Author Topic: Buch für technisches Zeichnen  (Read 4012 times)

n3o1988

  • Guest
Buch für technisches Zeichnen
« on: January 07, 2010, 05:10:21 pm »
Suche ein Buch für technisches Zeichnen und schwanke momentan zwischen Böttcher/Forberg(zieht auch Herr Kupfer vor) oder dem Hoischen. Frag mich nur ob ich beim Böttcher warten soll bis im April die 25. Auflage kommt oder ob ich die aktuelle vom Dezember 2008 nehmen sollte?
Hat da jemand einen guten Ratschlag?

Schonmal im Vorraus Danke

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch für technisches Zeichnen
« Reply #1 on: January 07, 2010, 05:36:00 pm »
Ich persönlich habe immer mit dem Hoischen gearbeitet und kann es nur weiterempfehlen.
es bietet alles was man für technische zeichnungen braucht, hat eine kompakte größe und kostet nich wirklich viel.

n3o1988

  • Guest
Buch für technisches Zeichnen
« Reply #2 on: January 08, 2010, 10:54:04 am »
Hat jemand den Böttcher und kann mal kurz einen Meinung zu abgeben?

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Buch für technisches Zeichnen
« Reply #3 on: January 18, 2010, 12:06:19 pm »
Ich hab beide,
 
Ich würde sagen der Hoischen ist extrem umfangreich, komprimiert und
mit zahllosen tabellen das perfekt Nachschlagwerk.
 
Der Böttcher ist eher didaktisch aufgebaut, mit jeder Menge Beispielzeichnungen
und ausführlichen Erklärung.
Zwar ist man auch hier -materiebedingt- beim Lesen gelangweilt aber den
Hoischen "durchzulesen" wäre mir im Gegensatz zum Böttcher nie eingefallen
 
mfg
 
STERN