Author Topic: Übungsaufgabe 5.4  (Read 2034 times)

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgabe 5.4
« on: January 29, 2010, 06:13:06 pm »
Hallo also wie man aus der Tabelle der Formelsammlung darauf kommen soll weiß ich im moment nicht. Beide c's unendlich setzen geht nicht da c1 meiner Meinung nach schon unendlich ist aber c2 = 0!! Ausdiesem grund kann man die tabelle nicht verwenden.
Der eigentlich weg geht über die Biegelinie oder schneller und eleganter über Satz von Castigliano. Dann wird zwar aus diesre Pillepalle Aufgabe ganz schnell eine rechenintensive Angelegenheit.
Vorgehensweise für Castigliano wäre:
1. "schein" Kräfte F1 und F2 an den Massen anzeichnen.
2. mit Satz von Castigliano die "schein" Verschiebungen an den Kraftangriffspunkten ausrechen und die Formeln der Art umstellen:
v1 = alpha_11*F1+alpha_12*F2
v2 = alpha_21*F1+alpha_22*F2
3. Nun die alpha's ablesen. Diese müssten wenn alles glatt gelaufen ist nur von EI und l abhängen. Eine weitere Kontrolle ist: Es muss gelten
alpha_12 = alpha_21 (das ist übrigens der Satz von MAXWELL / BETTI)
Ich hoffe das hilft.
Die Aufgabe ist also schon etwas rechenintensiver. Vielleicht mal Maple benutzen...

horst hartmuth mit th

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgabe 5.4
« Reply #1 on: January 29, 2010, 02:23:27 pm »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die Alpha.i.i's bei dieser Aufgabe bestimmt? Ich habs mit dem ersten System probiert, die c's als unendlich groß angesehen und das l3=0 gesetzt. Aber damit kommt man bei dieser eigentlihc pillepalle-Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis...

Hat jemand ne andere Idee?

Grüße,
Horst