Author Topic: aktuelle Themen im FSR  (Read 6218 times)

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« on: October 13, 2005, 12:57:43 am »
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neben dem Protokoll, das es von jeder Sitzung gibt und das im Internet einsehbar ist, zusätzlich jede Woche einen kurzen Abriss des Sitzungsinhalts zu veröffentlichen. Mit dem neuen Semester startet versuchsweise auch dieses Projekt.


1. Sitzung im WS 05/06 am 11.10.2005

Auswertung der Erstsemestereinführung. Die geplanten Veranstaltungen sind alle ziemlich problemlos gelaufen. Die Kneipentour fand in etwa die gleiche Resonanz wie im letzten Jahr. Das Grillen am Freitag war ein voller Erfolg, diese Idee sollte weiterverfolgt werden. Dass zwischenzeitlich der Nachschub stockte, bitten wir zu entschuldigen; wir haben alles menschenmögliche getan, um Abhilfe zu schaffen. Die Chance, am Sonnabend in Königstein zu wandern haben etwa 25 Studenten genutzt.
Es geht ein besonderer Dank an den Cheforganisator Peter sowie an Jörn und Martin H.  :flower:
Viele der Ersties haben sich auch für den Newsletter angemeldet; die Eintragung in die Liste erfolgt diese Woche.

Im letzten Semester waren Forderungen laut geworden, die TM-Prüfung (MB) im 4. Semester zu teilen und auf 3. und 4. zu verteilen. Jetzt sind die Ergebnisse da und wir werden uns um eine Statistik bemühen, um zu sehen, ob Handlungsbedarf besteht.

Zu lange Korrekturzeiten. Miriam und Martin H. waren beim Prodekan und haben das Problem besprochen. Die Fakultät gibt Geld- und Personalmangel als Gründe an, dass Korrekturen über zwei Monate dauern. Erst einmal können wir nur empfehlen, bei dringlichkeit die Schnellkorrektur zu beantragen (gleich nach der Prüfung). Wir bleiben aber an diesem insbesondere für BAföG-Empfänger so wichtigen Thema dran.

Als neues Mitglied in den StuRa entsenden wir Steffi K.

Es gibt noch keine neue Klausurensammlung. Wir werden jetzt die Professoren anschreiben und dann bis Mitte November den Bestand überarbeiten. Wenn es so weit ist, wird per Newsletter eine Nachricht herausgegeben.

Die Sitzungszeit bleibt auch im neuen Semester unverändert Dienstag 18:30 Uhr im ZEU/222A.
Interessenten aus allen Studiengängen der Fakultät, insbesondere auch aus dem ersten Semester, sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #1 on: October 19, 2005, 12:07:52 am »
Sitzung vom 18.10.2005

Ostrau-Fahrt. Es gibt noch einige Rest-Plätze für interessierte Erstsemester. Informationen

Fachschaftentagung Maschinenbau. Die 5.  FaTaMa findet am 16. - 20.11.2005 in Aachen statt. Dort werden wir voraussichtlich mit sechs Vertretern anreisen und die neuesten hochschulpolitischen Entwicklungen im Bereich Maschinenwesen diskutieren.
Die letzte FaTaMa hat übrigens im letzten Semester hier in Dresden stattgefunden. Irgendwann wird man dazu auch Ergebnisse im Netz finden...

FSR-Wahl. Am 26.10.2005 um 18.30 Uhr im ZEU/260 ist Vollversammlung der Fachschaft Maschinenwesen. Bis 28.10.2005 müssen die Kandidatenlisten fertig sein. Alles wichtige dazu

Umfragen. Kombiniert mit der FSR-Wahl wird es dieses Jahr erstmalig auch einen Fragebogen zu zentralen Themen der Fachschaftsarbeit geben. Wir erhoffen uns dadurch Aufschluss darüber, welche Bereiche wir ausbauen könnten und wo wir vielleicht Energie verschwenden ohne es zu merken.
Die Themen werden sein:
  1. Studiengebühren
  2. Engagement des FSR (was würde man sich vermehrt wünschen, was ist nicht nachgefragt)
  3. Semesterticket (Gültigkeitsbereich)
  4. Informationsverbreitung, Öffentlichkeitsarbeit
Sollte euch noch etwas anderes auf den Fingern brennen, dann schreibt uns bitte.

"Ruhender Sitz". In unsere Satzung soll die Möglichkeit eingefügt werden, seinen Sitz im FSR befristet ruhen zu lassen. Da Satzungsänderungen eine 2/3-Mehrheit der FSR-Mitglieder erfordern, sind diese alle aufgefordert, möglichst zu erscheinen!

TM-Prüfung (Imma 2003). Wir werden in Kontakt zu den verantwortlichen Hochschullehrern treten. Durchfallquote und insbesondere der Durchschnitt im K/K-Teil liegen weit jenseits der Schmerzgrenze.

{124}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #2 on: October 25, 2005, 11:49:32 pm »
Sitzung vom 25.10.2005

Vollversammlung. Findet wie angekündigt morgen (Mittwoch, 26.10.2005, 18.30 Uhr ZEU/260) statt. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme! Infos

FSR-Wahlen. Seit heute liegen nun die Kandidatenlisten im Büro aus. Bis Freitag, 28.10.2005 kann man sich während der Öffnungszeiten eintragen. Für Nachzügler besteht am 01.11.2005 vormittags eventuell (auf Anfrage) noch einmal die Chance, mittags gehen die Listen zum Wahlleiter.

Du willst kandidieren? :pfeil_rechts: Klick hier für alle Informationen.

Studentenzahlen. Die Zahl der Studenten an der Fakultät Maschinenwesen hat sich seit letztem Jahr von 3725 auf 4185 erhöht, die der Erstsemester von 1049 auf 1145.

Ostrau-Fahrt. Peter, Martin und Martin waren mit 10 Erstsemestern zwei Tage Wandern in der Sächsischen Schweiz. Trotz oder gerade wegen der geringen Teilnehmerzahl eine äußerst lustige und gelungene Veranstaltung.

"Ruhender Sitz". Der Antrag auf Änderung der Fachschaftsordnung wurde zurückgezogen, da aufgrund der Abwesenheit einiger Befürworter des Antrages eine 2/3 Mehrheit höchstwahrscheinlich nicht zustande gekommen wäre.

Klausurensammlung. Die ersten Rückmeldungen von Professoren sind eingetroffen, leider meist ohne neues Material. Wir versuchen dennoch im Laufe des November aktualisierte Fassungen anbieten zu können.


{178}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #3 on: November 01, 2005, 09:17:13 pm »
Sitzung vom 01.11.2005

Wir hatten erfreulich viele Gäste, allesamt Kandidaten, die bisher nicht im FSR sind/waren.

Termin: Wandern mit Psycholog(inn)en. Kommenden Sonnabend (05.11.2005) findet in Kooperation mit dem FSR Psychologie eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz statt. Wer die herbstliche Natur und/oder schöne Frauen mag ;) , ist herzlich eingeladen zahlreich zu erscheinen. Man trifft sich 10 Uhr am DVB-Info-Häuschen vorm Hauptbahnhof.

FSR-Wahl 22. - 24.11.2005
  • Es gibt die Möglichkeit der Briefwahl. Antrag herunterladen, ausfüllen und bis 17.11.2005 16 Uhr hinschicken. Die Unterlagen werden euch dann zugesendet.
  • Wir sind noch auf der Suche nach freiwilligen Wahlhelfern. Jeder, der nicht selbst kandidiert, kann sich melden und wenigstens eine Doppelstunde lang das Wahlbüro besetzen, den Wählern die Unterlagen aushändigen etc. Für das leibliche Wohl ist in dieser Zeit gesorgt.
  • Es haben sich erfreulich viele Kandidaten gefunden: 26 für den FSR und 7 für das Konzil. Einziger Wermutstropfen: Es ist kein Chemieingenieur darunter.
  • übrigens: Wer während der Wahl im Büro erscheint, wird einen Bier-Gutschein für den nächsten Stammtisch erhalten.
Diese kurze Sitzungszusammenfassung wird es auch weiter in dieser Form geben. Ein "deutscher" Hinweis dazu: Es kann keine Garantie für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben gegeben werden, da ich das alleine und ohne Rücksprache mit dem Gremium veröffentliche. Ausschlaggebend sind einzig und allein die abgesegneten und veröffentlichten Protokolle.


{264}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #4 on: November 09, 2005, 11:35:05 pm »
Sitzung vom 08.11.2005

Wahlen. Für die Wahlen zum FSR und Konzil  vom 22. bis 24.11.2005 werden noch dringend Wahlhelfer gesucht! Wer an einem dieser drei Tage mal eine Doppelstunde erübrigen kann und sich bei Kaffe, Tee und Keksen ins Wahlbüro setzen will, möge sich bitte in die Liste eintragen, die vor dem FSR-Büro hängt oder sich uns auf einem anderen Wege bemerkbar machen. Die Kandidaten dürfen das leider nicht selbst machen, deshalb sind wir auf viele externe Helfer angewiesen.

Konzil. Auswertung der Konzilssitzung vom 02.11.2005. Dort wurden Lehr- und Forschungsbericht für das vergangene Jahr sowie der Tätigkeitsbericht des Rektoratskollegiums vorgestellt. Wer darin schmökern möchte - steht alles im FSR-Büro zur Verfügung. Außerdem wurde zu einer kleinen Änderung der Grundordnung der TUD die erste Lesung abgehalten - nichts, was uns in irgendeiner Weise betreffen würde.

Weihnachts-Stammtisch. Am 14.12.2005 wird es einen Weihnachts-Stammtisch für alle Studenten der Fakultät geben. Thema, Uhrzeit und Ausgestaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.


{353}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #5 on: November 16, 2005, 07:10:04 pm »
Sitzung vom 15.11.2005

Wahlen. In dieser letzten Sitzung des alten FSR war die Organisation der Wahlen Hauptthema. Wir mussten feststellen, dass die Liste der Wahlhelfer noch sehr leer ist. Hoffentlich finden sich bis zum Dienstag noch genug Freiwillige, denn sonst kann das Wahlbüro nicht durchgängig geöffnet sein.
Pünktlich vor der Wahl wird es ab 21.11.2005 den Wahlkolbenfresser und Plakate in den meisten Gebäuden der Fakultät geben. Wer sich jetzt schon über die Kandidaten informieren will, kann das auf der FSR-Seite tun. Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens morgen (17.11.2005) beim Wahlleiter beantragt werden.
Wie angekündigt, wird es neben den beiden normalen Wahlzetteln noch einen Fragebogen über die FSR-Wahl geben. Diesen könnt ihr schon beim Anstehen in der Wahlschlange oder nach dem Wählen gleich ausfüllen und sofort abgeben. Wir erhoffen uns dadurch wichtige Erkenntnisse darüber, was wir vertiefen, weglassen oder ändern sollten.

kleiner Tipp: GEHT WÄHLEN !  Wir brauchen für unsere Arbeit die Legitimation durch die Studenten. Außerdem könnt ihr uns dieses Jahr erstmalig statistisch eure Meinung zu bestimmten Themen sagen. Und nicht zuletzt gibt es auch Getränke-Gutscheine für die nächste FSR-Veranstaltung ;)


Klausurensammlung. Es wird, entgegen meinen mutigen Ankündigungen, doch später mit der neuen Klausurensammlung. Der Rücklauf von den Professoren ist spärlicher denn je; wir hoffen, dass sich das noch etwas verstärkt.


Wir verabschieden uns von einer ganzen Reihe nun bald ehemaliger Mitglieder, die nicht wieder antreten. Verbunden mit den besten Wünschen für den weiteren Studienablauf bzw. was danach kommt hoffen wir auf weiterhin enge Verbundenheit zum FSR und seinen Mitgliedern.  :flower:

Die nächste Sitzung findet erst in zwei Wochen statt und ist die konstituierende Sitzung des neugewählten FSR. Datum und Uhrzeit stehen noch nicht fest.



{399}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.