Author Topic: Dehnungsmessung  (Read 62811 times)

lila

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #15 on: November 14, 2009, 06:02:50 pm »
wer von euch hatte denn schon das besagte praktikum und mag was aktuelles reinschreiben?
wär mal ziemlich cool, weil das ja doch von jahr zu jahr etwas unterschiedlich ist....

Black Angel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #16 on: November 15, 2009, 01:23:06 am »
hatten das Praktikum am Donnerstag, der Eingangstest war bei uns n Kreuzeltest 6 Fragen mit verschiedenen Gruppen, Fragen stehen alle schon hier drin (jedenfalls aus der Gruppe die ich hatte). Wenn man sich dann noch die Anleitung durchliest müsste das eigentlich alles machbar sein. Bei dem Versuch (2er Gruppen) konnten wir uns aussuchen welchen der beiden wir machen, die DMS sind bei allen unterschiedlich geklebt sodass man nicht die Schaltung bei den anderen "abgucken" kann (auf die es Punkte gibt). Wir hatten einen älteren Herren und die Bewertung war fair aber teils undurchsichtig.
Grüße!

lila

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #17 on: November 18, 2009, 10:15:38 pm »
juhu - hier ein sehr hilfreicher link:

http://www.me-systeme.de/dms_dms.html

lest euch das ma durch, is echt sinnvoll, da steht die brückenschaltung nochmal top drin, da rafft ihr viertel, halb, vollbrücken und steht auch drin, wie ihr für welche beanspruchung die dms kleben solltet....

im praktikum arbeitet ihr übrigens mit ner halbbrücke, d.h. zwei widerstände sind fest, die andern zwei bestimmt quasi ihr... und dann dran denken, bei torsion und biegung, wann man das parallel und wann schräg gegenüber nehmen sollte - keine angst, da hilft auch noch der prakt-leiter...

viel spaß

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #18 on: December 16, 2009, 11:07:08 am »
morgen alle zusammen...

ich hab noch eine sehr schöne seite gefunden... geht da die brückenschaltung mit dehnmessstreifen...

http://www.dms-technik.de/dms/dms/theorie1.htm

ist auch ne sehr schöne PDF auf der Seite... (unten bei Brückenschaltungen)

Ecke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #19 on: December 16, 2009, 08:59:30 pm »
hey, hier gibts gleich ein ganzes buch zur dehnungsmessung zum download:
 
http://www.hbm.com/de/menu/anwendungen/experimentelle-spannungsanalyse/fachbuch/
 
ich fand es sehr hilfreich

Gargamel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #20 on: January 09, 2010, 12:30:09 pm »
hi leute!

ich hab am montag das praktikum und würde gerne wissen, wofür ich den kompensations-dms3 beim biege-zug-stab brauche, bzw. bei welcher messung ich ihn benutze?

mattingly13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #21 on: January 10, 2010, 10:58:38 pm »
den brauchst du für die messung von Biegung+zug bzw. biegung+druck, weil du nur den dms in die schaltung nimmst, der die belastung misst, die du brauchst. daneben einen von den unbelasteten zur temp.kompensation und drunter noch die beiden anderen unbelasteten, damit die sich rauskürzen. wenn ich das richtig verstanden hab=)

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #22 on: January 19, 2010, 06:08:54 pm »
hey

zu der frage:
Eingespannter Balken unter Zug- und Biegebelastung, je ein DMS oben und unten in geringem Abstand von der Einspannstelle: Welches Vorzeichen hat die oben bzw. unten gemessene Spannung für Zug bzw. Biegebelastung?

ich kann mir die anordnung nicht ganz vorstellen. kann mir vll jmd die frage beantworten und eventuell erklären warum das so ist?!

danke schonmal im voraus

grüße

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #23 on: January 20, 2010, 08:39:01 am »
Laut der Formel auf Seite 18 vom Script müssten sich bei Zugspannungen positive Spannungen, bei ner Stauchung negative Spannungen ergeben. Ergo müssten die Spannungen bei Zug beide positiv sein, bei ner Biegebelastung (ich geh mal davon aus, dass die das Moment auslösende Kraft senkrecht auf der DMS-Ebene steht) entgegengesetzte Vorzeichen.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #24 on: January 29, 2010, 11:54:02 pm »
Ich hab mal das Dok von Wilka85 ausgefüllt.... für alle die sonst so faul wie ich sind, und nur Fragen mit Lösungen dazu haben wollen! :happy:


So als Tipp:

bei den Protokollen heißt "Messwert" nicht gerade der Wert den ihr 20cm vor eurer Nase geMESSen habt, sondern der Wert der schon umgrechnet ist. Auch wenns dort anders steht, aber teilt den Wert den euch die Messbrücke angibt entsprechend der Brückenschaltung. (Wenn sie die beiden Wert addiert, also fürs Protokoll durch 2 teilen....)

Ansonsten funzt das Praktikum. Braucht euch keinen großen Stress machen. Die P-Leiterin hilft zwar nicht gerade mit Begeisterung, aber oft genug.

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Dehnungsmessung
« Reply #25 on: May 09, 2010, 05:37:24 pm »
laufen die praktika die wir vtler im4. semester haben gleich ab die die von den mblern?
die themen sind ja die gleichen wenn ich das richtig gesehen habe^^
[align=center][/align]

Grüni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #26 on: November 21, 2010, 04:59:52 pm »
Hey, ich hatte das Praktikum am Freitag und kann nur sagen, dass die Fragen gleich geblieben sind und das Praktikum auch sehr angenehm ist. Der Betreuer war auch sehr nett und hat auch zusätzlich noch Informationen gegeben.

Time0ut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #27 on: December 09, 2010, 04:52:41 pm »
kann mich meinem vorgänger nur anschließen. fragen stehen hir schon und das praktikum ist sehr einfach.. ich war nach 1 ds vertig. als vorbereitung um zeit zu sparen kann man sich schonmal überlegen wie man die spannungen berechnet und wie man hallt bei beiden versuchen die brücke schalten muss. mehr ist nicht zu machen in dem praktikum.

maschfab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #28 on: January 14, 2011, 07:07:48 pm »
also zu den fragen kann ich nur sagen, waren die welche hier aufgezählt wurden:

Es gibt da 3 Gruppen von Fragenbögen.

Ich hatte glaube ich den 2.

Nostradamus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #29 on: May 13, 2011, 07:04:32 pm »
also das Praktikum ist echt cool. Die Betreuerin ist sehr nett und hilft sehr gut.
Ich hatte den Fragenkomplex 3 und die Fragen waren ein bißchen anders als die, die hier schon standen. Dennoch reichen sie zur Vorbereitung.
3 alte und 3 neue.
 
Welche Richtung haben Hauptnormalspannungen und Hauptschubspannungen zueinander?
Die anderen hab ich leider vergessen.

Zum Protokoll kann ich nur sagen, alles messen, dann sigma.mess ausrechen und dann eben sigma aus der Kraft ausrechnen, beides zeichnen und fertig.