Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 662367 times)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #675 on: October 15, 2012, 06:47:32 pm »
Man muss garnichts dazu abgeben. Die haben doch alle deine Noten und Scheine. Der Antragszettel ist einfach mal schweinealt und da musste man in seinem Studiumbuch noch alle Leistungszettel sammeln. Es gab auch noch Zeite ohne HISQIS ;-)

Also einfach deinen Antrag abgeben und fertig.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #676 on: October 18, 2012, 10:30:03 am »
Weiß einer von euch noch, wie man sich einen Schein anerkennen lassen kann?. Hab auf der Seite vom Prüfungsamt nach entsprechenden Formularen gekuckt, da gibt es aber nichts mehr, hätte gedacht früher gab's da mal was...

Konkret handelt es sich um den Schein (schriftlicher Leistungsnachweis) "Verkehr gestern - heute - morgen. Einführung in die Geschichte des Verkehrswesens" (2 SWS). Hab die Prüfung letztes Jahr kurz vor Weihnachten geschrieben, im April waren dann die Noten fertig, konnte den Schein aber jetzt erst abholen
weil ich im Praktikum war. Wollte mir das, wie viele andere Studenten auch, als Technisches Wahlpflichtfach anrechnen lassen.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #677 on: October 18, 2012, 10:47:49 am »
@Herbert: ich hab meinen Leistungsschein (war allerdings nur Studium Generale im Grundstudium) einfach in den Pruefungsamt-Briefkasten geschmissen. Hat funktioniert und stand dann im qis.

In deinem Fall vielleicht einfach einen formlosen Zettel dazu abgeben mit deinen Daten und einem Satz, dass du es als TW abrechnen lassen willst. So wuerde ich es jedenfalls handhaben. Vielleicht weiss jemand was genaueres...

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #678 on: October 19, 2012, 12:04:02 am »
Im aktuellen Kolbenfresser habe ich gelesen, dass es möglich ist sich in die neue Studienordung umimatrikulieren zu lassen.

 Habe ich es richtig verstanden, dass man dann alle Leistungen, bei denen es Änderungen gab, wiederholen/nachholen müsste? (also z.B. Studienkompetenzen , Mathe-Prüfungen nach dem 1. und 2. Semester, ET-Prüfungen nach dem 2. und 3. Semester, Thermodyn. nach dem 3. und 4.)

 Oder geht es einfacher?

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #679 on: October 21, 2012, 09:44:25 am »
Hallo, hat jemand schon Erfahrung gesammelt bzgl. des Antragstellens an den Prüfungsausschuss?
Gibt´s da ein spezielles Formular zum Download oder ist das ein formloses Schreiben, das ich selber erstelle?
Wo muss ich dieses dann abgeben und wie läuft das darauffolgende Prozedere ab?

Danke für eure Antworten:).

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #680 on: October 21, 2012, 01:39:58 pm »
Hallo Maschinist,
Anträge an den Prüfungsausschuss können formlos gestellt werden. Generell gilt aber:  je freundlicher und besser/aussagekräftiger begründet, desto besser die Aussicht auf Erfolg...
Am besten richtest Du Dein Schreiben an den Vorsitzenden (aktuell Prof. Modler):

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/zentrale_einrichtungen

Das Schreiben kannst Du bei den Damen im Prüfungsamt abgeben bzw. in den Briefkaten werfen. Wenn Du eine (dringende) Antwort brauchst, schreibe es mit rein. Der letzte Prüfungsausschuss war jetzt am Donnerstag (18.10.2012) erst, also könnte es etwas länger dauern. Geantwortet wird in der Regel per Post.

Viel Erfolg!
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #681 on: January 16, 2013, 05:23:22 pm »
Da jetzt offenbar immernoch Unklarheiten bestehen:

Für alle Immatrikulationsjahrgänge 2009 und früher gilt folgende Übergangsregelung. Schon begonnene Wahlpflichmodule haben Bestandsschutz und können auch mit einer unbenoteten Leistung abgeschlossen werden.
Ein Formular mit dem man sich einschreiben kann, ist bei uns im Büro erhältlich.

An das Prüfungsamt ging eine Anweisung alle betroffenen Studenten so zu behandeln und die Übergangsregelung anzuerkennen.
Ist das nicht der Fall solltet ihr euch noch einmal an den Fachschaftsrat wenden.
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

Kaate86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #682 on: October 28, 2012, 06:21:54 pm »
Hi, ich plane ab nächstem Semester meine Diplomarbeit in einem Unternehmen außerhalb von Dresden zu schreiben. Kann mir jemand sagen, was ich im allgemeinen vorher dafür klären muss? Also mal abgesehen natürlich von einem Unternehmen, dass mir ein Thema anbietet...  Für evtl. Hinweise oder bereits gesammelte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #683 on: October 28, 2012, 07:51:17 pm »
Eigentlich brauchst du nur einen Prof. und einen Betreuer an der TU. Ansonsten solltest du höchstens noch mal prüfen, ob du alle Prüfungsleistungen zusammen hast.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Kaate86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #684 on: November 01, 2012, 11:16:43 am »
Danke für die Antwort!
 
Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Betreuer auf ein neues Problem gestoßen:
 
Da es in der Ausgeschriebenen Diplomarbeit um Verbrennungsmotoren geht, hab ich zuerst beim Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren nachgefragt. Dort sagte man mir, man würde prinzipiell keine externen Arbeiten betreuen. Soweit ist das ja noch kein Problem... Man kann ja woanders nachfragen...
 
ABER:
 
Mir wurde weiterhin mittgeteilt, dass ich mir diese Arbeit ohnehin aus dem Kopf schlagen soll, da der Lehrstuhl für Verbrennuungsmotoren eine Betreuung von Arbeiten im Bereich der Verbrennungsmotoren auch durch andere Lehrstühle/Professoren blockiert!!! :nudelholz:
 
Jetzt frage ich mich natürlich, geht das überhaupt oder wurde einfach nur versucht mich durch dreistes Lügen daran zu hindern meine Arbeit außerhalb der TU Dresden zu schreiben??? Hat vielleicht jemand von euch schonmal Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #685 on: November 01, 2012, 12:39:35 pm »
Es kann durchaus sein, dass es dazu Absprachen unter den Lehrstühlen gibt. Letztlich bleibt dir nur mal bei anderen Instituten nachzufragen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #686 on: November 01, 2012, 01:09:55 pm »
so ein Lehrstuhl hat nunmal leider mehr davon, Diplomarbeiten aus dem eigenen Tätigkeits-/Forschungsfeld bearbeiten zu lassen. Billige Arbeitskräfte und so.....

Aber es gibt auch Lehrstühle an der TU, die sowas nicht ablehnen.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

P€AT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #687 on: November 12, 2012, 10:54:33 am »
"2. Fuer alle immatrikulierten  Studenten muessen ab dem
    WS 2012/2013 im Rahmen des Technischen und des  Nichttechnischen
   Wahlpflichtmoduls, sofern das Modul noch nicht  geschlossen ist, alle
   Pruefungsleistungen benotet werden"

Das ist doch Mist! Kann man sich dagegen wehren?
Hab je ein technisches und nichttechnisches Wahlfach auf Note gemacht und wollte dieses Semester ganz gechillt 2 unbenotete machen. Auf dieser Grundlage habe ich mir das Semester zusammengestellt.

tobi0123

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #688 on: November 12, 2012, 05:26:38 pm »
@ P€AT:
Ich hab's sooo verstanden, dass das bei dir kein Problem sein sollte, die restlichen Sachen unbenotet zu erledigen.

Quote from: Polrimbacar
[...] Ausgenommen von dieser Regelung sind Module, die schon begonnen wurden.  Hat z. B. ein Student im letzten Sommersemester das Modul „technisches  Wahlpflichtfach“ begonnen und darin schon eine Leistung eingebracht, so  gilt für ihn die alte Regelung. [...]


celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #689 on: November 13, 2012, 09:47:22 am »
hast du richtig verstanden tobi.

für alle, die das modul schon begonnen haben: alte regelung (1 benotet, 1 unbenotet)
für alle, die das modul noch machen müssen: neue regelung (beides benotet)
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied