Author Topic: Ablauf muendlich Pruefung  (Read 2610 times)

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Ablauf muendlich Pruefung
« on: August 13, 2009, 09:38:15 am »
Also jeder Prof macht das ein wenig anders und so kann man das nicht für alle mündlichen Prüfungen erzählen.
 
Meist wird der Prof. versuchen, ein "gutes Arbeitsgespräch" in einer "angenehmen Athmosphäre" zu vermitteln.
 
Tipp 1:
Nachfragen, wenn man die Frage nicht verstanden hat, und nachfragen wenn man nicht genau erkennt, worauf der Prof denn hinauswill.
 
Tipp 2:
Dresscode soll jeder mit sich selber ausmachen.
Ob nun im Anzug oder in Badelatschen.
Am besten ein guter Mittelweg:  z.B. schwarze Jean und gutes Hemd und Schuhe dazu.
 
Tipp 3:
Bleistift und Radiergummi, also die Grundausrüstung des Technikers, auch bei mündlichen Prüfungen nicht vergessen und griffbereit eingesteckt haben!
 
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ablauf muendlich Pruefung
« Reply #1 on: August 12, 2009, 09:28:33 pm »
Hallo

ich muss am Freitag zu einer muendlichen Pruefung in der Gruppe. Das ganze soll eine Stunde dauern.

Wie kann ich mir das vorstellen? Darf jeder eine Frage beantworten oder ist das eine quizshow wer am schnellsten die Knopfdrueck? Gibt es da eine Gesamtnote oder bekommt jeder eine Einzelnote?

Danke falls ihr mir da ein paar tips geben koennt.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Ablauf muendlich Pruefung
« Reply #2 on: August 13, 2009, 06:27:41 am »
Also bei mir wars immer so, dass man (meist zu dritt) dem Prof und einem zweiten protokollführenden Prüfer gegenüber sitzt und der Reihe nach Fragen gestellt bekommt. Wenn einer seine Frage nicht beantworten kann, wird noch ein bissl nachgehakt, so dass er vielleicht doch noch drauf kommt. Wenns dann noch nicht klappte ging die Frag immer an den nächsten.
So hat jeder manchmal nur eine, manchmal aber auch 2 oder mehr Fragengestellt bekommen (liegt am Prof wieviele er stellen möchte). Aber im Endeffekt hat jeder in der Gruppe die gleich Anzahl fragen bekommen...

So war es jedenfalls in den ca. 10 mdl. Prüfungen, die ich so bisher hatte. Eine Quizshowartige Prüfung habe ich noch nicht erlebt.
Manchmal kommt jedoch am Anfang die Frage, wer beginnen möchte. Da würde ich empfehlen sich freiwillig zu melden, da die ersten Fragen meiner Erfahrung zufolge immer machbar waren. (die anderen Fragen meist auch, aber manchmal hatte man bei den letzten Fragen auch ne recht knifflige dabei)

Ja, das sind so die Erfahrungen, die ich bei mdl Prüfungen gemacht habe...vielleicht konnt ich ja etwas weiterhelfen :-)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]