Author Topic: Zwischenüberhitzung beim Clausius Rankin Prozess  (Read 2578 times)

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zwischenüberhitzung beim Clausius Rankin Prozess
« on: November 19, 2009, 04:29:27 pm »
Hallo,

ich beschäftige mich gerade ausgibig mit dem Clausius Rankin Prozess und bin da auf die Zwischenüberhitzung gestoßen. Im Umdruck auf der Seite vor U2 Blatt 3 steht, wie man die optimale Zwischenüberhitzungstemperatur [latex]$T_z$[/latex] berechnet, aber irgendwie steige ich da nicht ganz durch. Das wurde in der Vorlesung auch nicht richtig erklärt. Eigentlich war ich immer da.

Kann mir vielleicht einer von euch genauer erklären, wie man bei der Ermittlung ran geht? Im Script steht, dass man [latex]$T_z$[/latex] (Seite 29)zunächst schätzt und dann interativ weiter rechnet, bis man eine bestimmte Fehlerschranke erreicht hat. Aber wie funktioniert das genau?

Nehmen wir mal an, ich habe [latex]$T_{m,zu,0}$[/latex] mit [latex]$q_{zu}$[/latex] und [latex]$q_{ab}$[/latex] aus dem Grundprozeß, wie im Umdruck beschrieben berechnet. Wie komme ich dann auf [latex]$h_z$[/latex], [latex]$h_{z^*}$[/latex] und [latex]$s_K$[/latex]?

Gruß

Quickley

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zwischenüberhitzung beim Clausius Rankin Prozess
« Reply #1 on: November 20, 2009, 11:56:55 am »
Für die Ermittlung der optimalen Zwischenüberhitzungstemperatur wird der Weg im Umdruck U2 Blatt 2 (Rückseite, unten) verwendet. Dort steht neben der Gleichung, die gelten muss auch der Weg, wie man das löst. Indizes beziehen sich auf das dort angegebene Bild.

1. Ermittlung der Enthalpien aus dem Grundprozess [latex]$h_F, h'_K$[/latex] und der notwendigen Entropien [latex]$s_{K,G}, s'_K$[/latex]
2. Berechnen von [latex]$T_{Z,1}$[/latex] nach [latex]$T_{Z,1}=\frac{h_F - h'_K}{s_{K,G}-s'_K}$[/latex]
3. Aus [latex]$T_{Z,1}$[/latex] und [latex]$s_{K,G}$[/latex] kannst Du aus dem h,s-Diagramm die neue Enthalpie [latex]$h_{Z,1}$[/latex] sowie den Druck [latex]$p_{Z,1}$[/latex] ablesen.
4. Mit diesen beiden Größen bestimmst Du nun [latex]$h_{Z*,1}(p_{Z,1},T_{max})$[/latex]
5. Berechnen von [latex]$T_{Z,2}$[/latex] nach [latex]$T_{Z,2}=\frac{h_F - h'_K+(h_{Z*}-h_Z)}{s_{K,G}-s'_K}$[/latex]
6. Aus [latex]$T_{Z,2}$[/latex] und [latex]$s_{K,G}$[/latex] kannst Du aus dem h,s-Diagramm die neue Enthalpie [latex]$h_{Z,2}$[/latex] sowie den Druck [latex]$p_{Z,2}$[/latex] ablesen.
7. Mit diesen beiden Größen bestimmst Du nun [latex]$h_{Z*,2}(p_{Z,2},T_{max})$[/latex]
5. Wiederholung ab Schritt 5, bis [latex]$|T_{Z,i}-T_{Z,i-1}|<1K$[/latex]

Somit hast Du die optimale Zwischenüberhitzungstemperatur bestimmt.

Hinweis: Falls Du mit FluidEXL die Stoffdaten bestimmen möchtest, ist es nicht möglich h=h(T,s) zu ermitteln. Hier kannst Du Dir mit dem Umweg über den Druck [latex]p_{Z,i}$[/latex] und [latex]h=h(p_{Z,i},T_{Z,i})$[/latex] helfen. Wobei der Druck dann so anzupassen ist, dass gilt: [latex]s_{Z,i} = s_F$[/latex]
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zwischenüberhitzung beim Clausius Rankin Prozess
« Reply #2 on: November 20, 2009, 12:55:09 pm »
Sehr schöne Sache, scheint zu funktionieren. Ich danke dir vielmals!

Frage nebenbei: FluidEXL scheint noch nicht mit openOffice zu funktionieren, oder gibts da schon eventuelle Anpassungen?

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zwischenüberhitzung beim Clausius Rankin Prozess
« Reply #3 on: November 20, 2009, 01:01:15 pm »
Das müsstest Du in Zittau erfragen. Da die Anbindung der DLL per VBA passiert, geht das ohne Weiteres nicht.

Die Funktionen an sich sind jedoch in DLLs verpackt, so dass Du die sicher auch im OOo ansprechen kannst -- etwas Programmier-Geschick voraus gesetzt.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.