Author Topic: Twf / Ntwf  (Read 79308 times)

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« on: January 18, 2010, 02:02:14 pm »
Hallo,
bin noch relativ verzweifelt auf der Suche nach einem NTMW /TWF dass ichz dieses Semester schreiben kann ohne die VL besucht zu haben. Wenn irgendeiner eine Idee hat, wäre ich ihm sehr dankbar :)
 
DANKE!!


scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #1 on: January 19, 2010, 08:03:03 am »
Flugplatzentwurf

Da ist das Skript sehr übersichtilich gehalten und es sollte auch nicht zu schwer werden...
Wollen ist Können!

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #2 on: February 22, 2010, 11:56:50 am »
Hey,

ich bin auch auf der suche nach einem eher einfachen Ntwf. Ob ich da jetzt hin muss, ist mir relativ egal aber ich suche halt was, wo man mit wenig aufwand ne gute note mitnehmen kann.

Also falls irgendwer eine idee hat, würde ich mich über eine antwort sehr freuen.

Stefan

peppi2005

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #3 on: February 22, 2010, 12:15:47 pm »
Sozial-technische Aspekte hocheffizienter Konsumgüter Produktion.  Eine sehr entspannte Vorlesung und wenn man will kann man auch einige interessante Sachen erfahren. Eine gute Note ist am Ende auch erreichbar.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #4 on: February 22, 2010, 12:51:49 pm »
Schutzrechtsicherung von Ingenieurleistungen empfand ich als sehr interessant. bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch im sommersemester angeboten wird. sehr anschaulich gestalltet mit sehr vielen beispielen und angenehmer atmosphäre.
vorgetragen von einem dresdner patentanwalt.
[align=center]
[/align]

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #5 on: March 29, 2010, 06:03:35 pm »
So, das sommersemester rückt immer näher, vielleicht hat jetzt noch irgendwer ne idee mit welchem ntwf man mit wenig aufwand ne gute note einfahren kann.
 
sozialtechnische asp... habe ich leider schon im grundstudium belegt und kann es auch nur weiterempfehlen.
 
Für tips in dieser richtung wäre ich sehr dankbar.
 
Schönen tag noch...

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Twf / Ntwf
« Reply #6 on: March 30, 2010, 11:01:16 am »
Ich hab Medien- Design- und Urheberecht belegt gehabt. War auch interessant im Bereich Recht mal was zu hören. Gibt glaube ich noch Patent- und Markenrecht.
Finde es nicht verkehrt mal zu wissen wie Juristen so ticken ... logisch ist da auch nicht immer alles.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #7 on: March 30, 2010, 05:35:46 pm »
Was soll das denn sein, "mit wenig Aufwand eine gute Note", bzw. was erwartest du als Antwort? Dazu kann man doch keine verbindliche und allgemein (für alle) gültige Aussage treffen. Wenn du mich fragst, fährst du am Besten, wenn du ein Fach wählst, das dich interessiert. So kannst du dich leicht motivieren und wirst auch nicht die gesamte Zeit, die du damit verbringst, als aufwändig/störend empfinden. Und ne gute Note sollte dann auch drin sein.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #8 on: March 30, 2010, 06:35:37 pm »
Ja, das ist nun natürlich die schöne, vorbildliche und wohl auch richtige Antwort.

Aber es ist auch jedem klar was ich damit meine. Und der tip mit dem sozialtechnische Asp.. ist z.B. ein sehr guter. Ich habe diese Veranstaltung schon selbst besucht und kann bestätigen, dass man mit etwas allgemein Bildung und ein/zwei Stunden Lernaufwand ohne Probleme eine gute Note bekommt. und genau darum geht es mir.

Ob das natürlich jetzt moralisch richtig ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #9 on: March 30, 2010, 07:33:08 pm »
Das haste falsch verstanden. Beitrag sollte weder moralische noch vorbildliche Anstöße vermitteln. Es ist aber wirklich so. Ich hab Astro gemacht und aus Interessengründen einiges schon gewusst und Spaß daran gehabt, mich nach der Vorlesung mit den Themen zu Hause weiter auseinanderzusetzen (gab kein Skript). Klar, vor der Prüfung zu lernen war nervig, aber Lernen ist immer nervig. Ich fand die Prüfung dann ganz gut. Aber wie jemand ohne Interesse und ohne zum Kreis derer gehörend, die die Fragen vorher kannten (ich z. B. nicht), eine gute Note schreiben will, ist mir schleierhaft.

Was du suchst, verstehe ich mittlerweile, glaube aber nicht, dass es da allzu viel gibt. Ich würde dir aber von sprachwissenschaftlichen Dingen abraten, da hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht bzw. ist das eben ein ganz anderer Stil. Ansonsten sollte hier im Forum auch schon das ein oder andere erwähnt worden sein, schau mal nach entsprechenden Threads.

Aber vielleicht findest du ja auch etwas, was du aus Interessengründen besuchen kannst. Bringt dir definitiv mehr!

Viel Glück beim Finden eines fetzigen oder lässigen Faches, ist ja beides nicht so einfach (wer kennt das nicht) :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #10 on: March 31, 2010, 03:07:47 pm »
bei den wahlfächern der module kann man ja zB 4 prüfungen absolvieren und nur die besten 3 noten zählen fürs diplom (hoffe das stimmt soweit)

ist das auch mit twf/ntwf möglich?

danke schonmal

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #11 on: March 31, 2010, 07:04:01 pm »
Nee, für TWF/NTWF mit Note muss man sich in der Einschreibezeit über das Formular auf Seiten des Prüfungsamtes einschreiben, und was raus kommt, zählt. Nur TWF/NTWF ohne Note (falls man das hat, dann zum Auffüllen der SWS) können u. U. "nachnominiert" werden.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

moeringer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #12 on: April 01, 2010, 12:15:27 pm »
Hey,

wie schaut die ganze Sache denn aus, wenn ich für mein TWF-Modul 2 Fächer mit Prüfung (also mit Note) wähle. Meld ich mich zur Einschreibzeit im PA an und die nehmen dann die bessere Note oder muss ich auf meinem Anmeldezettelchen vermerken, welches Fach für die Wertung herangezogen wird?

<Traser>

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Twf / Ntwf
« Reply #13 on: April 01, 2010, 01:56:07 pm »
ich glaub die beiden Noten werden dann gemittelt.
Anima sana in corpore sano

schnullerbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Twf / Ntwf
« Reply #14 on: April 01, 2010, 02:07:19 pm »
bzw werden die gewichtet nach sws. steht aber auch alles aufm einem infoblatt auf der seite vom prüfungsamt