Author Topic: Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010  (Read 31913 times)

michael87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #15 on: May 05, 2010, 10:44:43 pm »
Was haltet ihr übrigens von Landminen und Streumunition an der Uni?

http://www.addn.me/news/antimilitaristischer-protest-an-der-uni/

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #16 on: May 05, 2010, 10:55:45 pm »
Quote from: michael87
Was die Protestierenden getan haben, ist das, was einige Leute hier vielleicht auch mal tun sollten: überlegen, was sie eigentlich tun, was sie konstruieren und herstellen - und nicht nur das tun, was sie gesagt bekommen als sei man selbst ein bewusstloser Automat.

Ja, wer kennt nicht die Belegarbeit "Maschinengewehr" aus dem 3. Semester...oder was wolltest du uns mit diesem Beitrag sagen?
Meinst du wirklich, dass die Herrn und Fraun Ingenieure nicht wissen, was sie konstruieren und produzieren?! Glaubst du wirklich im Ingenieursalltag bekommt man einen Befehl, der ohne nachzudenken einfach ausgeführt wird?!
Es mag durchaus Berufe geben, in denen man lediglich ausführt ohne zu wissen was und warum, aber ich glaube der Ingenieursberuf zählt nicht dazu...

Quote from: michael87
Die hier angeführten pro-Argumente sind alle so billig und durchschaubar haltlos, dass es schon peinlich ist.

Das ist natürlich ein spitzenmäßiges Gegenargument...du hast mich überzeugt ;)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

john_clark

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #17 on: May 05, 2010, 11:58:07 pm »
Letztendlich zeigt die Aktion und die von ihnen gezeigte Selbstdarstellung worum es sich bei der POT81/KOK16 Gruppe handelt: Eine linke, teilweise anarchistisch orientierte Splittergruppe. in der noch nicht mal alle wirklich Studierende sind. Das sind Leute, die für sich von der Unileitung ihren "Freiraum" ertrotzt haben, aber andererseits fordern, führende deutsche und internationale Unternehmen vom Hofe zu jagen. Es geht ihnen um politischen Einfluss auf die Entscheidungsträger an der Uni, um mit ihnen genehmen Kandidaten für Rektor und sog. studentische Konsuln ihre links-anarchistischen Vorstellungen durchzusetzen. Eine Vertreterin im FSR Maschinenwesen habe sie ja schon. Um die eigentlichen Probleme des Studiums an einer Universität gehts da schon lange nicht mehr.

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #18 on: May 06, 2010, 08:16:48 am »
Quote from: michael87
dass Soldaten ihre Waffen nicht zur persönlichen Selbstverteidigung tragen

Unglaublich interessant, wie unfähig einige Leute doch sind richtig zu Lesen und zu Verstehen.
Ich glaube nicht, das in meiner Bemerkung oben irgendwo die Rede von Soldaten ist, die sich mit Waffen selbst verteidigen müssen.
Es ging da definitiv um andere Berufsgruppen, die aufgrund unserer gesellschaftlichen Strukturen leider drauf angewiesen sind.
Aber du kannst ja in Ruhe nochmal nachlesen ;)

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #19 on: May 06, 2010, 08:53:08 am »
Quote from: john_clark
Letztendlich zeigt die Aktion und die von ihnen gezeigte Selbstdarstellung worum es sich bei der POT81/KOK16 Gruppe handelt: Eine linke, teilweise anarchistisch orientierte Splittergruppe. in der noch nicht mal alle wirklich Studierende sind. Das sind Leute, die für sich von der Unileitung ihren "Freiraum" ertrotzt haben, aber andererseits fordern, führende deutsche und internationale Unternehmen vom Hofe zu jagen. Es geht ihnen um politischen Einfluss auf die Entscheidungsträger an der Uni, um mit ihnen genehmen Kandidaten für Rektor und sog. studentische Konsuln ihre links-anarchistischen Vorstellungen durchzusetzen. Eine Vertreterin im FSR Maschinenwesen habe sie ja schon. Um die eigentlichen Probleme des Studiums an einer Universität gehts da schon lange nicht mehr.

Höchstwahrscheinlich planen sie eine REVOLUTION! :laugh: Jungs kommt mal runter von eurem Trip. Entgegen eurer Auffassung kenne ich auch sehr viele Maschinenbaukommilitonen bei denen die Demo ein seh positives Feedback hervorgerufen hat. Am besten hat es mein Kumpel auf dem Punkt gebracht: "Wer bei denen arbeitet (Rüstungsindustrie) kriegt eh nie wieder ne Frau ins Bett die nach was ausschaut" :P

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #20 on: May 06, 2010, 10:02:09 am »
Prinzipiell möchte ich selbst auch nicht bei einer Rüstungsfirma Waffen herstellen, konstruieren oder was auch immer.
Aber erstens muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann und zweitens übertreiben dies eben...E.on, Daimler, RWE?! Mag sein, dass Daimler Anteile an EADS hält...und? 99,99% der bei Daimler angestellten haben nix mit Rüstung zu tun, sondern mit PKW...und soll ich vielleicht auch nicht bei den Daimler-Zulieferern arbeiten??
 
Wie gesagt, wenn ich bei keiner Firma arbeiten möchte, die in irgendeiner Weise was mit Rüstung zu tun hat, müsste ich arbeitslos bleiben. Und selbst dann dürfte ich mir ja kein Konto bei einer Bank anlegen, da die ja sehr wahrscheinlich auch Anteile an einer Rüstungsfirma halten...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #21 on: May 06, 2010, 10:15:05 am »
Lasse hat da eindeutig recht, es gibt zu viele Firmen, die irgendwie in der Rüstung tätig sind und man kann nicht verhindern in irgendeiner Weise damit in Kontakt zu kommen (immerhin stellt ja auch jemand das Essen und die Küchengeräte für die Bundeswehr her, der Fuhrpark wird von Autoherstellern aus DE gemacht und denkt nur an die bösen Ingenieure, die Maschinen entwerfen um die bösen Socken der Bundeswehr herzustellen ;)

Was mich eher an der Aktion stört ist, dass direkt eine Messe kritisiert wird, die dafür sorgen soll, dass es uns Studierenden besser geht indem man Arbeitsplätze/Arbeitsmöglichkeiten und praktikumsmöglichkeiten aufgezeigt kriegt.
Ob es nun dabei vonnöten ist zu Firmen zu gehen, die direkt Waffen herstellen (wobei das bei meinem kurzen Rundgang nur EADS war, aber ich war auch nicht überall) sollte Sache der Leute sein, die sich auf die Messe begeben.
Wer was dagegen hat, dass hier an der Uni Firmen aktiv sind, die direkt etwas mit dem Militär zu tun haben darf das natürlich kundtun, damit aber andere Leute einzuschränken oder direkt dem Ruf der Uni zu schaden (immerhin konnte eine Veranstaltung nicht ohne Zwischenfälle abgehalten werden und die Firmen werden sich auch nicht gefreut haben) ist nun auch nicht Sinn der Sache.

Insfofern: Guter Gedanke (bzw streitbar guter Gedanke um es allgemein zu formulieren), schlechte Ausführung.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #22 on: May 06, 2010, 10:19:59 am »
Also für dein Bankproblem gibt es ja Lösungen : GLS Bank :)

Ich finde, jeder muss die Fragen was er selbst als tragbar empfindet für sich elbst klären. Sicher gibt es da kein Patentrezept. Die Grundkritik die bei der Demo vermittelt werden sollte, halte ich persönlich für richtig. Bei manchen Firmen mag die Verstrickungen mit der "Sicherheits"-Branche vielleicht aufgrund des Produktes schwierig zu bewerten sein (Siemensgeneratoren in U-Booten ...), aber dass Firmen und Institutionen, die sich fast ausschließlich auf den Verteidigungssektor bewegen, wie das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung oder die Fa. Diehl von bondng auf die Messe eingeladen werden, halte ich für ein Unding.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #23 on: May 06, 2010, 10:27:18 am »
Quote from: 6iness
... aber dass Firmen und Institutionen, die sich fast ausschließlich auf den Verteidigungssektor bewegen, wie das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung oder die Fa. Diehl von bondng auf die Messe eingeladen werden, halte ich für ein Unding.


Man kann sich natürlich darüber streiten inwiefern das in Ordnung ist. Da aber niemand dazu gezwungen wird dahinzugehen oder sich da zu bewerben sehe ich das relativ Bedenkenfrei. Andere mögen da anderer Meinung sein, das ist auch in Ordnung, die können dann ja eine Mail an den Veranstalter senden, ob es möglich wäre solch Firmen/Ämter nächstes Mal nicht einzuladen. :)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

SONiC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #24 on: May 06, 2010, 12:39:24 pm »
erstmal Danke für die Links und die rege Beteiligung!
Vielleicht könnte auch mal jemand von der Bonding-Initiative sich zu Wort melden.

Zur Sache...
-natürlich hat niemand was dagegen seine Meinung zu äußern, aber stumpfe Parolen lautstark in die Welt zu setzten und jeglicher verbaler Konfrontation auszuweichen ist keine "Meinung" sondern Propaganda!!!
-@michael87: 'solltest aufhören dein faktenleeres Parolengewäsch hinter Eloquenz zu verstecken, das macht deine Aussage kein bisschen richtiger.
-was spricht eigentlich dagegen die Demonstranten als Hippies zu bezeichnen; für mich erfüllen Die offensichtlich jedes Klischee
-@ Hippies: wenn ihr ein System verändern wollt, was gegen "äußere" Einflüsse fast resistent ist, dann müsst ihr es von Innen heraus bekämpfen --> Kleidet euch nicht wie Außenseiter mit denen sich nur eine Minderheit identifizieren kann! Ich z.B. würde NIE mit euch mitmarschieren, wenn ihr wie Hippies rumlauft, egal ob eure Parolen bei mir Anklang finden. (sry, dass ich auf der Hippie-Sache so 'rumreite)
2. Geht der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden nicht aus dem Weg --> sonst seid ihr nicht besser als jede Sekte (in der Sache nach Innen gekehrt, stur, selbst gar nicht so genau wissend warum man da eigentlich mitmacht).
3. selbst wenn ihr die Entwicklung moderne Waffensysteme verhindern könntet, dann gäb's halt keine präzisionsgesteuerten Marschflugkörper mit verhältnismäßig geringen Kollateralschäden sondern immer noch Streumienen die ganze Landstriche verseuchen (wie schwerpunktmäßig vor 40-70 Jahren noch) -->ich weiß nicht ob mir das lieber wäre --> Fortschritt lässt sich nun einmal nicht Rückgängig machen ... und bildet euch bloß nicht ein mit euren Aktionen (egal wie groß) Krieg verhindern zu können. Der Krieg ist eine Ausgeburt von Machtstreben (dem Menschen immanent) und Fremdenfeindlichkeit macht ihn möglich. Genau da solltet ihr ansetzen...nicht polarisieren sondern vereinigen...nur so kann Krieg dauerhaft verhindert werden... und damit hätte sich das Waffenproblem auch gelöst!
4. auch finde ich es eine Schande, dass ihr die Bonding und die TU derart in den Schmutz zieht! Selbst wenn ganz Europa keine Waffen mehr verkaufen würde; machen das dann die Russen,Chinesen,Südamerikaner.... Krieg/Angst heißt halt Geld und Geld ist Macht und welcher Diktator (z.B. Iran's Staatschef) würde aus ethischen Gründen auf Macht verzichten???

...mein Gott .... wacht endlich auf oder hört auf permanent stoned zu sein (gilt nicht für alle.. aber für manche) und geht mal raus und trefft euch mit "normalen Leuten" um zu sehen wie der Mensch und Staat wirklich funktionieren und lest nicht nur Marx oder anderes revolutionäres Zeugs!

Mit der Anit-Kriegs Sache bin ich voll auf eurer Seite aber mit euch und euren Methoden leider überhaupt nicht.


http://www.southpark.de/alleEpisoden/902     (mal so zur unterstützenden Meinungsbildung oder nur zur Belustigung) <-- die Folge/Titel bitte nicht zu ernst nehmen.

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #25 on: May 06, 2010, 03:06:25 pm »
Quote from: SONiC
...
-natürlich hat niemand was dagegen seine Meinung zu äußern, aber stumpfe Parolen lautstark in die Welt zu setzten und jeglicher verbaler Konfrontation auszuweichen ist keine "Meinung" sondern Propaganda!!! (..). 'solltest aufhören dein faktenleeres Parolengewäsch hinter Eloquenz zu verstecken, das macht deine Aussage kein bisschen richtiger (...) Hippies... (...)
HAHA :laugh: Auch nicht sehr viel besser deine Verallgemeinerungen!
Womit du allerdings recht hast ist die Methodik der Demonstranten. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie diverse Leute alleine durch ihr Auftretten ihre politischen Positionen diskreditieren. Ich persönlich schätze mich auch als linksorientiert ein - aber mit diesen Leuten möchte ich in keinster Weise in Verbindung gebracht werden. Ähnlichen geht es sehr vielen meiner Freunde. Zudem lass ich mir ehrlichgesagt ungerne von Soziologie-Pädagogin-Politologen-Sozialversagern etwas über meinen Lebensentwurf sagen.
Was dabei aber trotzdem hundertprozentig richtig bleibt ist die Verachtung von Krieg, bewaffneten Auseinandersetzungen und vorallem Leuten die aus vorhergegangenen noch Profit machen.
Entgegen vieler meiner Vorposter bin ich auch durchaus der Meinung das es nciht utopisch ist Pazifist zu sein (wohlgemerkt als ehemaliger Wehrdienstleistender...)

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #26 on: May 06, 2010, 03:06:32 pm »
@SONiC:

wer sich anders als die allgemeinheit kleidet, gehört folglich einer minderheit an?
sollten obligatorisch uniformen eingeführt werden, um akademiker eindeutig vom proletariat etc. unterscheiden zu können?

kleider machen leute?
toleranz gegenüber anders gegkleideten?

pass auf was du sagst. nur weil jemand vom äußeren erscheinungsbild nicht mit dem der allgemeinheit konform ist, muss er nicht gleich ein hippie sein.
Le monde est à nous

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #27 on: May 06, 2010, 03:10:45 pm »
Quote from: teh-ir
Am besten hat es mein Kumpel auf dem Punkt gebracht: "Wer bei denen arbeitet (Rüstungsindustrie) kriegt eh nie wieder ne Frau ins Bett die nach was ausschaut" :P

tja, da hat dein Freund aber mal sowas von keine Ahnung :D

la_susi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #28 on: May 06, 2010, 03:23:28 pm »
Quote from: Dose
tja, da hat dein Freund aber mal sowas von keine Ahnung :D
bestimmt sind alle Mädels total scharf darauf mit einem gewissenlosen Technokraten zusammen zu sein, der keinerlei Moral zeigt.
Frauen lieben diese Art von Menschen!

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #29 on: May 06, 2010, 04:18:25 pm »
Quote from: la_susi
bestimmt sind alle Mädels total scharf darauf mit einem gewissenlosen Technokraten zusammen zu sein, der keinerlei Moral zeigt.
Frauen lieben diese Art von Menschen!

Mehr als OH MY GOD fällt mir dazu nicht ein :D





ps: ja ich hab die ironie bemerkt ...
grüße