Author Topic: Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium  (Read 6038 times)

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« on: May 19, 2010, 11:05:38 am »
Hallo,

hat schonmal jemand damit erfahrungen gemacht, ist das ohen weiteres möglich oder überhaupt möglich?

Denn ich beisse mir gerade wieder die Zähne aus an Bürokratiehürden die mir seitens der TUD verwaltung in den Weg gestellt werden...

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #1 on: May 19, 2010, 11:34:20 am »
Hey!
Biin selber vor einem Jahr aus dem Fernstudium in das Direktstudium gewechselt, ist zwar andersherum, aber vielleicht kann ich dir helfen?

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #2 on: May 19, 2010, 03:35:05 pm »
Quote from: Doc
Hey!
Biin selber vor einem Jahr aus dem Fernstudium in das Direktstudium gewechselt, ist zwar andersherum, aber vielleicht kann ich dir helfen?


hmm ja weiss ich nicht ob du mir helfen kannst, weil ich hab ja schon von einigen gehört die den schritt aus dem fern ins direktstudium gemacht haben, aber vom gegenteil hab ich ja auch noch nichts gehört deswegen frage ich ja, weil dem verwaltungsapparat dieser fakultät traue ich alles und nichts zu...

Aber du kannst ja mal berichten ob es Probleme gab von Fern ins Direktstudium

Eine Sache die mcih auch interessiert ist:
An höhere Fernstudenten der Luft-&Raumfahrt, wann liefen die Praktika die im Präsenzstudium im WS laufen, waren die auch für Fernstudenten im WS (und welche liefen alle)?
Hier mal eine Liste mit denen die ich meine:
# Vakuumtechnik (WS)
# Beobachtung von Himmelskörpern (WS)
# Nieten (WS)
# Ultraschall (WS)
# Konzentrationsmessungen / Ausbreitungsuntersuchungen (WS)
# Polarenbestimmung (WS)
# Strömungsvisualisierung (Vorführpraktikum: vorauss. im WS)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #3 on: May 19, 2010, 06:26:31 pm »
Der Wechsel vom Fern- ins Direktstudium sollte verwaltungstechnisch eher einfach laufen.

Umgekehrt ist das nicht so einfach.

So weit ich weiß müssen Direktstudenten, die ins Fernstudium wechseln nachweisen, dass sie selbst krankenversichert und sozialversichert sind. Muss beim Einschreiben vorgewiesen werden.
Wenn Du einem Beruf nachgehst, ist das ja alles gegeben, kein Problem.

Das heißt, vom Direktstudium ins Fernstudium zu wechseln, um dann wieder "hauptsächlich zu studieren", ist meiner Info nach nicht möglich. Hier liegt auch die Hürde.

LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #4 on: May 19, 2010, 06:32:51 pm »
Hallo,
normalerweise sind Praktika bei den Fernstudenten auf 2 Semester verteilt (da 1Sem Direkt 2 Sem für Fernstudenten entspricht).
Z.B. findest du hier den Stundenplan für Fernstudenten LRT:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/ss10/m_a07w/w07lrt
Da sind auch im Sommersemester Praktika ausgewiesen.

Du kannst aber deine derzeitigen Betreuer / Professoren fragen, die müssten das auch wisssen.
z.b. http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilr/nwk/studium/stroemungsmesstechnik
Da steht ein Ansprechpartner für die Praktika.

mfG
Tippo

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #5 on: May 20, 2010, 02:56:12 pm »
Quote from: DIGIT
Der Wechsel vom Fern- ins Direktstudium sollte verwaltungstechnisch eher einfach laufen.

Umgekehrt ist das nicht so einfach.

So weit ich weiß müssen Direktstudenten, die ins Fernstudium wechseln nachweisen, dass sie selbst krankenversichert und sozialversichert sind. Muss beim Einschreiben vorgewiesen werden.
Wenn Du einem Beruf nachgehst, ist das ja alles gegeben, kein Problem.

Das heißt, vom Direktstudium ins Fernstudium zu wechseln, um dann wieder "hauptsächlich zu studieren", ist meiner Info nach nicht möglich. Hier liegt auch die Hürde.

LG
DIGIT
lim->oo

Naja das Problem ist das ich gerne ein Praktikum indem ich meinen gr. Beleg machen möchte aber noch 6 Praktikatermine als pfilchtveranstaltung einbringen muss, und ausser denen hält mich leider nichts hier und ich würde es als verschwendung sehen nur wegen diesen 6 terminen hier bleiben zu müssen (da ja auch ein praktikum vergütet wird und ein gr. beleg am lehrstuhl ja für lau läuft...)
Und da bin ich nun am überlegen zur not als fernstudent weiterzumachen um das so zu erleichtern...


Quote from: tippo
Hallo,
normalerweise sind Praktika bei den Fernstudenten auf 2 Semester verteilt (da 1Sem Direkt 2 Sem für Fernstudenten entspricht).
Z.B. findest du hier den Stundenplan für Fernstudenten LRT:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/ss10/m_a07w/w07lrt
Da sind auch im Sommersemester Praktika ausgewiesen.

Du kannst aber deine derzeitigen Betreuer / Professoren fragen, die müssten das auch wisssen.
z.b. http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilr/nwk/studium/stroemungsmesstechnik
Da steht ein Ansprechpartner für die Praktika.

mfG
Tippo

hallo Tippo, schonmal danke für den Beitrag, studierst du zufällig LRT als vertiefung und könntest mir sagen was denn genau an den terminen am 25.06. bzw. 16.07. zu erwarten ist? Weil da ja der Hr. Fasoulas als Hochschullehrer drin steht sind das doch vielleicht die beiden Praktika vom RSN ?

Grüße

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #6 on: May 20, 2010, 04:03:56 pm »
dann frag doch mal in deinem praktikumsbetrieb nach ob sie dich für diese 6 termine frei stellen. sollte eigentlich kein großes problem darstellen, oder?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #7 on: May 20, 2010, 04:31:37 pm »
Quote from: USER
dann frag doch mal in deinem praktikumsbetrieb nach ob sie dich für diese 6 termine frei stellen. sollte eigentlich kein großes problem darstellen, oder?

das prob ist dass die ja meist mitten in der woche liegen und halt 6 mal, während das im fernstudium auf wochenenden komprimiert läuft und da man max 3. mal kommen muss im sem. undd a das praktikum u.U. im europ. Ausland laufen soll wäre es mir auch recht soenig wie möglich zu kommen.
ich habe mir noch kein betrieb gesucht, weil ich ersteinmal von der TU-Seite wissen muss das ich bei den fernstudies mitmachen kann... und du glaubst garnicht wie schwierig das ist die leute von zu überzeugen 6 praktika als fernstudent mitzumachen, wenn man eigentlich direktstudent ist.. sobald das geht werde ich mich bewerben und bin auch zuversichtlich noch was zu finden ...

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« Reply #8 on: May 20, 2010, 06:56:36 pm »
Hallo,
nein ich bin nicht LRT.
Unsere Praktika können aber auch Freitags sein, das heißt du musst DO anreisen und verlierst auch 2 Arbeitstage.

Zur Info, ich meine schon mal Direktstudenten bei unseren Physikpraktikas gesehen zu haben. Auch können wir Fernstudenten an den Praktika der Direktstudenten teilnehmen.

Aber wegen den Terminen: Schreibe einfach eine Mail an den Praktikumsbetreuer, bzw. jemanden von der AG Fern (fernstud@rcs.urz.tu-dresden.de) bzw. http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/

Prinzipiell würde ich deswegen nicht auf Fernstudium umsteigen, aber das musst du selbst wissen.

Tippo