Author Topic: Met./kuSt./Ker.  (Read 25800 times)

MTG

  • Guest
Met./kuSt./Ker.
« Reply #30 on: January 26, 2010, 11:54:15 am »
Lies mal 2 Beiträge über dir ;)

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #31 on: January 26, 2010, 03:35:01 pm »
das hab ich gelesen, da ich aber heute nicht bei der vl war dachte ich er hat vll was darüber gesagt?!

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #32 on: February 02, 2010, 08:32:36 pm »
Hallo,

hat einer von euch zufällig ein paar Infos über den Kunststoffteil? Also was wichtig is bzw. was man wissen muss/sollte?:blink:

Danke schon mal!

mathi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #33 on: February 05, 2010, 12:03:32 pm »
also genau die frage hab ich herrn prof. wagenknecht auch geschrieben und es kam heute folgende antwort:
   es wird kein Detailwissen verlangt sondern der Zusammenahng von Aufbau und Eigenschaftsbild. Also bitte keine Formeln pauken.
  also alle word dateien mal anschauen:huh:

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #34 on: February 05, 2010, 02:35:29 pm »
laut meinen infos aus dem vorherigen jahrgang kommt eine anwendungsaufgabe dran.
denk mal das wird wohl nen bauteil sein, für welchen wir den kunststoff auswählen sollen und begründen warum, also das eigenschaftsbild und den aufbau davon. angaben sind aber ohne gewähr...

EDIT: hab ich das richtig verstanden, dass das skript vom leyens das aktuelle ist, aus dem wir auch lernen sollen und simmchens skript nur zur ergänzung da ist?! falls ja, gab es schwerpunkte die er genannt hatte?!

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #35 on: February 08, 2010, 12:25:18 pm »
Moinsen!
Weiß vielleicht jemand aus den früheren Jahrgängen wie der Metall-Teil der Klausur aussieht? Alles auswendig lernen?:blink:

kalle03

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #36 on: February 08, 2010, 01:11:36 pm »
sie mussten ne grobe übersicht über die metallgruppen machen, mit vor und nachteilen, verarbeitung und besonderheiten. was noch dran war weiß ich leider nicht

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #37 on: February 09, 2010, 12:41:44 pm »
was lernt ihr denn für den kunststoffteil am donnerstag??

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #38 on: February 09, 2010, 01:06:37 pm »
Moinsen!
Ich schaue mir alles mal an!
Also die Einwirkungen des Polymeraufbaus auf die Eigenschften. Z.b. Kristallisationsgrad, Molmasseverteilung, Vernetzungsgrad u.ä.! Außerdem schaue ich mir ein paar Kunststoffe und deren Eigenschaften an (z.B. PMMA, PVC, Polyolefine u.ä.)

Mal ne andere Frage:
Sollen wir für die Metalle die Wärmebehandlungsverfahren erklären können, also was iim Gefüge passiert? Oder meint ihr, man sollte nur wissen, was es für Verfahren gibt und was sie bewirken?

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #39 on: February 09, 2010, 05:03:25 pm »
Ich denke mal es wird reichen wenn man weiß welche Wärmebehandlungsverfahren es gibt und was sie bewirken sollen.

Ansonsten denk ich dass man in der Prüfung wissen solche, welche Eigenschaften welche Werkstoffe haben, und wie man sie dementsprechend anwendet. Allzu tiefgründiges Wissen wird denke (hoffe :)) ich nicht verlangt

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #40 on: February 09, 2010, 05:06:24 pm »
Hoffe ich auch mal :w00t:

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #41 on: February 09, 2010, 05:24:20 pm »
an der angedeuteten frage aus der letzten vorlesung ist glaube ich ersichtlich, dass es ihm wirklich mehr ums anwendungsbezogene geht...

aber lassen wir uns mal überraschen!!!

Chrischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #42 on: February 09, 2010, 05:58:05 pm »
Welche angedeutete Frage? Kann die nochmal jmd. wiederholen?
Ein Kreis ist ein rundes Viereck

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #43 on: February 10, 2010, 10:28:29 am »
Hat er eigentlich etwas zum Thema Raum und Uhrzeit der Prüfung verlauten lassen? Weil ich auf der unsere Vorlesung betreffende Seite (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_konstruktionswerkstoffe/lehre/metalle_kunststoffe_Keramiken/index_html) nur den ganz normalen Raum und Uhrzeit gefunden hab, das würde ja sehr kuschlig werden. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand da näheres weiß.

EDIT: Was man nicht alles mit ein bisschen Suchen findet. Dies sollte für die ganze Prüfungsperiode ganz hilfreich sein: http://www.tu-dresden.de/mw/aktuell/pruefung_ws/mblb.pdf

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Met./kuSt./Ker.
« Reply #44 on: April 15, 2010, 01:32:11 pm »
Bei mir steht das Ergebnis im Hisqis.