Author Topic: Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium  (Read 15329 times)

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #15 on: August 08, 2009, 08:17:19 am »
Also ich muss sagen, dass ich das was der Student in dem Artikel erzählt, was er in seinem Grundstudium alles gemacht habe durchaus auch aufzählen könnte...wir haben Ankerwinden konstruiert, Getriebe ausgelegt und konstruiert und noch einiges mehr...praktische Beispiele kamen in Maschinenelemente, Info, Strömungslehre, Thermodynamik und den meisten anderen Fächern auch...
Das einzige Fach, in dem meiner Meinung nach wirklich keine oder kaum praxisbezogene Sachen kamen war Mathe.

Und dass die 4 Semester TM als trocken angesehen werden, liegt IMHO an der mangelnden Fantasie unserer Generation. Denn ob ich an einer einfachen Platte herumrechne oder ob in der Aufgabenstellung steht, dass das eine Bodenplatte eines Aufzuges ist, ist für mich kein großer Unterschied...also ich für mich hab in den Aufgaben immer irgendwo auf Anhieb ne praktische Anwendung gesehen...mit ein bisschen Fantasie...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #16 on: August 09, 2009, 10:12:12 am »
Quote from: Seelenfresser
Das einzige Fach, in dem meiner Meinung nach wirklich keine oder kaum praxisbezogene Sachen kamen war Mathe.

Eben, und selbst in Mathe hat sich zumindest bei uns Prof. Grossmann bemüht, das ganze etwas aufzuheitern. :)
Davon mal abgesehen ist unsere Mathematik auch durchaus anwendungsorientiert gewesen, nur im mathematischen Sinne. Denn letztendlich haben wir nur Kochrezepte gelernt und die Theorie dahinter oftmals beiseite gelassen.
Und die meisten der Kochrezepte habe ich im 5./6. Semester noch gebraucht, außer vllt Funktionentheorie, aber das war ja nur ein kleiner Abschnitt.

Zu dem Artikel allgemein:
Das Aussieben ist nun mal ein Teil der Qualitätssicherung. Und das hat Deutschland bitter nötig. Wenn man bedenkt, dass in China und Indien bereits 100 mal so viele Ingenieure ausgebildet werden, dann ist die einzige Chance die uns bleibt, gute Ingenieure mit fundiertem Grundlagenwissen auszubilden.
Diese Abbrecher-Quote besteht doch seit Jahrzehnten und nun versucht man mit der Brechstange den demographischen Wandel an den Unis auszugleichen.

In dem Artikel kommen ja auch nicht unbedingt alle Parteien zu Wort, sondern nur die Leute, die abbrechen und andere "Experten". ^^
Ich frage mich ohnehin, was ein "Technik-Soziologe" für eine Daseinsberechtiung hat...

Mein Fazit:
Zumindest hier in Dresden, kann es so bleiben wie es ist.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #17 on: August 09, 2009, 02:40:34 pm »
kein Wunder, wenn diese Länder mehr Ings produzieren: sie haben auch eine .. öhm.. wesentlich höhere Masse an Bevölkerung, aus der sie schöpfen können :happy:
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #18 on: August 09, 2009, 06:05:20 pm »
Das hört sich hier an als würde man Massenkäfighaltung mit Biobauerhöfen vergleichen..

Keine Ahnung, ob die in Darmstadt, Aachen oder sonst wo, am Ende bessere Ingeneure sind als wir.
Aber ich bin mir absolut sicher dass sie mehr Spaß am Studium haben/hatten und sicher auch am Ende uns alle überleben. Denn manche Sachen die hier abgehn ham mich sicher schon um das ein oder andere Lebensjahr gebracht. (ich hab sogar letztens n graues Haar gefunden..)
Ich versteh auch nicht, wie man irgendwelche Arbeitsgruppen, die zur Begeisterung am Studium dienen mit Belegarbeiten vergleichen kann. Das ist absoluter Unfug. Belegarbeiten haben die auch, es geht um Dinge, die man eher zum Hobby macht..
Und da sieht es hier recht Mager aus.
Aber mich persönlich stört es nicht allzusehr, ich krieg meine Freizeit auch ganz gut ohne (ab)gefüllt..
Die Uni denk ich weiß sehr gut, an was es ihr mangelt, aber solange immernoch n größerer Übungsraum für einzelne Übungen vorhanden ist, muss man sich ja keinen Kopf machen ;)

just my 2 cents

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #19 on: August 09, 2009, 09:46:14 pm »
Quote from: Leticron
Aber mich persönlich stört es nicht allzusehr, ich krieg meine Freizeit auch ganz gut ohne (ab)gefüllt..


Wahrscheinlich hälst du aus diesem Grund einfach deine Augen für solche Dinge etwas weniger offen und siehst das Angebot einfach nur nicht. Die meisten Studenten schalten, wenn sie sowas hören, einfach ab, weil sie denken "was? neben dem studium noch mehr Maschinenbau? dafür hab ich keine Zeit...meine wertvolle Freizeit..."

Edit: Ein Sache, die mir beispielsweise gerade hier ins Auge fiel: Klick
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #20 on: August 09, 2009, 10:08:29 pm »
Du scheinst ein richtiger Menschenkenner zu sein, aber ich muss dich enttäuschen, ich bin seit einem Jahr beim CubeSat dabei..

Wenn es soviele (interessante) Angebote gibt, wie kommt es, dass diese nie im Forum diskutiert werden? Oder vorgestellt werden?!

Mir fallen auf die schnelle Cubesat, AK Fliegt und das Racingteam ein irgendwo hab ich nochwas von dem Bau einer Kleinstrakete gelesen.

Das sind 4 Angebote für wieviele 5000 Studenten?! das is jetzt mal geraten.
Ich vermute mal du hast dich schon mit dem Arbeitsgruppenangebot anderer Universitäten beschäftigt bevor du deine Meinung geäußert hast?

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #21 on: August 09, 2009, 10:48:14 pm »
Aber da du das ja anscheinend gemacht hast, kannst du doch mal ein Vergleich geben.
Ich bin der Meinung, dass man nach dem Vordiplom genug nebenbei machen kann (jetzt nicht nur die Sachen die ihr aufgezählt habt sondern auch z.B. als SHK) wobei man viel lernen kann.

Des weiteren darfst du nicht vergessen, das ihr nur die Beispiele für die Maschinenbauer aufgezählt habt. Es gibt noch Sachen bei den Verfahrenstechniker und Chemieingenieure (die WW'ler sollten genug Forschungsinstitute drumherum haben) und wir sind keine 5000 Maschinenbauer hier.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #22 on: August 10, 2009, 06:22:14 am »
Quote from: Leticron
Mir fallen auf die schnelle Cubesat, AK Fliegt und das Racingteam ein irgendwo hab ich nochwas von dem Bau einer Kleinstrakete gelesen.


Da kanst du mal sehen, dass sogar du, als "nicht interessierter" 4 Angebote kennst. Kannst du dir immernoch nicht vorstellen, dass es dann vielleicht noch ein paar mehr sind? (Zumal drei der Angebote, die du hier aufzählst nur aus deiner Vertiefungsrichtung zu sein scheinen...davon haben wir aber 10 allein für den Maschinenbau)
Abgesehen davon gibt es (wie Kessel eben sagt) Unmengen an SHK-Angeboten, bei denen von Studenten auch zum Teil sehr interessante Projekte bearbeitet werden. Müssen ja nich immer gleich Mega-Wettbewerbe, die auch in der Öffentlichkeit stehen sein...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Litschki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #23 on: August 10, 2009, 12:44:17 pm »
Hier studiert es sich in jeder hinsicht besser als in Aachen...
habe aus rein privaten Gründen gewechselt... im nachhinein hat es aber auch aus Sicht des Studiums Sinn gemacht.
Also nicht immer so viel rumweinen, den Studenten an anderen Unis(z.B. Aachen) geht es nicht besser.
Falls man kein Bock auf Mathe, TM u.s.w. hat, dem kann ich sonst ein Sportstudium in Köln ans Herz legen ;). Soll Spass machen:P

lg Litschki

WNKN aka KRG reloaded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #24 on: August 10, 2009, 02:21:22 pm »
Quote from: Litschki
Falls man kein Bock auf Mathe, TM u.s.w. hat, dem kann ich sonst ein Sportstudium in Köln ans Herz legen ;). Soll Spass machen:P

lg Litschki

Glaub kaum, dass unser Bierbauchverein da mitmachen darf:happy:
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

mermaid

  • Guest
Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« Reply #25 on: February 19, 2010, 08:04:26 pm »