Author Topic: Wann Prüfungen aus Anpassungsblock absolvieren  (Read 2850 times)

Flo333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann Prüfungen aus Anpassungsblock absolvieren
« on: January 08, 2010, 01:07:43 pm »
Hallo,

bin seit diesem Semester Fernstudent (Luft- & Raumfahrtechnik) und frage mich gerade wann ich welche Prüfungen aus dem Anpassungsblock absolvieren muss bzw. sollte. Konnte leider aus beruflichen Gründen bis jetzt keine Konsultation besuchen und habe hier im Forum auch nichts dazu gefunden.

Meine Fächer sind:

Mathematik II
Technische Thermodynamik
Technische Strömungslehre I
Technische Mechanik A+C

In meinem Heft zur Studienorganisation steht, dass jetzt nach dem 1. Semester im Winter nur die Prüfung für Technische Thermodynamik I ansteht. Im Sommer finden dann die Prüfungen zu Mathematik II, Technische Thermodynamik II, Technische Strömungslehre I sowie jeweils Technische Mechanik A bwz. C statt.

Ist das so richtig oder fehlt noch etwas? (mal abgesehen davon, dass man einige Prüfungen wahrscheinlich auch vorziehen könnte) :unsure: Es gibt bestimmt noch mehrere die vor dem gleichen Problem stehen bzw. standen :)

Schon einmal vielen Dank im Voraus...

sestefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann Prüfungen aus Anpassungsblock absolvieren
« Reply #1 on: January 08, 2010, 01:58:40 pm »
Soweit ich weiß, werden normalerweise die Prüfungen erst im Sommer geschrieben.
 
Du könntest jetzt aber trotzdem schon TM-A schreiben. Den musst du nämlich erst bestanden haben, bevor du TM-B oder TM-C schreibst. So hab ich das zumindest vor.
 
Wie das jetzt mit Technische Thermodynamik I ist, weiß ich nicht, da ich Allgemein und Konstruktion im Aufbau studiere.
 
Gruß Stefan

Flo333

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wann Prüfungen aus Anpassungsblock absolvieren
« Reply #2 on: January 08, 2010, 02:08:13 pm »
Vielen Dank!

Quote from: sestefan
Du könntest jetzt aber trotzdem schon TM-A schreiben. Den musst du nämlich erst bestanden haben, bevor du TM-B oder TM-C schreibst. So hab ich das zumindest vor.
 

Muss man TM-A dann jetzt schon schreiben, wenn man im Sommer TM-C schreiben will oder ist TM-A und TM-C im Sommer zeitlich so angeordnet, dass das Ergebnis von TM-A für TM-C schon bekannt ist und man beides schreiben könnte?

Weiß sonst noch jemand etwas?