergessen!).
- Spielt einfach ein bisschen mit dem Tiefziehen rum, Herr Dr Krüger war sehr kooperativ, auskunftsfreudig und locker drauf (ja, das geht :D): "Ja was wollter denn noch ausprobieren? Wollter noch eins machen?"

Protokoll:
- Grundaufbau wie in den Physik-Praktika. Skizze, Maschinen aufzählen, in Stichpunkten Ablauf beschreiben, Prozessvariationen beschreiben.
- Kurze Analyse der Maße der Proben und der Tiefziehfehler mit Ursache (wichtig). Fotos empfehlen sich fürs Protokoll, also Handy zücken und zu Hause ausdrucken.
- Protokoll ist einmal pro Praktikumsgruppe anzufertigen. Das schafft man mit etwas Arbeitsteilung noch vor Ende des Praktikums. Bilder dann halt noch zu Hause anfügen und dann das Protokoll Herrn Krüger vorbeibringen.
Fear the beard!

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #3 on: June 15, 2010, 01:14:34 pm »
So für alle die schon ganz aufgeregt wegen dem 4. Praktikum sind.
Da wird es laut Herrn Hoffmann so aussehen: Es wird keinen Test geben. Im Nachgang an das Praktikum wird eine kleine Hausaufgabe ausgegeben welche dann bearbeitet und abgegeben wird. Diese wird dann bewertet.

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #4 on: June 17, 2010, 11:06:09 am »
Hat denn schon jemand seine note von der cnc-hausaufgabe abgeholt? ich wüsst gern mal wo man das tun kann...direkt bei herrn schinnerling?
A. Warzecha

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #5 on: July 15, 2010, 03:11:04 pm »
ich würds mal dort probieren wo wir sie abgegeben haben, das is ja das sekreteriat des lehrstuhls
Fear the beard!

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #6 on: July 17, 2010, 01:48:37 pm »
ich hab gerade von Michael (Lehramt Metall) ne Mail bekommen, dass Herr Hoffmann wohl die Noten für die Praktikumsgruppe MB6.1 hat und die Noten bei ihm im Büro abgeholt werden können. Wie das allerdings für die anderen Gruppen ist, kann ich nicht sagen.
Grüße

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #7 on: July 19, 2010, 12:38:08 pm »
für gruppe 6.2 ist die hausaufgabe auch bei herrn hofmann in zimmer 241 zu holen. glaube er hat alle bekommen da das sekreteriat (zi 245) wegen urlaub geschlossen ist (war die tür je schon mal auf?^^)
Fear the beard!

Paul_Bäumer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #8 on: June 01, 2011, 02:06:00 pm »
Hallo hat jemand eine Liste der aktuellen DIN PAL Befehle.
Die ausgeteilten Befehle sind m.M. 1995 überarbeitet worden.

Grüße

Jenny146

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #9 on: May 31, 2013, 11:32:06 am »
Rapid Prototyping:

Hallo, ich hab mal meine Mitschriften (nicht vollständig aber umfangreich ;-) ) und ein paar Dinge zum Ausgangstest in eine PDF-Datei gepackt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Vorbereitung auf das Praktikum. Letzten Endes müsst ihr nur gut aufpassen, da er euch alles vorher ordentlich erzählt und am Ende der 1. DS der Test folgt. Anschließend gehts ab in die Werkstatt zur Besichtigung (30-45min). Viel Erfolg

Jenny146

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #10 on: June 14, 2013, 12:05:09 am »
Gesenkschmieden:
So, wir hatten heute oben benanntes Praktikum.

Wichtigste Info: In diesem Praktikum wird KEIN Test geschrieben!

Ablauf:
1.DS und ein bissl der 2.DS (oder nur die Pause?!) :
Erst erzählt er bissl was zum Thema und stellt gelegentlich Fragen,z.B.

Gesenkschmiedegerechte Gestaltung
   - schmiedegerechte Gestaltung
         - Teilungsebene festlegen
         - Seitenschrägen (dienen zur besseren Entnahme)
         - Bearbeitungszugabe
         - usw.
   - werkstoffgerechte Gestaltung
   - bearbeitungsgerechte Gestaltung

Was ist ein Blech? (Def.)
 - ein Parameter (Blechdicke) ist wesentlich kleiner als die beiden anderen Geometrieabmaße

Dann bekommt ihr noch zwei Arbeitsblätter und ihr müsst ein bissl rechnen (Volumen, Masse) und ein Massenverteilungsdiagramm malen. Erklärt der euch aber alles und die Formeln dazu sind auch gegeben.

Am Ende gehts dann wieder in die Werkstatt zum anschaulichen Teil (Dauer 10min, wenn überhaupt)

Viel Spaß

twenty5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #11 on: June 20, 2013, 11:54:54 am »
WICHTIGE ÄNDERUNG !!!
Im Praktikum Schweissen, gibt's neuerdings einen Eingangstest.
Bereitet euch auf das Thema Widerstadsschweissen vor, schwierig ists nicht, aber wer die 1,0 haben will sollte sich schon ein bis
schen auskennen.

Grüße

lulz

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #12 on: June 20, 2013, 05:46:18 pm »
Hat denn jemand die Fragen noch im Kopf und könnte die hier mal weiter geben :P ?

Jenny146

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #13 on: June 27, 2013, 04:23:22 pm »
Praktikum 3: Schweißen

Also wir hatte heute auch diese Praktikum und uns wurde gesagt, dass es eigentlich einen Eingangstest sein soll, aber wir haben diesen als Ausgangstest gemacht.Zudem wird dieser Test (bzw. diese Test -> es gibt 3 verschiedene) im Moment überarbeitet so dass es wahrscheinlich nur noch für dieses Semester gilt. Ansonsten haben wir uns erst bissl über die Thematik berieseln lassen, wer Fragen hatte konnte diese stellen. Im Anschluss der besagte Ausgangstest (war bissl Gruppenarbeit) und dann war auch schon die 1.DS rum und jeder bekam seine Unterschrift. Im Anschluss gings noch kurz in die Schweißwerkstatt und da haben wir uns das Widerstandspunktschweißen angesehen und das ging auch relativ fix und waren somit schnell fertig. Nun zu den Fragen aus dem Test, mal sehen was mir noch einfällt:

Test C: (mehrer Antworten möglich; ich schreibe nur die richtigen auf)
1. Die entstehende Wärme beim Widerstandsschweißen basiert auf welchen Gesetz?
-> Joulsches'Gesetz
2. Welche Risiken bestehen beim Widerstandsschweißen?
-> Quetschgefahr
-> Funken/Spritzer können entstehen
-> und irgendwas mit Herzschrittmacher kann aussetzen (wegen Magnetfeld)
3. Frage fällt mir leider auch nicht ein
-> dünne Bleche
4. Welche Parameter kann man bei WS einstellen?
-> Schweißstrom
-> Schweißzeit
-> Elektrodenkraft
5. Frage dazu fällt mir grad nicht ein.
-> kurze Prozesszeit
-> Dünnbleche
6. Was wird vorwiegend geschweißt?
-> dünne Bleche aus Aluminiumlegierungen
7.(Zusatz): Abstumpfschweißen- Anwendung?
-> Proilfe (Bsp.: Gleise)

Übernehme keine Garantie für 100%ige Richtigkeit und Vollständigkeit, aber ich denke mal zur Orientierung ist das ausreichend.

Viel Spaß

Jenny146

  • Guest
Inhalt Produktionstechnisches Pr.
« Reply #14 on: July 04, 2013, 04:23:33 pm »
Hallo,

heute hatten wir das Praktikum NC Programmierung Drehen. In der 1. DS wird euch die Theorie erklärt und auch alles wichtige für die Hausaugabe. Diese wird in der 2. DS ausgegeben und anschließend geht man noch kurz ins Versuchsfeld.

Zur Hausaufgabe:
Inhalt ist einen Arbeitsplan erstellen, dazu eine Bearbeitungsskizze mit allen WZ-Wegen und das dazugehörige NC Programm. Die Abgabe erfolgt 14 Tage nach dem Praktikum. Hilfreich hierbei sind auch die Unterlagen von der Vorlesung Produktionsautomatisierung Gliederungspunkt 3.3. Da steht auch einiges dazu drin. Jeder bekommt ein anderes Teil, aber die Aufgabenstellung ist die gleiche.

Ca. 1 Woche nach Abgabe der Hausaufgabe sollen wohl die Noten dafür fertig sein und man kann sich diese inkl. Unterschrift dann wieder abholen. Mit anderen Worten, den Zettel für die Unterschriften haben wir nicht benötigt.

Viel Spaß