Author Topic: Kugelschreiberdiskussion  (Read 21516 times)

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #30 on: January 21, 2010, 12:36:22 pm »
@rallowsky aka Ralf
Danke für die PN.

@quidde
In dem ganzen letzten Post  hast du meine Kernfrage aber nicht beantwortet. Was ist die Alternative.

Die von tiefenbass gepostet Liste des Sturas ist nicht das was ich mir so unter einer konkreten Auflistung aller Ausgaben vorstelle. Kein normaler Student weiß was die Posten denn bedeuten oder was genau dahinter steckt. Was sind denn  "Aufwendungen für Unterstützung (AE)" - 32 000 Euro oder "Aufwand f. student. Projekte" - 20 000 Euro, 7000 Euro für Rechtsanwälte (?) . Auch würde ich gerne Wissen was bei den Einnahmen das "Zinsen Börsenkonto" bedeutet (außer das was es anscheinend offensichtlich ist).  Bei so großen Summen, ist Transparenz unverzichtbar!

Für die allgemeine Transparenz des FSR wäre es dennoch wünschenswert wenn man eine für alle öffentliche Liste zur Verfügung stellt. Zwar ist das persönliche Gespräch auch eine Möglichkeit, aber "schreckt" doch die meisten eher ab. Kann mir kaum vorstellen das es so oft genutzt wird. Bei den geringen Summen des FSR MW auch nicht so dramatisch. Aber anscheinend interessiert es ja dann doch den ein oder anderen wie viel Geld für Kulis ausgegeben wird :P

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #31 on: January 21, 2010, 02:49:54 pm »
der FSR veranstalltet jedes jahr ein vollversammlung um euch rechenschaft abzuliefen was gemacht wurde und da kann auch nach den finanzen gefragt werden.

weiß jetzt nicht wie es dieses jahr ablief, da ich nicht konnte, aber das jahr davor hat ralf eine grobe übersicht der finanzen mal angeworfen.  
find es aber gut das sich jmd für unsere arbeit interessiert und lade euch zu unserer Sitzung ein (immer Dienstag 18:30)
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #32 on: January 21, 2010, 03:19:44 pm »
Paar subjektive Bemerkungen zur Kugelschreiberdiskussion:
   
   
   Seit 2004 ist der FSR gut und sehr umsichtig mit dem Geld umgegangen.
   (vorher waren die Erfahrungen mit der MW-Party vom finanziellen nicht gerade positiv, und vor 2004 kann Ich auch nix sagen dazu)
   
   Die Sorgfalt wurde größtenteils in einen Kopiergerät investiert, damit man bestmöglichen Service bei der Klausurensammlung etc. bieten kann.
   Nebenher muss ja auch der Kolbenfresser-Flyer und anderes Zeux für die Studenten gedruckt werden.
   
   Den defensiven Umgang mit Geld sieht man auch am Impressum der ersten Kolbenfresser-Flyer: „Gefalzt per Handkraft“.
   Auch das macht nun eine Maschine, die man sich dann doch geleistet hat.
   
   Mittlerweile gibt es ein besseres (Hochleistungs-)Kopiergerät (da können andere besser was drüber sagen), weil eben erstens erforderlich und  zweitens umsichtig finanziert.
   
   Beim Uni-Tag, Schnupperstudium (und dergleichen) sitzen andere Fachschaften einsam mit einem Pappschild da.
   Der FSR-MW tritt an mit Riesenlogo, Beamer(geborgt), Laptops, Technik, Video, Ausstellungsstücken der Profs, eigenen Flyern und einer ganzen Mannschaft.
   
   Bei ESE und (Vertiefungsrichtungs-)Stammtisch gibt’s nicht nur einen Blechgrill.
   Ordentlich Zelt, Poster, etc.
   
   Seit paar Jahren macht der FSR einen Super Dies-Academicus – und wenn man sagt, dass das der beste vom ganzen Campus ist, dann liegt man gar nicht daneben.
   
   Fazit 1:
   Die Anzahl der Finanzanträge, die von Studenten(Gruppen) kamen und abgelehnt wurden, kann man an den Fingern abzählen. (meist eher deshalb weil die „Ideen“ etwas wirr, chaotisch waren oder zu unserer Fakultät einfach nicht gepasst haben).
   Und ein dreitägiger Hotelaufenthalt in Berlin wegen einer Exkursion ist und bleibt ein Wunschdenken. Wer soll das bezahlen wenn alle kommen?
   
   Fazit 2:
   Wir machen unsere Sache gut, wir brauchen uns vor niemandem verstecken, weder als Student, noch als FSR-MW.
   
   Und wir zeigen das auch nach außen, und wenns denn nun sein muss auch mit einem FSR-Kugelschreiber.
   
   
  LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #33 on: January 21, 2010, 03:32:46 pm »
ich kanns nur wiederholen - ich greife nicht die tätigkeit des FSR an, ich unterstütze die "entlohnung" die die FSR Tätigkeit mit sich bringt, ich kritisier weniger den Umgang mit Geld als vielmehr den Verwendungszweck, nämlich die dämlichen Kulis und die Begründung, die Erstis müssten irgendwie die Internetadresse und die Existenz des FSRs in Form von KS bekommen... :) mehr nicht...am Rande maximal den Unsinn von FSR Wahlen, weil irgendjemand hier mit dem Thema "unsre gewählten Vertreter sollten Kritik vertragen" angefangen hatte...also haltet doch den Ball flach und begrenzt die Sachen in denen ihr euch jetzt angegriffen fühlt...

@ X-Fire, ich habe keinen konkreten Gegenvorschlag...
vielleicht ein kapitalistischer Sozialismus á la China nur natürlich mit vielmehr Freiheit des Bürgers und einem etwas dezentraleren Machtgefüge, leider ist sowas aufgrund der menschlichen Eigenschaft soviel wie möglich kontrollieren zu wollen ebenso utopisch wie eine funktionierende Demokratie...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #34 on: January 21, 2010, 04:49:01 pm »
Zur Demokratiediskussion sag ich lieber nichts, da ich nicht beleidigend oder aufgrund meiner Fassungslosigkeit unsachlich werden möchte, aber eins sei doch an die Welt hinausgeworfen- erst denken, dann schreiben!

Die FSR's als auch der StuRa (ja selbst der, auch wenn es schon ein paar Gegenbeispiele gibt- aber ihr wisst ja wie das mit den Ausnahmen ist) haben in der Regel eine umsichtige Finanzplanung, da allen völlig klar ist, dass das Studenengelder sind. Dafür gibt es außerdem eine jährliche Fianzprüfung, bei der der StuRa- Finanzer die FSR's überprüft und daraufhin dem Staatsministerium Rede und Antwort steht (Teilkörperschaft des öffentlichen Rechts). Da die Gelder der Erfüllung unserer Aufgaben dienen (§24 sächsHSG-2009) wird unter den im Gesetz genannten Gesichtspunkten jede Ausgabe geprüft.

Quote
es würde maximal ein Aufschrei unter den Leuten laut werden, die aus irgendwelcher Studienpfuscherei dieses eine zusätzliche Semester oder diesen sozialen Aspekt ihres Lebenslaufes brauchen (gegen beides habe ich im Übrigen nichts, ihr opfert ja genug Zeit dafür)
Gut mit einer solchen Demokratieverdrossenheit, wie du sie an den Tag legst, kann ich diese Aussage schon fast wieder verstehen, aber ich mache die FSR- Arbeit mit viel Zeit und Mühe tatsächlich aus Überzeugung. (Momentan sind die Zeiten etwas zu bewegen übrigens ganz gut durch das neue sächsHSG und die Ba/Ma- Umstellungen, aber es kann genauso passieren, dass, wenn sich keiner interessiert, sich alles zum Schlimmeren wendet- wen das Ganze näher interessiert oder auch die Macht der studentischen Mitbestimmung im Allgemeinen, PM oder Vorbeikommen genügt;))
Ich habe auf jeden Fall nicht vor meine Regelstudienzeit zu überziehen, genauso kann man mit "politischen" Erfahrungen wohl kaum bei einem Arbeitgeber punkten, der mich als Ingenieur einstellen soll. Ich bitte einfach nur darum, dass solche Pauschalisierungen mit mehr Vorsicht ausgeteilt werden!

Zum Schluß bleibt mir nur zu sagen: mir gefallen die Kugelschreiber und ich fand die auch schon im ersten Semester toll, weil es etwas ist, was man viel schlechter als einen Zettel verliert und somit immer die FSR- Telefonnummer greifbar hat.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #35 on: January 21, 2010, 11:52:22 pm »
Quote
Das Recht zu Kritisieren und zu Bemängeln hat nur derjenige, der auch konkrete Vorschläge, Ziele und Pläne hat, wie es den besser (perfekt ist sowieso nichts) gehen könnte und auch bereit ist sich dafür einzusetzen.

Eigentlich hat jeder das Recht zu kritisieren. Er muss es weder besser machen können, noch besser machen wollen. Das ist das Recht des Kritikers.

Zum Thema:

Wenns gute Kulis sind und die Studentenschaft sie wünscht, ist das kein verschwendetes Geld (ich hab keinen).
Außerdem könnte es ja sein, dass der FSR soviel Geld hat, das er kein weiteres bekommen würde, wenn er es nicht ausgibt. Also hätte man im schlimmsten Fall noch nen Kuli...oder halt die, die das Geld verteilen (Stura?) behalten die 60 cent und geben sie den Spraliwis, die sich davon was kaufen...genau...schöne Kulis.
Die Kommunikation könnte man noch verbessern, aber das ist bei jeder Entscheidung eines Gremiums so.

Und zum Thema Demokratie...
"Viele sollen weiser sein als einer?
 Einer soll mehr wissen als viele?" Frei nach R.A.Heinlein
Es ist müsig, darüber zu diskutieren, ist es doch immer nur eine Frage des Wohlwollens der Regierenden den Regierten gegenüber und (und das macht die Demokratie so unschlagbar) der Möglichkeit der Kontrolle der Regierenden durch die Regierten.

In diesem Sinne

theresa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #36 on: January 21, 2010, 05:33:49 pm »
Für alle die keine Demokratie mögen: Ich könnte mich als Führerin anbieten!

Demokratie hat genau 2 Probleme:
1.dumme Bürger, denen die Intelligenten die Mitbestimmung vorenthalten wollen (teilweise aus gutem Grund, zugegeben)
2. Die, die sich denken, dass alle anderen außer ihnen eh nur Scheiße machen, sich aber nicht innhaltlich beteiligen, weil sie genau wissen, dass sie außer in einem Internetforum eh nicht die Traute haben was zu sagen (so wie ich:happy:, zumindest auf den letzten Teil des Satzes bezogen).

Gut, es gibt natürlich noch mehr Probleme, wie man an der Mövenpickpartei sieht (für alle noch nicht Eingeweihten, das ist die FDP http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672756,00.html), aber die Demokratie ist das Einzige was wir haben. Sie ist nicht perfekt, aber da brauchen wir uns als Deutsche schon fast nicht zu beschweren unser Wahlrecht ist trotz Verfassungswidrigkeit eines der demokratischsten der gesamten Welt und unser Aufbau der Gewalten (Exekutive, Legislative, Judikative) ist vorbildlich. Viele Staaten, die wirklich Demokratie wollen, übernehmen das deutsche Modell, die anderen nehmen das Amerikanische (bzw. abgestuft kann man auch sagen das Französische).
Wir jammern auf sehr hohem Niveau.
Und um den Bürger die Politikverdrossenheit auszutreiben gibt es nur: informieren, informieren, informieren- Kulis find ich da nicht verkehrt, auch wenn ich finde, dass der FSR schon noch ein wenig mehr tun könnte um uns das Ganze näher zu bringen und zwar allen und nicht nur einzelnen per PM.
Gut und dann liegt es an jedem selbst sich zu Beteiligen, wer das nicht tut, ist selber schuld!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #37 on: January 21, 2010, 06:00:04 pm »
Quote from: quidde
ich kanns nur wiederholen - ich greife nicht die tätigkeit des FSR an, ich unterstütze die "entlohnung" die die FSR Tätigkeit mit sich bringt, ich kritisier weniger den Umgang mit Geld als vielmehr den Verwendungszweck, nämlich die dämlichen Kulis und die Begründung, die Erstis müssten irgendwie die Internetadresse und die Existenz des FSRs in Form von KS bekommen... :) mehr nicht..

guidde, da hast Du völlig recht und triffst den Nagel auf den Kopf, keine Frage.

Auf der anderen Seite hast Du leider unrecht, - und warum Du unrecht hast, - das war auch im FSR, beim bombentrichter-Team etc. ein laaaanger Lernprozess.

Die Spezies der Maschinenwesen sind halt ein bisschen "eigenartig" .

Die Hoffnung, dass Flyer, Kolbenfresser, ESE-Zeux, bombentrichter ausreichen, oder sich die Leute selber was suchen, oder die Leute um Himmels willen den Mut aufbringen, in der Vorlesung eine völlig unbekannte Person ansprechen - ja, die gibt es.

Die Praxis aber, guidde, zeigt aber was anderes!!.
Nein, es klappt halt nicht und nicht bei allen.

Leider. Selber glaubt man das nicht, weil man normalerweise in der Bierstube(*) so viel Info kriegt, und so viele Kumpel hat, (und Mädels mit schöner Handschrift kennt) dass man den FSR überhaupt nicht braucht.

LG
DIGIT
lim->oo

(*) und nebenher mitn FSR-Kuli eine Strichliste für die Biere macht
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #38 on: January 21, 2010, 06:17:21 pm »
ach je, was solls, hier sollte es keine demokratiediskussion geben...das war so nicht geplant...aber ihr werdet durch konsequentes Studieren mehrerer Medien (der Unterschied zwischen Spon/Spiegel und Bild schrumpft zusehends, erstgenannte sind aber ein sehr beliebtes Studenten-Informations Medium, FAZ und Co sind rechts kontrollierte Blätter, bleibt grad so noch Süddeutsche und die Zeit, die irgendwo mehr Mitte als links sind und damit "fastneutral") und eurer Umgebung irgendwann merken, wie weit es wirklich mit der Demokratie ist und was ihr konkret in ihr Erreichen könnt OHNE in die Politik einzusteigen (und das wiederum kann man ohne auch nur den geringste demokratische Anforderung zu erfüllen) und in wie weit diese Demokratie euch in euren Rechten beschneidet und keine Rechte mehr gibt...da mag euch noch so der Mund offen stehen und die Erschütterung groß sein angesichts meiner Meinung, wir sprechen uns dann in 10 Jahren und ihr erzählt mir was von der Demokratie übrig ist...wir sind doch jetzt schon auf einem Niveau, das kaum noch zu unterbieten ist...oder wie erklärt es sich, dass quasi JEDE Entscheidung im täglichen politischen Leben durch externe Lobbyisten gekippt und beeinflusst werden kann?

Stichworte: Asse ausräumen (wer bezahlts, wer hat den Müll gemacht und damit Abermilliarden verdient und dafür eine Witzsumme bezahlt?), Kraftwerkslaufzeitenverlängerung, 20 neue Steinkohlekraftwerke in den nächsten Jahren, sinnfreie Impfdosenbestellung (das war keine Entscheidung von besorgten Politikern, das war eine Subvention für Pharmakonzerne, ähnlich der abwrackprämie), E-pass, Internetrepressalien, Straßenbau, Kippen von Koalitionen durch Vertrauensfrage und Negativieren dieser Vertrauensfrage durch sich selbst für Neuwahlen, Rückkehr zur Boniauszahlung bei den Banken, Hotelsteuer, Steuererleichterungen (werden nur durch 20-30% der Bürger im Moment als sinnvoll betrachtet), Ablehnen von Transaktionssteuern, Ablehnen von Reichensteuern, niedrigste Bildungsinvestitionen, auch militärische einsätze(die ich und die hälfte der deutschen durchaus noch unterstützen) haben nichts mit demokratie sondern mit anrufen zwischen staatsoberhäuptern und geschacher zu tun, es ist völlig wurscht ob ganz deutschland dagegen ist, es sei denn es zeichnet sich ab genau deswegen eine wahl zu verlieren, dann wird umgesteuert, wenn aber der positive effekt aus wiederaufbau (wirtschaft, industrie...die afghanen bauen ihr land nicht auf, die iraker auch nicht) und Ressourcen überwiegt, ist Volkes Stimme egal....

die Liste ist so endlos lang, ich hätte gerne von dir Meloku, weil du der entsetzteste bist, eine Gegenaufstellung, wo Demokratie noch wirkt...denn dieses Entsetzen und Erschüttern ist kein Diskussionsstil, damit stellst du mich quasi ins dumme Eck, weil es für dich als diskussionsunwürdig erscheint...nur habe ich nachgedacht vorm schreiben, wie du es gefordert hast - das ist der Punkt :)
Und das beste ist, was treibt uns denn in die Politikverdrossenheit? Die Leistungsgesellschaft, geschaffen durch die Demokratie, wo man lieber die paar Stunden die man noch Freizeit hat für sinnfreie Tätigkeiten statt für Diskussion, Politik, Bildung aufwendet, so zumindest bei vielen Bürgern, eben die, die nicht mehr wählen gehen und trotzdem Abitur haben
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #39 on: January 21, 2010, 06:32:36 pm »
Das Recht zu Kritisieren und zu Bemängeln hat nur derjenige, der auch konkrete Vorschläge, Ziele und Pläne hat, wie es den besser (perfekt ist sowieso nichts) gehen könnte und auch bereit ist sich dafür einzusetzen. Alles andere ist sinnloses und nerviges Gejammer!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #40 on: January 21, 2010, 06:48:22 pm »
Nur ne kurze Antwort an quidde, morgen wirds ausführlicher (in nem anderen Thread):

1. Demokratie hat nichts mit Kapitalismus und somit auch nichts mit Leistungsgesellschaft zu tun, das ist ein gesellschaftliches, kein Staatsformproblem - sagt der Name ja schon: Leistungsgesellschaft (was nicht heißt, dass es im Umkehrschluß im Kommunismus- auch mit einer Demokratieunterlegung keine Leistungsgesellschaft gäbe).

2. Auch an einer Leistungsgesellschaft ist grundsätzlich nichts falsch, es geht dabei ja nicht unbedingt um persönlichen Vorteil, sondern darum, mit seinem Einsatz und seinen guten Leistungen die Gesellschaft weiterzuentwickeln.

3. Ich bin erfreut darüber, dass es Leute gibt, die erkennen, dass der Spiegel immer rechtskonservativer und auch Bild- ähnlicher wird, was den Artikel umso aussagekräftiger macht, denn in genau der Ecke sehe ich ddie FDP häufig.

4.Verschiebung dieser Diskussion in die Laberecke (Hint, Hint, Hint)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #41 on: January 21, 2010, 06:57:00 pm »
Nur weil irgendwas per Definition aus Gesellschaftskunde nichts miteinander zu tun hat, heißt es nicht dass es automatisch getrennt auftritt...Auf der ganzen Welt gibt es keine Demokratie ohne Kapitalismus, schließlich haben ja auch beide die freie Entfaltung als Hintergrund, andere Kombinationen in Zusammenhang mit Demokratie kann ich mir nicht vorstellen...aber wie auch immer...Außerdem war wie gesagt mein Gedanke, dass die hiesige Demokratie eben diese Leistungsgesellschaft geformt hat und damit zur Politikverdrossenheit gedrängt...
genau so sieht es doch aus in Dtl....Und in andren Ländern ist noch nichtmal mehr die elementarsten demokratischen Rechte vorhanden, siehe Italien...und interessieren tu das kaum 20% der Bürger...
ich bin trotzdem dagegen dass hier lang und breit auszudiskutieren - falsche Adresse - falsches Forum...aber ich werd nu auch immer wieder angestachelt :)
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber im Moment braucht man auf die vermeintlich dynamischste Staatsform in Kombination mit der dynamischsten Wirtschaftsform + den faktor habgieriger Mensch nicht mehr wetten...es ist einfach nicht mehr möglich jedem ein Mitspracherecht zu gewähren, da eh entweder keine Qualifikation oder in 80% der Fälle zu eigenem Vorteil und dann sind da die 20% Menschen, die zwar vernünftig und gut, aber vom rest einfach untergebuttert...Wie hat ein Banker gesagt: "wollt ihr mich verarschen? ihr wolltet doch 30% Rendite, darunter hat es sich nicht gelohnt in euren Augen. Hätte ich euch solide 4-6 % für euer Geld angeboten, hättet ihr mich ausgelacht und wärt gegangen - jetzt sollen wir Schuld sein"
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #42 on: January 22, 2010, 12:37:45 am »
Von mir aus können die Leute sich über ein Reiskorn in Südasien beschweren, wirklich als Gesprächspartner kann ich aber keinen ernst nehmen, der nicht wenigstens einen Gegenvorschlag hat. Ob er dann die Mittel besitzt diesen umzusetzen, steht ganz wo anders. Nur das Prinzip "Dagegen" hat noch keinen weiter gebracht, was man an der POT81-Aktion schön gesehen hat.

Dem Rest deiner Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #43 on: January 22, 2010, 08:48:13 am »
Um kurz mal auf das Startthema zurück zu kommen: Wir haben gestern Abend die 2000€ für 35000 Ausweishüllen beschlossen. Also ich persönlich finde die Dinger ziemlich praktisch und habe deswegen auch dafür gestimmt.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

mermaid

  • Guest
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #44 on: January 22, 2010, 09:22:39 am »
im StuRa nicht im FSR, das hier keiner auf blöde Ideen kommt ...:happy: