Author Topic: Fragen eines Interessierten  (Read 2745 times)

ehemaliger Nutzer

  • Guest
Fragen eines Interessierten
« on: September 28, 2009, 04:02:21 pm »
Hallo allerseits,
super das ich dieses Forum gefunden habe. Leider findet man sonst ja recht wenig Informationen von den Fernstudenten der TUD im Netz.
Ich mache gerade noch meinen Maschinenbautechniker und habe sehr viel Spass an der Materie. Auch weiß ich schon, dass ich anschließend gerne weiter machen würde mit einem Fernstudium. Habe unter anderem auch die TUD auf meiner Wunschliste stehen.
Nun hatte ich die Möglichkeit mir mal einen Studienbrief von MatheII anzuschauen. Habe das Mathebuch, worauf er sich bezieht leider nicht zur Hand, aber wie ist der Schwierigkeitsgrad so? Arbeitet man einfach das Mathebuch durch? Oder wie läuft das?
Was ist mit den anderen Studienbriefen? Beziehen die sich auch jeweils auf ein extra Buch oder reicht dort der Studienbrief?
Wie ist der Schwierigkeitsgrad im ersten Semester?
gruß
ehemaliger Nutzer

ehemaliger Nutzer

  • Guest
Fragen eines Interessierten
« Reply #1 on: September 29, 2009, 12:22:37 am »
Hy,
danke für deine Antwort. Das macht mir doch leichten Mut.
Habe auch gehört, dass die Fernstudenten nicht großartig unterstützt werden durch die Uni. Es wird zwar angeboten, ist aber ansonsten eher nur ein Anhängsel. Stimmt das? Oder kann man die Profs auch mal "nerven"?
Edit:
Ach ja, wisst ihr, ob der Dipl. Ing. nächstes Jahr noch angeboten wird, oder ab wann es umgestellt wird?

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen eines Interessierten
« Reply #2 on: September 28, 2009, 11:41:11 pm »
Im Fernstudium muß selbst viel von Dir kommen. In einigen Fächern reichen die Studienbriefe aus, um die Prüfungen zu Bestehen. In manchen Fächern brauchst Du noch Bücher und Übungsbücher um vollends arbeiten zu können. Das ist vor allem in Mathe und Physik so.
 
Es gibt auch noch online-Material zu den Vorlesungen, was Dir zur Verfügung gestellt wird.
 
Das mit dem Schwierigkeitsgrad im 1. Semester ist so eine Sache. Wenn Du Abitur hast ist es einfacher in die Materie wieder einzusteigen, als wenn Du keines hast. Der Maschinenbautechniker bildet eine Grundlage auf der Du aufbauen kannst und kannst, gerade was Technische Mechanik und Maschinenelemente betrifft etwas profitieren, da Du einen kleinen Teil ja schon beim Techniker machst.
 
Das Niveau eines Technikers und das eines Ingenieurs unterscheiden sich beträchtlich.
 
Es ist so, das Du im 1.Semester da weiter machst, wo Du beim Abitur aufgehört hast und nun steigst Du aber einen Level höher. Und es liegt an Deiner Selbstdisziplin wieviel Fleiß Du investierst, um Dir den Stoff anzueignen.
 
Am Ende der Vorlesungen wird Dir mitgeteilt, inwieweit Du die Studienbriefe oder Themen bzw. Übungen durcharbeiten sollst.
 
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich zwischendurch per email mit den Prof's kurzschliessen. Sie werden Deine Fragen beantworten.
 
Die Übungsaufgaben gerade in Mathe solltest Du gut durcharbeiten. Dann hast Du gute Chancen, das Testat zum Einen und die Prüfung Mathe I zum Anderen zu bestehen.
 
 
Grüße
 
TopGun

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen eines Interessierten
« Reply #3 on: September 29, 2009, 08:30:46 pm »
Du kannst die Prof's auch mal "nerven", dazu sind sie ja da;) . Wenn Du halt ein Thema nicht gleich auf Anhieb verstehst. Dann kannst Du es ruhig auch mit dem entsprechenden Prof erörtern.
 
Das man sich um die Fernstudenten nicht kümmert, kann ich nicht bestätigen. Man kann nicht erwarten, das einem alles auf einem Silbertablett serviert wird und das die AG Fernstudium Dir alles hinterher trägt, wie bei einem kleinen Kinde. Dass das nicht geht, dürfte wohl klar sein.
 
Es ist Eigeninitiative gefragt. Man muß sich selber, um die Sachen kümmern, die man braucht. Es kann keiner Deine Gedanken lesen was Du in diesem Moment benötigst.
 
Wenn man sich kümmert, dann wird einem auch geholfen. Kommunikation ist das Stichwort. Kommunikation ist wichtig und erleichtert vieles.
 
Was auch noch wichtig ist, das man unter den Kommilitonen Deines Imma-Jahrgangs, ein Netzwerk aufbaut und Lerngruppen bildet. Skype ist da ein gutes Kommunikationsmittel sich zu verständigen. Gemeinsam kommt man immer auf die Lösung und man versteht, den Sachverhalt besser.

ehemaliger Nutzer

  • Guest
Fragen eines Interessierten
« Reply #4 on: September 29, 2009, 09:58:46 pm »
Super. Ich danke dir für deine Antworten.
gruß