Author Topic: Kugelschreiberdiskussion  (Read 21618 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« on: January 19, 2010, 12:00:29 am »
Für was für nen Blödsinn werden im Stura eigentlich Anträge eingereicht? 2000 Euro für Ausweishüllen? 300 Euro für ne Medienakademie? Wenn ich daran denke, dass im Budget des Stura ein Teil Semesterbeitrag dabei is, dreht sich mir der Magen um.

Und die Wiwi's dürfen nicht mehr von Prüfungen zurücktreten weil Papier zu teuer ist.

AWEBAer

  • Guest
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #1 on: January 19, 2010, 06:22:06 am »
Genauso wurden vor gar nicht all zu langer Zeit im FSR 2000€ für Kulis rausgeledert.
Ich sags ja nur, kann ja jeder selbst lesen.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #2 on: January 19, 2010, 08:35:52 am »
Das klingt alles so nach "Wir fordern Lebeslanges Studium bei vollem BaFöG, ohne Rückzahlung, da wir eh nicht arbeiten wollen...nur studieren."

Aber immerhin haben sies jetz nach nem halben Jahr geschafft mal was zu Papier zu bringen...obs sinnvoll ist, ist fraglich...

Quote
Genauso wurden vor gar nicht all zu langer Zeit im FSR 2000€ für Kulis rausgeledert.
Quote
2000 Euro für Ausweishüllen

Davon hätte man locker jemandem 2 Semester Weiterbildung finanzieren können.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #3 on: January 19, 2010, 12:32:00 pm »
2000€ für Kulis?! Wer sieht denn darin wirklich noch einen bahnbrechenden Werbe-Effekt? Seit ich mal unzählige Kulis unbenutzt, aber ausgetrocknet, weggeworfen habe, nehme ich (egal wo) gar keine mehr an, jedenfalls nicht darüber hinaus, wie ich leer schreiben kann. Die meisten Billig-Kulis schreiben sich doch eh kacke.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #4 on: January 19, 2010, 02:08:18 pm »
Quote from: AWEBAer
Genauso wurden vor gar nicht all zu langer Zeit im FSR 2000€ für Kulis rausgeledert.
Ich sags ja nur, kann ja jeder selbst lesen.


und wo kann man das nachlesen (Quelle)? ich finde es gerade nicht... jedenfalls nicht in den Kram den ich in den letzten zwei Jahren bekam.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

AWEBAer

  • Guest
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #5 on: January 19, 2010, 06:53:10 pm »
Quote from: tiefenbass
und wo kann man das nachlesen (Quelle)? ich finde es gerade nicht... jedenfalls nicht in den Kram den ich in den letzten zwei Jahren bekam.
 
LG, Matthias

Sorry, hab den FSR unterschätzt:
 
Quote
[align=left][/align]
[align=left]− Ralf beantragt 2500€ für neue FSR-Kugelschreiber [/align]
[/FONT][align=left]− Der Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.
[/SIZE]

Nachzulesen hier: http://fsr.mw.tu-dresden.de/protokolle/SS_2009/2009_05_26.pdf[/align]
[/SIZE]

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #6 on: January 20, 2010, 12:01:57 am »
So jetzt machen wir mal ein Gedankenexperiment: 2500 € zur Verfügung.... dann gehen wir davon aus, dass der Kuli etwa 50 ct gekostet hat mit Druck und Lieferung. Das heißt, wir kommen auf 5000 Kulis die man davon kaufen kann. Jetzt überlegen wir, so ne Bestellung dauert ja ne Weile und immerhin sollte zu Ese ja schon jeder neue Ersti wissen, an wen er sich wenden kann, also Kuli mit Aufschrift. Wir hatten etwa 1200 neue Erstis. Wir haben etwa 5000 Studenten an unserer Fakultät. Das heißt, für jeden Student einen.

Und jetzt meine Frage, wieviele Kulis von unserem FSR hat der Durchschnittsstudent?

Anmerkung: Durchschnittsstudent soll nicht abwertend verstanden werden.
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #7 on: January 20, 2010, 12:46:59 am »
Quote from: Stöpselinchen
... und immerhin sollte zu Ese ja schon jeder neue Ersti wissen, an wen er sich wenden kann, also Kuli mit Aufschrift.
Äußerst logisch :P Gängen nicht auch ein paar Stichpunkte (bspw. Forum, SLUB/Perinorm, FSR) auf dem Stundenplanzettel oder als Begrüßungsmail?

Quote from: Stöpselinchen
Und jetzt meine Frage, wieviele Kulis von unserem FSR hat der Durchschnittsstudent?
Ich verstehe die Frage nicht :D Habe aber keinen.

btt
Quote from: Kappi
Die haben jetzt irgendne andere Baracke zugewiesen gekriegt.
Und jetzt? Irgendwas passt jetzt nicht mehr zusammen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

AWEBAer

  • Guest
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #8 on: January 20, 2010, 07:09:35 am »
ähämm...
Wenn solche Aktionen schon unbedingt sein müssen und man von wegen Außenwirkung den Drang nach Werbematerial spürt (kann ich verstehen, fänd ich auch cool Zeug mit dem Namen meiner eigenen Bude zu drucken):D
 
http://www.kronauer.de/de/angebote/kugelschreiber.php?an=0190
 
stabil, bewährt, gut und schreibt wenigstens. MIT DRUCK per 5000 Stück gut 1000 Euro. 1500€ gespart! 1500€ - dafür könnt ihr FSR-Stipendien an bedürftige Kommilitonen ausgeben, oder Bücherfreiexemplare - aber an sowas denkt ja gar keiner.
Oder dieses Jahr diese sinnlose Ausgabe ganz canceln und 2500€ als FSR der Fakultät MW an der TU Dresden für den Wideraufbau, bzw. die medizinische Notversorgung in Haiti spenden.
Das ist wirklich nützlich. Und nicht so´n popeliger Kuli!
50 ct für nen Werbekuli - Leute, mit euch möcht ich Geschäfte machen...
 
Sorry fürn Offtopic

AWEBAer

  • Guest
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #9 on: January 20, 2010, 09:10:37 am »
Auch wenn das aus dem Protokoll nicht rauszulesen ist bin ich dann ja beruhigt.
Das Ganze hat mit darüberherziehen nix zu tun. Und gegen eine Mitarbeit im FSR habe ich mich ausdrücklich und bewusst entschieden - heißt das jetzt, dass überhaupt nicht mehr über die Arbeit der gewählten Vertreter gesprochen, bzw. diese kritisiert, sondern nur noch in höchsten Tönen gelobt werden darf?
 
PS: Das am sinnvollsten ausgegebene Geld ist gar nicht ausgegebenes Geld, aber muss ja alle werden...

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #10 on: January 20, 2010, 09:05:28 am »
Wir haben auch nur 1000€ ausgegeben, du kannst dich also wieder beruhigen!
Der im Protokoll genannte Betrag von 2500€ war lediglich ein sogenannter Finanzrahmen, der in diesem Fall bei weitem nicht ausgeschöpft wurde. Unser Finanzer zeigt dir auch gerne die Belege dazu, falls du es genau wissen möchtest.

Eine von dir vorgeschlagene Spende wäre zwar schön, dies dürfen wir aber laut der Finanzordnung nicht.

Falls du sonnst noch Vorschläge hast, wie man das Geld "sinnvoller" ausgeben kann, lade ich dich herzlich zu unseren Sitzungen ein. Das wäre nämlich sinnvoller als nur über die Arbeit anderer her zu ziehen...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #11 on: January 20, 2010, 09:21:36 am »
Nein, natürlich darfst du und jeder andere weiterhin Kritik üben. Wir freuen uns immer über Rückmeldung von euch - egal ob positiv oder negativ. Das Problem ist nur das WIE.
Statt mal zu fragen, warum wir so viel Geld für Kugelschreiber ausgegeben haben, wird uns unterstellt, dass wir zu doof sind günstige Angebote zu finden. Danach wird das Ganze auch noch mit Haiti schön auf die emotionale Schiene gezogen - Wer braucht schon ne sachliche Diskussion...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #12 on: January 20, 2010, 09:23:27 am »
1. Demokratie abschaffen, im Allgemeinen

2. für 1000€ bekommt man ja nur noch 10000 KS (ups 5000), das beruhigt mich ungemein (es sei denn man kann auf dieses schöne glitzernde Alu-Modell einfach nicht verzichten...haaaach...aluminium...sooo schön)

3. Demokratie an der Uni im Speziellen abschaffen, FSR darf seine Nachfolger selbst bestimmen, das spart Geld und Nerven bei allen Beteiligten

4. Kugelschreiber sind sinnloser Müll, 900 davon werden wohl nicht für einen Strich benutzt, aber wenigstens stecken ein paar Liter Erdöl drin, in der Druckfarbe ebenfalls...Man kann seinen Erstis eine Internetadresse auch anders mitteilen
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #13 on: January 20, 2010, 09:45:17 am »
Muss Toni recht geben, die Diskussion sollte auf einer sachlichen Ebene geführt werden, besonders von den Moderatoren. Denn die Mods haben im Forum eine Vorbildwirkung und sollten mit guten Beispiel voran gehen. Ich bin immer für freie Meinungsäußerung solange sich sachlich ist, niemanden beleidigt und nicht zur sehr ins emotionale abgleitet.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #14 on: January 20, 2010, 09:56:55 am »
Quote from: AWEBAer
Auch wenn das aus dem Protokoll nicht rauszulesen ist bin ich dann ja beruhigt.
Logisch, denn ein Finanzrahmen liegt in der Regel auch zeitlich VOR der Anschaffung. Wenn es da mit stehen würde, dann hätte jemand Dokumentenfälschung betrieben.
zu Finanzrahmen: Das ist in etwa so, wie wenn dir deine Freundin sagt: "OK, neuer Fernseher ist toll, ich gebe dir aber maximal 500 € von meinem Geld". Wenn du einen teureren haben willst, dann musst du das selber zubuttern, wenn er dann billiger ist, sparst du Kohle. Du wirst aber, vor allem wenn Letzteres eingetroffen ist, nicht nochmals die Diskussion von vorne aufmachen.
I.d.R. überwacht der Kassenwart, dass das Geld ordentlich ausgegeben wird. Weiterhin gibt es Anfang des Semesters den Finanzbericht über das alte Semester. nur mal so zur Info... und den Geschäftsführer Finanzen gibt es auch noch, der dem FSR mindestens einmal jährlich im Nacken sitzt.

Quote from: AWEBAer
PS: Das am sinnvollsten ausgegebene Geld ist gar nicht ausgegebenes Geld, aber muss ja alle werden...
Also nur Vertretung in Gremien.
Das bedeutet keine ESE, keine Kolbenfresser, kein Forum, keine Klausurensammlung, kein Büro (allein wie viele Bäume und Öl doch für den Bürobedarf und die Klausurensammlung draufgehen)... um nur einige Beispiele zu nennen.

Quote from: AWEBAer
..
 1500€ - dafür könnt ihr FSR-Stipendien an bedürftige Kommilitonen ausgeben, oder Bücherfreiexemplare - aber an sowas denkt ja gar keiner.
Oder dieses Jahr diese sinnlose Ausgabe ganz canceln und 2500€ als FSR der Fakultät MW an der TU Dresden für den Wideraufbau, bzw. die medizinische Notversorgung in Haiti spenden.
Das ist wirklich nützlich. Und nicht so´n popeliger Kuli!
50 ct für nen Werbekuli - Leute, mit euch möcht ich Geschäfte machen...

Nur zur Erinnerung: Die Mittel bekommt der FSR bereits zweckgebunden. Somit fällt Spenden heraus .. "- aber an sowas denkt ja gar keiner."
Warum zum Geier stellst du deine Ideen nicht dem FSR vor? Andere Studenten bekommen es doch auch hin. siehe CIW und VT Weihnachtsfeier zum Beispiel...

Quote from: AWEBAer
Sorry fürn Offtopic
Nicht Angenommen. Von den Mod erwarte ich es, dass sie sich wenigstens ein bisschen benehmen und Objektivität wahren, wenigstens hier im öffentlichen Teil des Forums. Ihr erwartet bei ersteren dies schließlich auch von den normalen Nutzern.

Quote from: quidde
1. Demokratie abschaffen, im Allgemeinen

[...]

4. Kugelschreiber sind sinnloser Müll, 900 davon werden wohl nicht für einen Strich benutzt, aber wenigstens stecken ein paar Liter Erdöl drin, in der Druckfarbe ebenfalls...Man kann seinen Erstis eine Internetadresse auch anders mitteilen

zu 1. Beschaff dir die Mehrheit dazu in der Bevölkerung, Anleitung für die Abschaffung findest du im Grundgesetz.

zu 4. Ich frage mich auch welche Leute andauernd diesen "sinnlosen Müll" von den Wahl-Kolbenfresser klaut (obwohl - ist ja gratis für die Studenten), aus dem FSR-Büro  auf den Veranstaltungen mit nimmt...

[ironie]Keine Ahnung wie es passieren konnte, dass die Kugelschreiber von 2008 nicht bis 2012 gereicht hatten [/ironie]
[ironie]Ich frühstücke jeden Morgen zwei Kugelschreiber, die machen abends auf'n Klo dann so tolle Geräusche beim Stuhlgang[/ironie]


[imho]
Jetzt mal ehrlich: denkt ihr wirklich dass außerhalb der Uni-Mauern die Welt euch was schenkt (so ganz ohne gewisse Absichten)? oder dass man mit dem Spruch "wir sind FSR - Wir möchten haben" uns der rote Teppich ausgerollt wird? Dienstleistungen kosten nun mal Geld. Und wenn hier schon der Sozialgedanke ausgepackt wird, packe ich gleich noch n paar Schlagworte mit drauf:
Hungerlohn, Lohndumping, unterbezahlte Fachkraft, Schwarzarbeit...
nur mal als Erinnerung: 30-50k pro Jahr Einstiegsgehalt... irgenwo muss es herkommen das Geld ;)

Sorry, sich hier einerseits aufregen, was der FSR so alles für Geld ausgibt und andererseits aber auch selbst erklärt nicht im Gremium mitarbeiten möchte, damit es anders gemacht wird, finde ich schon scheinheilig. Genauso gut kann sich der Nichtwähler sich darüber aufregen, dass der FSR es wagt, 700 Euro Finanzrahmen für die allgemeine Wahlwerbung und Wählergewinnung zu stellen.
[/imho]

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten