Author Topic: Aufgabe 3.18  (Read 4270 times)

André 8

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.18
« on: November 28, 2009, 04:39:38 pm »
Hallo zusammen,

zur Aufgabe 3.18 TM/Statik ist als Lösung für das Schnittmoment im Lager A 6qa^2 angegeben.
In meiner Lösung ergibt sich ein negatives Vorzeichen (trotz intensiever Fehlersuche)
Ansatz:
- Linkes Schnittufer kurz vor Lager A
- Momentengleichgewicht um Schnittreaktionsmoment:
  M+(q*2*a)*(3*a)=0
  M=-6qa^2

Auch der Versuch das korrekte Schnittmoment in der ersten Krümmung rechts nach dem Lager A zu ermitteln, scheitert am Vorzeichen.
Wo liegt der Fehler? :nudelholz:

Für eine Hilfe zu diesem Problem wäre ich euch sehr dankbar.

MFG

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.18
« Reply #1 on: November 28, 2009, 05:13:35 pm »
Das Vorzeichen hängt mit der Antragungsrichtung deiner Schnitt-/Lagergröße zusammen. In den Lösungen wird eigentlich immer die Antragungsweise aus der Formelsammlung Seite 2 benutzt. Auch die grafische Darstellung kann frei gewählt werden (solange vermerkt wird, wofür man sich entschieden hat). Auch das ist auf derselben Seite dargestellt.
Der Lösung entnehme ich, dass sich im Lager A nach gegebener Antragungsweise ein Schnittmoment von [latex]-6qa^2[/latex] ergibt.
Du hast also weder einen Fehler gemacht noch anders angetragen als derjenige, der die Lösung erstellt hat. Wahrscheinlich verwirrt Dich, dass negative Schnittgrößen oberhalb der "Balkenlinie" angetragen wurden.

MeisterKlasse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.18
« Reply #2 on: January 02, 2012, 02:01:50 pm »
Ich bin gerade dabei die Aufgabe zu lösen und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich komme leider nicht auf das Moment um A (6qa^2).

Nach meiner Auffassung müsste die Gleichung so aussehen, Moment um A gegen den Uhrzeigersinn: Ma - q*2a*0,5*2a = 0 was natürlich nicht stimmt, evtl. kann mir einer von euch erklären warum, danke :)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 3.18
« Reply #3 on: January 03, 2012, 03:11:15 pm »
Quote from: MeisterKlasse
Ich bin gerade dabei die Aufgabe zu lösen und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich komme leider nicht auf das Moment um A (6qa^2).

Nach meiner Auffassung müsste die Gleichung so aussehen, Moment um A gegen den Uhrzeigersinn: Ma - q*2a*0,5*2a = 0 was natürlich nicht stimmt, evtl. kann mir einer von euch erklären warum, danke :)


Hallo MeisterKlasse,

bei dir ist einfach der Hebelarm falsch. Dass die resultierende Streckenlast auf der Haelfte derselbigen steht ist schon klar, aber die senkrechte Entfernung dieser Kraft zum Lager A ist der Hebelarm und dieser betraegt 2a+a also 3a.

Schau noch einmal in deine Skizze und dann wirst du es sehen.

Viel Erfolg noch weiterhin!

mfg Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

MeisterKlasse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.18
« Reply #4 on: January 04, 2012, 05:49:33 pm »
Ah jaaaa stimmt, vielen Dank :up: