Author Topic: Prozessthermodynamik Übung 1  (Read 6434 times)

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« on: October 17, 2009, 04:01:49 pm »
Moin,

ich habe mir gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn man sich schon mal mit der Prozessthermodynamik auseinandersetzt. Aber ich habe schon bei der Aufgabe 1.1 ein Problem.

Kann es sein, dass da ein Fehler in der Aufgabestellung ist? Ich komme da im p-V-Diagramm auf keinen Kreisprozess. Da 3 - 1 isobar ist, kann ich ja gar nicht auf die 1 kommen, weil die ja vorher zur 2 hin entspannt wurde und ich dazu ja den Druck erhöhen müsste. Wo ist der fehler?

Gruß

Quickley

ThomasCrown

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #1 on: October 18, 2009, 03:51:46 pm »
Hi,

ich bin auch der Meinung, dass die Aufgabenstellung fehlerhaft sein muss. Ein 4. Eckpunkt ist aus meiner Sicht notwendig. Ich hab jetzt erstmal die 1.2 gemacht welche auch recht gut und schnell zu lösen war.

Ich werde nachher mal ein paar Prozesse versuchen. Ich glaube eine isentrope Verdichtung von 3-4 könnte klappen und dann von 4-1 die isobare Wärmezufuhr. Damit wäre p4=p1.

Gruße Martin

alocardt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #2 on: October 18, 2009, 06:28:26 pm »
Ich kann euch beruhigen.. die Aufgabenstellung ist richtig...
Ich kann mich aber auch erinnern, dass mir damals auch erstma ne fehlannahme untergekommen ist....
einfach nochmal genau nachguggen, welcher prozess von wo nach wo läuft und wie die verläufe im p-v-diagramm aussehen... zur not im skript aus´m 3. Semester nachschlagen

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #3 on: October 19, 2009, 05:36:40 pm »
Quote from: alocardt
Ich kann euch beruhigen.. die Aufgabenstellung ist richtig...
Ich kann mich aber auch erinnern, dass mir damals auch erstma ne fehlannahme untergekommen ist....
einfach nochmal genau nachguggen, welcher prozess von wo nach wo läuft und wie die verläufe im p-v-diagramm aussehen... zur not im skript aus´m 3. Semester nachschlagen

Aufgabenstellung war falsch :nudelholz:...sind sogar noch mehr Fehler drin naja...hat sie ja heut alle (?) angesagt...ansonsten nochmal fragen
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Luise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #4 on: October 19, 2009, 05:56:43 pm »
Wart ihr in der Vorlesung/Übung?! Es soll Fragen geben, die sich auch dort klären lassen...Das hätte diesen Beitrag hier überflüssig gemacht.

alocardt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #5 on: October 19, 2009, 06:39:14 pm »
Quote from: Terraner
Aufgabenstellung war falsch :nudelholz:...sind sogar noch mehr Fehler drin naja...hat sie ja heut alle (?) angesagt...ansonsten nochmal fragen


sry... dann hab ich mir wohl damals gleich die korrigierte aufgabenstellung ins übungsheft geschrieben

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #6 on: October 19, 2009, 07:42:29 pm »
Quote from: alocardt
sry... dann hab ich mir wohl damals gleich die korrigierte aufgabenstellung ins übungsheft geschrieben

Das du die richtigen Aufgaben hast, lag wohl eher daran, dass im letzten Jahr die Aufgaben alle richtig waren und aus irgendwelchen Gründen, die selben Aufgaben (wie im letzten Jahr) auf einmal Fehler haben.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #7 on: October 19, 2009, 08:29:08 pm »
Quote
Wart ihr in der Vorlesung/Übung?! Es soll Fragen geben, die sich auch dort klären lassen...Das hätte diesen Beitrag hier überflüssig gemacht.

Fein...es gibt aber auch "Vorarbeiter", die nicht sofort durchschauen, dass etwas mit der Aufgabe nicht stimmt, sondern ehr an sich selbst zweifeln (im Normalfall sind die Aufgabenstellung auch richtig). Das Forum ist ausserdem zum Fragenstellen und Informationsaustausch gedacht, wenn ich mich nicht irre. Somit kann man über "Überflüssigkeiten" streiten.

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #8 on: October 27, 2009, 09:52:05 am »
Quote from: Mind Eraser
Das du die richtigen Aufgaben hast, lag wohl eher daran, dass im letzten Jahr die Aufgaben alle richtig waren und aus irgendwelchen Gründen, die selben Aufgaben (wie im letzten Jahr) auf einmal Fehler haben.

Das ganze kann man unter dem Begriff Migration zusammen fassen. Da das auch nur Menschen bearbeiten, entstehen leider auch Fehler.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prozessthermodynamik Übung 1
« Reply #9 on: November 13, 2009, 03:30:01 pm »
Hat sich erledigt...ich kann einfach nicht richtig gucken ;)

@Admin: Post bitte Löschen. Danke.