Author Topic: aktuelle Themen im FSR  (Read 13425 times)

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #15 on: July 06, 2006, 12:36:42 pm »
Sitzung vom 05.07.2007

Rektorwahl. Wichtige Nachricht aus dem Konzil vom 05.07.2006: Der Rektorkandidat und bisherige Rektor Prof. Kokenge verfehlte die notwendige absulute Mehrheit von 215 Stimmen knapp um zwei Stimmen. Er zog daraufhin seine Kandidatur zurück, sodass die TU jetzt innerhalb von zwei Wochen einen neuen Kandidaten finden muss. Die Amtsübergabe ist für September geplant.

Gremienbesetzung. Wegen diversen Rücktritten waren Fakultätsgremien durch uns wie folgt neu zu besetzen:
Christian Werner (4. Sem VT) als dritter Student in den Prüfungsausschuss.
Jörn Kiehle in die Strukturkommission Maschinenwesen.

Rechentechnik. Wir werden unsere Ausstattung an Rechnern ein wenig erweitern, vor allem um weiterhin möglichst effizient und schnell Textsatzaufgaben an unseren Veröffentlichungen durchführen zu können.

FSR-Internetpräsenz. Unsere neue Seite ist strukturell fertig, alle bisherigen Inhalte wurden übernommen und einige neue hinzugefügt. Nächste Woche wird die "offizielle" Umstellung stattfinden. Hier könnt ihr schon mal reinschauen. Es gibt zwar noch einige Leerstellen, aber die werden während der Ferien, wenn wir alle wieder ein wenig mehr Luft haben, aufgefüllt.

Workshops. Wieder hat unsere AG ein interessantes Angebot fürs Sommersemester zusammengestellt. Den Organisatoren sei hier schon einmal gedankt.

Professorenbewertung. Wir wurden darauf hingewiesen, dass an unserer Fakultät wohl die Seite meinProf.de noch nicht sehr bekannt ist. Hier können unabhängig von der fakultätsinternen Evaluation Profs und Lehrveranstaltungen bewertet werden. Über Qualität und Aussagekraft kann sich jeder selbst ein Bild machen, unter den Profs ist die Seite offenbar recht bekannt, die gucken da öfter mal nach. Schaut es euch einfach mal an.

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 11.07.2006 statt.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #16 on: July 12, 2006, 10:05:44 pm »
Sitzung vom 11.07.2006

Rektorwahl. Es gibt einen neuen Kandidaten für das Amt des Rektors. Prof. Killisch (Professor für Allgemeine Wirtschafts- und Sozialgeographie am Institut für Geographie der Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften) wird sich schon am 13.07.2006 der Wahl im Konzil stellen. Die offizielle Pressemitteilung

Englisch-Unterricht. Es gab Beschwerden über die Qualität der Englischstunden für die Ersties. Offenbar existiert dieses Problem nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Fachschaften. Wir informieren uns, wie wir darauf gegebenenfalls Einfluss nehmen können, denn offenbar handelt es sich nicht um einen zufälligen, sondern einen systematischen Fehler.

Klausurensammlung. Prof. Huhn hat uns kurz vor knapp noch eine Ergänzung für die Wärmeübertragungsklausur reingegeben. Die kann man sich gern im Büro abholen.

Webseite. Ja, ihr habt es schon bemerkt, die neugestaltete FSR-Seite hat die alte komplett ersetzt. Sie bietet zusätzlich zu den bisherigen informationen eine ganze Menge neuer Inhalte, die teilweise noch in der Erstellung sind.
Unter anderem habe ich dort endlich meine langersehnte Spielwiese um diese Sitzungszusammenfassungen zu veröffentlichen. Dort wird dann auch an gleicher Stelle das jeweilige Protokoll zu finden sein, wenn es denn fertig und bestätigt ist (das dauert immer ein Weilchen).
Die Zusammenfassungen hier im Forum werde ich demzufolge mit dem heutigen Tage einstellen.

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 25.07.2006 18.30 uhr statt.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.