Author Topic: Klausurensammlung  (Read 25452 times)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Klausurensammlung
« on: October 13, 2005, 09:29:11 am »
Die Frage nach dem eigenen Status, also dem Vergleich des eigenen Könnens und der Anforderungen der Prüfungen - ist ein zentrales Problem und wird uns das ganze Studium begleiten.
 
Insbesondere für die Fernstudenten ist und bleibt diese Frage schwierig und die Klausurensammlung ist hier sehr wertvoll und hilfreich.
 
Hierzu folgendes
 
(1) Für die Klausurensammlung (Beschaffung, Aufdatierung, Ausgabe) ist der Fachschaftsrat zuständig.
 
(2) Die Klausurensammlung wird nunmehr mit SS 2006 aufdatiert und aktuelle, semesterbezogene Pakete geschnürt.:sorcerer:
 
(3) Die Professorenschaft - und die hat halt auf einer Universität das Sagen - gestattet nicht, dass Klausuren in irgendeiner Weise elektronisch verarbeitet werden. Das wird auf vielen Unis so gehandhabt und ist von der Sache her nichts außergewöhnliches.
 
(4) Die elektronische Verarbeitung betrifft aber leider auch den Versand als E-Mail, so dass auch die Arbeitsgemeinsaft Fernstudium und der Fachschaftsrat trotz aller Hilfsbereitschaft keine Klausuren per Mail an Fernstudenten versenden können bzw. dürfen.
 
(5A) Es ist vom Fachschaftsrat fast ohne Ausnahme gewärleistet, dass an allen Freitagen, wo Fernstudies im Hause sind, das FSR-Büro mindestens zwischen 12:30 Uhr und 13:30 (also der Mittagspause) geöffnet und besetzt ist.
Hier wird nix verkauft, niemand verdient daran und alles geschieht ehrenamtlich.
 
(5B) Im Weiteren gibt es nicht an allen, aber an vielen Freitagen, wo Fernstudies im Hause sind, eine eigene Sprechstunde für Fernstudies im FSR-Büro.
Manchmal auch Samstag mittag.
 
(6) Zeitgleich ist am Freitag 12:30 bis 13:30 ja auch der Lehrmittelverkauf der AG Fernstudium.
 
(7) Ein Newsletter des FSR informiert Euch über alle Neuigkeiten.
 
(8) In der Regel wird es aber so sein, dass man einen Teil diese Mittagspause so und so für „organisatorische Wege“ (Arbeitsgemeinschaft, Lehrmittelverkauf, FSR, Copy-Shop, etc) benötigen wird.
Sieht also nicht ganz so schlimm aus.
Oder ?
 
Wenn Ihr uns, also dem FSR schreibt/mehlt, was Ihr braucht, (VT, MB) (Semester) (Prüfung/Leistungsnachweis) versenden die Klausuren gerne, per Post, jedoch kann das bitte manchmal ein bisschen dauern – und ob es einen 24-Stunden Service während der Prüfungsperiode gibt, ist eher fraglich.
Kümmert Euch frühzeitig darum! :nudelholz:
Am besten eine Mehl an den FSR (Name, Adresse), mit der Bemerkung "Fernstudie"
---> Kontakt FSR
 
(9) Kontakt FSR :sorcerer:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

hans

  • Guest
Klausurensammlung
« Reply #1 on: October 17, 2005, 08:28:00 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@13.10. 2005 - 9:29

(3) Die Professorenschaft - und die hat halt auf einer Universität das Sagen - gestattet nicht, dass Klausuren in irgendeiner Weise elektronisch verarbeitet werden. Das wird auf vielen Unis so gehandhabt und ist von der Sache her nichts außergewöhnliches.
 

Zu (3) gibt es mindestens eine Ausnahme:
In Teilfach Technische Thermodynamik / Energielehre werden aus Klausuren (schon seit einigen Jahren!) die Aufgaben (nicht der Fragenteil!) veröffentlicht:
http://141.30.103.200/Individuelle%20Seite...D_Energielehre/
Für eine große Zahl alter Klausuraufgaben findet Ihr ausführliche Lösungen unter:
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel..._Uebersicht.htm

Man hüte sich aber davor, nur alle Lösungen auszudrucken und damit in die Klausur zu gehen. Auch wenn das nicht ausdrücklich verboten ist (soweit mir bekannt!?), kommt man damit vermutlich nicht an´s Ziel.
Also: Aufgaben jeder "Klasse" (3 Stoffklassen) versuchen zu lösen und wenn´s nicht klappt, in die Musterlösung schauen. So sollte man nach und nach immer mehr Routine erlangen und die braucht man, weil in der Klausur die Zeit immer knapp ist.
Wenn man erst mal begriffen hat, dass man eigentlich immer nur die wichtigen Bilanzen für die "Erhaltungsgrößen" (Masse + Energie) mit den passenden Stoffdatenfunktionen (oder Tabellenwerten) so geschickt verknüpfen muss, dass man rechnen kann, dürfte TT/EL kein schweres Fach mehr sein.

Für den Fragenteil (Fragen mit Auswahlantworten und eine Frage: Skizze zu Zustandsverläufen in Zustandsdiagrammen) kann man sich fit machen, indem man hier übt:
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...agen/index.html
Hinweise und Links aus den Hinweisen sind aber noch "bearbeitungsbedürftig"!!

Viel Erfolg wünscht
hans

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausurensammlung
« Reply #2 on: November 09, 2005, 04:29:15 pm »
Hallo zusammen,

zu (2)

Hat jemand Infos dazu ob die Klausurensammlung zur Konsultation am 11.11. schon verfügbar ist?

Und falls ja, kann man sich individuell (je nach Fächern) sein eigenes Päckchen schnüren lassen?

zu (5)

"...Hier wird nix verkauft, niemand verdient daran und alles geschieht ehrenamtlich. ..."  :huh:

Ich denke doch die Kopien müssen zumindest gezahlt werden...oder gibts das ganze gesponsort????  :D

Gruss

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausurensammlung
« Reply #3 on: November 09, 2005, 05:21:56 pm »
So leid es mir für die Fernstudenten tut, aber bis 11.11. wird definitiv noch nichts fertig sein, das kann ich schonmal versprechen. Nächste Woche hab ich dann hoffentlich mal dafür Zeit. Wer jetzt schon ganz dringend ein konkretes Fach braucht, der kann trotzdem gern im Büro vorbeikommen und sich das geben lassen.
In vielen Fächern gibt es auch gar keine neuen Klausuren, aber trotzdem müssen ja die semesterbezogenen Pakete neu geschnürt werden. Aber vielleicht könnt ihr euch ja auch noch bis zum nächsten Präsenztermin gedulden, denn die Prüfungen sind ja erst im Februar...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #4 on: November 09, 2005, 10:40:32 pm »
Quote
Originally posted by masch05@9.11. 2005 - 16:29
"...Hier wird nix verkauft, niemand verdient daran und alles geschieht ehrenamtlich. ..."  :huh:

Ich denke doch die Kopien müssen zumindest gezahlt werden...oder gibts das ganze gesponsort????  :D



 
nö, musst nix bezahlen. wenn du aber willst, darfst du natürlich gerne :)

die alten klausuren werden gerade aktualisiert, wie sebastian schon richtig sagte, aber falls ihr wirklich nicht anders könnt: ganz lieb fragen, ob ihr nicht nen paar von den alten bekommen könnt. die frage ist dann nur, ob sie euch was nützen, mal vom übungszweck abgesehen...
@an alle die keine fernstudenten sind: ihr wartet gefälligst bist sie aktualisiert ist! ;) nein mal im ernst, ihr könnt ja immer vorbei kommen. da könnt ihr die paar tage auch noch warten... :P
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Klausurensammlung
« Reply #5 on: November 10, 2005, 09:10:45 am »
Quote
Originally posted by Miri@9.11. 2005 - 22:40
"...die frage ist dann nur, ob sie euch was nützen, mal vom übungszweck abgesehen..."
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Werde mich wohl noch bis zur nächsten Konsultation am 09.12. gedulden und mir da dann mein nachträgliches Nicolaus Geschenk abholen  :santa:

Gruss

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Klausurensammlung
« Reply #6 on: December 15, 2005, 02:23:38 pm »
Wenn Ihr uns schreibt/mehlt, was Ihr braucht, (VT, MB) (Semester) (Prüfung/Leistungsnachweis) versenden die Klausuren gerne, jedoch eher ausnahmsweise per Post, jedoch kann das bitte manchmal ein bisschen dauern – und ob es einen 24-Stunden Service während der Prüfungsperiode gibt, ist eher fraglich.
Kümmert Euch frühzeitig darum! :nudelholz:
Am besten ist PN an mich oder eine Mehl an den FSR (Name, Adresse), mit der Bemerkung "Fernstudie"
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #7 on: November 29, 2010, 01:34:13 pm »
Ich habe heute die Listen für die verfügbaren Klausuren, für das Grund- und Hauptstudium, auf dem Stand SS2010 aktualisiert.

Die Listen für das Wintersemester 2010/11 werden Anfang Januar folgen.

Ich versuche die Listen in dem Bereich der AG Klausurensammlung weiter aktuell zu halten.

Bitte nehmt uns Arbeit ab, in dem ihr vor euer Anfrage in die Listen schaut und die Klausuren aus den Listen auswählt.

Bei Fragen steht euch der FSR Verfügung fachschaftsrat@fsr.mw.tu-dresden.de.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #8 on: January 07, 2011, 05:06:38 pm »
Ab wann gibts die Klausurensammlungen im FSR?

Little_Lady

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #9 on: January 07, 2011, 05:39:45 pm »
ich glaube ab 17.01. :)

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #10 on: January 12, 2011, 11:57:45 pm »
Ja, ab 17.01.2011 im FSR-Büro:

1. Nicht anklopfen, einfach eintreten
2. ein freundliches "Hallo"
3. Studiengang und Fachsemester nennen
4. abgemagertes "Gönnerschwein" nach eigenem Ermessen füttern
5. ein freundliches "Tschüss"

Das ist alles. :)
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #11 on: January 13, 2011, 09:20:44 am »
Ich würd ja noch anfügen, dass ich wegen der Klausurensammlung da bin und nicht wegen diverser Probleme beim Studium. :)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Kersten

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung
« Reply #12 on: January 08, 2015, 06:17:35 pm »
Liebe Fernstudenten,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass sich der FSR schweren Herzens dazu entschlossen hat, keine Klausurensammlung mehr anzubieten. Der Grund dafür ist, dass wir nur noch wenige Klausuren von den Dozenten bekommen haben - und davon waren einige veraltet. Damit war es nicht mehr möglich, eine sinnvolle Klausurensammlung bereitzustellen.

Der FSR hat bereits einen Arbeitskreis "Klausurvorbereitung" gebildet, der einen Ersatz organisiert. Wahrscheinlich wird es zum kommenden Sommersemester eine Lösung dazu auf OPAL-Basis geben.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Studium!
Kersten Stender

ehemaliges Mitglied
6. Semester Maschinenbau - Leichtbau