Author Topic: Experimentelle Analyse - Häcksler  (Read 6007 times)

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Experimentelle Analyse - Häcksler
« on: October 27, 2009, 03:36:41 pm »
Hallo Leute,

hatte heute das Praktikum "Häcksler".
Alles in Allem eine lockere machbare Aufgabe.

Nach der einführenden Erläuterung wird an einem ehemaligen Prüfstand die Funktionweise eines Häckslers erklärt, von dem dann das kinematische Schema gezeichnet werden soll. Danach wird der Schnittvorgang an einem anderem Prüfstand vorgeführt und Messdaten aufgenommn, die dann in der Gruppe mit Hilfe von M$ Excel zur Lösung der Aufgabe 2 dienen.

Zum Eingangstest:
1.-3. einfache Fragen zu DMS und Wheatstone-Brücke

4. aus einem Weg-Zeit- und einem Kraft-Zeit-Diagramm soll a) die Geschwindigkeit und b) die Arbeit bestimmt werden.

5. Aus der Formel P=W/t soll die Leistungsgleichung für gleichförmig rotatorische Bewegung hergeleitet werden.
 

Als Gegenleistung für diese Tipps würde ich mich über Tipps zu den anderen Praktika freuen.;)

Grüße
karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
Experimentelle Analyse - Häcksler
« Reply #1 on: October 29, 2009, 11:20:23 am »
beim "Getriebe"praktikum gab es kein Eingangstest. Allerdings hat es das Protokoll in sich!
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Experimentelle Analyse - Häcksler
« Reply #2 on: October 19, 2013, 02:27:14 pm »
Also in der Einführungsverantstaltung vom 18.10. 2013 11:10 im SCH

wurde  nichts von einem Testat gesagt, es kam für mich nicht klar rüber, was alles so abgefragt werden würde.
Er sagte eigentlich nur "banale dinge wie Leistungsumrechnung etc."


da ich aus einer anderen Hauptvertiefung komme, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Anstoß geben könnte.  Ich wollte nicht ganz unvorbereitet hineingehen, da ich gerade 1 Jahr der Uni fern blieb. :unsure:

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Experimentelle Analyse - Häcksler
« Reply #3 on: October 20, 2013, 12:59:54 pm »
Bei mir ist das jetzt ein Jahr her und ich habe die Fragen nicht mehr alle im Kopf. Was ich aber noch weiß ist, dass es in jedem Praktikum einen Eingangstest gab. Von den Anforderungen sind die auch sehr unterschiedlich.
Während Frau Dr. Gubsch (Bagger, Hexapod) ziemlich viel und auch genaue Sachen aus den Anleitungen wissen wollte (teilweise wurde sogar nach weiterführenden Dingen, die nicht genau in der Anleitung standen, gefragt), reichten bei Dr. Hübner (Häcksler, Drillmaschine) und Dr. Leonhardt (Bremse, Brückenkran) die Informationen aus den Anleitungen aus. Wenn man dann noch die physikalischen Grundlagen dazu (Energieberechnungen beim Häcksler, Kräfte/Momente im Balkentragwerk bei der Drillmaschine, DMS-Schaltungen beim Brückenkran, Bremsmoment/Bremszeit etc.) weiß und anwenden kann, sollten diese vier Eingangstests kein Problem darstellen.

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Experimentelle Analyse - Häcksler
« Reply #4 on: October 22, 2013, 02:12:16 pm »
okay, ich habs mir mal zur gemüte geführt, ist ja schon ne weile her :D

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Experimentelle Analyse - Häcksler
« Reply #5 on: November 02, 2013, 10:06:20 pm »
so nun habe ich es auch überstanden.

keine angst:)