Author Topic: Komplexkolloquium  (Read 2685 times)

shio

  • Guest
Komplexkolloquium
« on: May 24, 2009, 07:45:01 pm »
Da ich am Dienstag dieses wunderbare Kolloquium haben, wollte ich mal die, die es schon hatten fragen wie das so abläuft und wie tiefgründig die Fragen sind.

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplexkolloquium
« Reply #1 on: May 27, 2009, 11:29:48 am »
Auch wenn es den Verfasser dieses Themas nicht mehr betrifft, so will ich das der Mittwochsgruppe mal noch erzählen:
Ich hatte Stofftransport und Reaktion und es ging kurz um die grundlagen vom anfang des kapitels und dann gab es fragen zu den einzelnen Versuchen, d.h.:
  • Allgemeine Stofftransportgleichung (Damköhlergleichung), verbal und mathematisch
  • Wo steht dort drin das 1. und das 2. Ficksche Gesetz? (beides im Diffusionsterm, das erste ist ohne div(...) das 2. mit div, da es ja die Änderung der Triebkraft berücksichtigt)
  • Was ist Makro- und Mikrokinetik, Erklärung am Ablauf der heterogenen Katalyse.
  • BS: Was sagt das Zweifilmmodell? + Beschreibung durch Stoffübergangsgleichung
  • ISO: Warum macht man das (Klopffestigkeit erhöhen, was ist das?)? Was sind Zeolithe und bifunkt. Kat.?
  • H2O: Welche Verfahren gibt es zur Abwasserbehandlung? Welche Teilschritte werden durchgeführt? Warum hat Abwasser Summenparameter und welche werden bestimmt?
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


shio

  • Guest
Komplexkolloquium
« Reply #2 on: May 27, 2009, 06:55:48 pm »
Also wir hatten gestern nun unser Kolloquium beim Dr. Räuchle.

Marcus hat er zum Versuch MO gefragt. Die Reaktionsgleichung aufstellen und mal erzählen unter welchen Bedingungen der Versuch lief (Temp., Druck, Kat. usw.). Danach ging es dann um das erste und zweite Ficksche Gesetz und um die Teilschritte der heterogenen Katalyse. Dabei dann auch um Porendiffusion und Knudsendiffusion.

Mich hat er dann zu ISO gefragt. Wieder Reaktionsgleichung aufstellen. Die Isomere zeichnen und benennen. Unter welchen Bedingungen lief der Versuch. Warum führt man den Prozess in der Industrie durch. Was ist an dem Kat besonders. Warum verwendet man eine Wasserstoffatmosphäre ( Um Koksabscheidungen zu verhindern. Das Hexan wird ja in dem Fall "zerlegt" zu Kohlenstoff und Wasserstoff. Mit einer Wasserstoffatmosphäre drückt man also u.a das GGW zurück und minimiert eine Koksabscheidung.) Dann kam die sehr lange Formel zum Stofftransport mit den Diffusions- und Konvektionstermen und Übergang usw. An der musste ich dann auch erklären, wie die sich ändert, wenn der Prozess z.b stationär ist.

Ich glaube das müsste es soweit gewesen sein.

vera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplexkolloquium
« Reply #3 on: June 01, 2009, 02:05:09 pm »
Hallo, hab bald mein Kolloquium zu Stofftrennung. Könnte jemand mal sagen was da so dran kam? Wäre echt super lieb. Danke

Trixi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komplexkolloquium
« Reply #4 on: June 01, 2009, 06:39:29 pm »
also wir hatten beim Zimmer. Zuerst sollten wir ihm ein paar Möglichkeiten zur Stofftrennung nennen und die entsprechenden Verteilungsgleichgewichte erklären.
und danach hat er uns größtenteils zur adsorption ausgefragt.
Das kam mir aber eher so vor, als ob er fragt wozu er grade lust hat.Also er hatte keinen Fragenkatalog oder so...
dann viel erfolg!