Author Topic: [TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)  (Read 3321 times)

Inspiron

  • Guest
[TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)
« on: October 20, 2005, 01:38:55 pm »
Hallo!

Hat sich mal jemand an der Zusatzaufgabe der 1. Übungsaufgabe versucht?
Undzwar hänge ich an der 6. Teilaufgabe bezogen auf 8.

"Die Neigungswinkel b1 und b2 der Geraden g ggü. der Grund- und Aufrissebene." in einem räumlichen Zweiebenensystem.  Wie man sie in einem verebneten Zweiebenensystem herausbekommt ist ja klar, nur wie funktioniert das in einem räumlichen System ohne eine Ebene umzuklappen?

Gruß, Inspiron

PS: Laut Aussage des Übungsleiters befänden sich die Lösungen auch im Internet, ich habe sie jedoch leider nicht gefunden. Könnte mir bitte jmd. den Link verraten?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)
« Reply #1 on: October 20, 2005, 01:52:37 pm »
Mit der Geraden g hast Du ja auch gleichzeitig die Projektionen in  :-sigma: 1 und    :-sigma: 2.
Und um diese Projektionsgeraden klappst du die Gerade in die Grund- bzw. Aufrissebene, schaust also von oben bzw vorne drauf und siehst jeweils den gewünschten Winkel.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Inspiron

  • Guest
[TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)
« Reply #2 on: October 20, 2005, 05:36:23 pm »
Hi!

Also klappe ich z.B. g um g' indem ich den ersten Bildebenenabstand von G2 € g am Grundriss G2' des 2. Spurpunkts in der T1-Ebene senkrecht zu g' abtrage. Dabei geht das "neue Bild" von g durch den neu entstandenen Punkt und G1=G1'. Der Winkel b1 wird dann von g' und der neu entstandenen Geraden eingeschlossen?

Verzeihung für die schlechte Erklärung, ich mal später nochmal was in photoshop ;).

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)
« Reply #3 on: October 20, 2005, 06:29:53 pm »
Quote
ich mal später nochmal was in photoshop
Spar dir die Zeit, schau lieber schnell im Vorbeiradeln in die Slub und dort in den Klix-Nickel, irgendwo gleich auf den ersten Seiten, "Wahre Länge, Wahre Winkel" und lass das wunderbare Bild auf Dich wirken.

Wirkt Wunder.
Nicht quälen, nicht schätzen, sondern im Vorbeiradeln schnell nachschauen - und da gleich die ersten 40-50 Doppelseiten rauskopieren.
Aufgabenteil (Mitte des Buches) und Lösungsteil (erfahrungsgemäß am Ende des Buches) nicht vergessen !

Das ist dann Luxus pur. :flower:
Hilft beides gegen Rückenschmerzen: Radeln und Kix-Nickel.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

PS: Tipp
Hast Du vielleicht daran gedacht die erhaltenen Winkel einfach nachzurechnen ?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Inspiron

  • Guest
[TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)
« Reply #4 on: October 20, 2005, 10:26:42 pm »
Hi!

Danke für den Tipp, das Buch hab ich bereits ausgeliehen, hab ich wohl vergessen zu konsultieren :/ .

Die Zeichnung (S. 63) bezieht sich zwar auf 2 sich schneidende Geraden, aber das Bild darunter zur Drehung von P um eine Gerade ergibt das gleiche Schema wie auch in der Vorlesung angesprochen. Mir war nicht klar, dass das auch für nicht verebnete Systeme anwendbar ist. b1 sieht recht ordentlich aus, hab nur Probleme mit der Perspektive, da man ja schräg in das Ebenensystem reinblickt.

Da werd ich wohl mal den Übungsleiter in 2 Wochen belästigen müssen :).

PS: Nachrechnen probier ich morgen aus, kann das Zeug nicht mehr sehen :)

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TD 06] Übung Aufgabe 1.8(.6)
« Reply #5 on: December 05, 2005, 07:06:45 pm »
hätte jemand für den Leistungstest-Zeichnungvorlage (3 Teste). Im Netz habe ich leider nur die Lösungen gefunden. Kann vielleicht jemand das scannen und hier up loaden???  
 herzlichzen Dank!!!