Author Topic: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)  (Read 34551 times)

BigMig

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« on: January 26, 2010, 11:11:30 am »
Hallo,

bin Wing und schreibe dieses Semester die Prüfung Fertigungsplanung,
jedoch bin ich mir unsicher wie ich für die Prüfung lernen soll. Nestler hat hat in seiner letzten VL ein paar Schwerpunkte genannt und außerdem existiert bei ihm ein Katalog mit Orientierungsfragen, kann man sich darauf verlassen um eine gute Note zu schreiben?

Beim Füssel wurde bisher noch garnichts zur Prüfung gesagt, die Skripte zu schweißen, pressen, schrauben sind auch nicht sehr erhellend, habt ihr womöglich alte Klausurfragen und inwieweit ist die Übung, die es zu der Veranstaltung gibt für die Prüfung wichtig?

Danke im Voraus.

Honda86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #1 on: January 26, 2010, 11:26:03 am »
Prof. Füssel hat bisher immer etwas zu seinen Prüfungen gesagt, also wird er aus auch wie angekündigt nächsten Montag tun. Und wenn man die Schwerpunkte kann, bekommt man auch eine gute Note sonst wären es keine SCHWERPUNKTE.
Finds auch interessant vor der letzten Übung nach deren Wichtigkeit zu fragen ^^ klar sind Übungen wichtig weil dort richtige Beispiele auf Basis der Theorie aus der Vorlesung bearbeitet werden-aber das ist auch nichts Neues für ne Übung ;)

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #2 on: January 26, 2010, 11:53:48 am »
Hab die Prüfung letztes Jahr gemacht.

Zum Teilbvon Dr. Nestler: Der Fragenkatalog reicht als Orientierung, es können aber auch andere Fragen rankommen. Man sollte sich also auch nochmal die Schwerpunkte im Hefter anschauen.

Bei Prof. Füssel: Die Übungen sind hier sehr wichtig, da wie schon erwähnt dort das Vorlesungswissen vertieft und angewendet wird. Alte Klausurfragen gibt es so weit ich weiß nicht. Wichtig ist es die Verfahren und ihre Anwendungsbereiche zu kennen, also auch Vor- und Nachteile, Bedingungen usw.. Ansonsten das Skript durchnehmen und sich auf deine eigenen ingenieurstechnischen Fähigkeiten verlassen....so wie es in der Übung ja auch gezeigt wurde.

Viel Erfolg.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

max power

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #3 on: January 28, 2010, 11:03:01 am »
Hi, könnte mir eventuell jemand das Passwort für Fertigungsplanung I / TF als PN schicken.

Vielen Dank.

jarga

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #4 on: February 01, 2010, 08:06:25 pm »
Hallo Leute,

ich habe diesen Semester vor, auch wahrscheinlich wie ihr, die Prüfung in FPI zu schreiben. Allerding befinde ich mich grade auf meinem Betriebspraktikum. Deswegen habe ich eine Frage an euch. Wie lauten den die Schwerpunkte von Prof. Füssel und Dr. Nestler für die kommende Klausur?
Das würde mir unglaublich das ganze Lernen erleichtern. Bitte hilft mir!!!!!!!!!!!

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #5 on: February 02, 2010, 12:13:27 am »
Hallo, heute waren die Schwerpunkte beim Füssel dran, im Prinzip wurde die letztjährige Prüfung nochmal vorgestellt... jemand hat auch fotografiert, wäre super wenn das derjenige mal einstellen würde!
Ich hab mir u.a. aufgeschrieben:

(1) eine relativ leichte Kapazitätsrechnung (so wie in der Übung)
(2) Pressverbindungen waren letztes Jahr dran, wir sollen aber auch Schraubverbindungen lernen (Schraubwerkzeuge!, Anzugsverfahren!)
(3) Drehmomentverlauf über Drehwinkel beim gewindeschneidenden Schraubverfahren - war letztes Jahr dran
(4) Methoden zur Bestimmung der Montagezeit einordnen können, eins erläutern (hier könnte man zB. MTM-UAS nehmen?)
(5) Organisationsformen der Fertigung (Baustellen- Einzel- Fließ- ...) einordnen
(6) 2 bestimmte Lichtbogenarten skizzieren und beschreiben war auch letztes Jahr dran - sehr speziell
(7) Anwendung: Auswahl eines geeigneten Schweißprozesses

Da ja wie gesagt die Aufgaben beim Prof. Füssel sehr übungsbezogen sein sollen, wollt ich mir auf der Seite http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iof/fue/studium/winter_html noch mal die Skripte "Übung Schraubmontage" und "Übung Auswahl Schweißverfahren" runterladen, die pdf´s waren allerdings kaputt, trotz richtigem Passwort nur eine leere Seite trotz über 1MB Größe - könnt die mir noch jemand schicken? -->PM

So, viel Erfolg beim lernen... äh bestehen!

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #6 on: February 07, 2010, 01:45:25 pm »
Erst einmal ein dickes Dankeschön für die Schwerpunkte...
was ich mich aber noch Frage,
kommen denn irgendwelche Berechnungen dran? Also abgesehen von der Kapazität!
Stell mir jetzt nur die Frage ob komplett keine Unterlagen zugelassen sind oder wir beispielsweise die Bücher aus Maschinenelemente nehmen müssen oder halt gar keine Schraubenberechnung gefordert wird!?
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #7 on: February 07, 2010, 04:58:28 pm »
für die Prüfung sind KEINE Unterlagen zugelassen! Dr. Flemming meinte dass höchst wahrscheinlich auch keine Berechnungen dran kommen, außer die Kapazitätsberechnung. Also Formeln für die Presskraft oder ähnlicher Spaß musst du nicht auswendig lernen.

Kurver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #8 on: February 08, 2010, 12:10:40 pm »
Quote from: Kalif Yakubayte
(6) 2 bestimmte Lichtbogenarten skizzieren und beschreiben war auch letztes Jahr dran - sehr speziell

Weiß jemand ob da 2 verschiedene Lichtbogenarten (Kurz/Lang/Sprüh/Impuls/rotierend...) verlangt waren oder Lichtbogen verschiedener Verfahren (MIG/WIG oder so)?

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #9 on: February 08, 2010, 11:05:42 pm »
ich denke mal, dass die alle nicht sonderlich schwierig zu zeichnen sind. Hoffe viel mehr, dass nicht sonderlich viele Diagramme etc. gefragt sind. Der Rest ist auch mit scharfem Nachdenken machbar. War bei FPL2 ja auch so! =)
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #10 on: April 12, 2010, 10:27:18 pm »
...stehen im HISQIS.
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy:

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #11 on: January 08, 2011, 12:44:26 pm »
Hey,

Gibt es schon einen neuen Fragenkatalog von Prof. Nestler?
Den auf seiner Seite kann man die Orientierungsfragen leider nicht öffnen.

Habe nur den alten Fragenkatalog vom letzten Jahr.
Gibt es jemande der den Fragenkatalog vom letzten Jahr gelöst hat?

danke schonmal :)
grüße
Metal_Opossum

Metal Opossum

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #12 on: January 13, 2011, 04:34:22 pm »
Hi,

Also mittlerweile ist der Aktuelle Fragenkatalog Online.

Wer Ihn mit dem letztem Jahr vergleicht wird keine änderung festellen!

Gibt es jemand der im letztes Jahr komplett gelöst hat und das ganze vll. als PDF online stellen könnte?
Wäre sehr cool :)


Ansonnsten könne wir auch hier die Fragen durchgehen.
hätte nämlich schon eine!

Was ist ein Arbeitsgangraph?
Prozessgraph ist klar mit "knoten und Kanten" allerdings weis ich nicht wie Bildlich ein Arbeitsganggraph aussieht.

danke schonmla
beste Grüße

Metal_Opossum

rotwild

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #13 on: February 07, 2011, 11:29:45 am »
moin leute,

kann mir evtl mal jemand das passwort für die unterlagen zukommen lassen?

danke euch

Grunskie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #14 on: February 07, 2011, 01:35:48 pm »
Kann mir bitte jemand mal die Lösung für die Frage 25 im aktuellen Fragenkatalog sagen.
Hab mir dazu leider nix notiert und ich finde so richtig nix([FONT="]Welche Methoden der Künstlichen Intelligenz sind für die Arbeitsplanung interessant)[/FONT]