Author Topic: Num.Meth- CFD Prüfung  (Read 15793 times)

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #30 on: August 05, 2010, 08:33:19 am »
cool ich war nich der einzige,der die klausur als übertrieben empfand.dass das letztes jahr zu gut ausfiel kann ja wohl nich der grund sein,uns die jahr so ei anzuhängen.ich kam mir vor wie bei mathe2,der letzten chance auszusieben.und selbst der großmann hatte eine fairere eigenwertaufgabe.ich kann schwer beweisen,dass ich das prinzip verstanden hab,wenn ich auf dem weg dahin 1000mal alles falsch mach(en kann).
Und wenn dieser durchgang nun scheiße ausfällt,dann stört das auch nich,und wenn doch,dann haben wir nichts mehr davon,denn unsere note steht fest.

Keynaan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #31 on: August 05, 2010, 04:14:27 pm »
damit habe ich mich in diesem Studium aber schon längst abgefunden. Bisher war es oft so, dass man einfach Pech hatte, wenn man die Prüfung beim ersten mal bestanden hatte. So wie mir es berichtet wurde waren die Nachklausuren ausnahmslos einfacher als die erste Klausur.

Naja ... wird schon ;)

Im übrigen fand ich die Klausur nicht soooo schlecht. Ne 1 wird es sicher nicht. Mal schauen. Das die nicht leicht wird war vorher klar. Tja und als er gesagt hat, dass man die zu 95% besteht ... tja ... da hatte ich eh nicht viel drauf gegeben.

... so und nun pflückt mich auseinander ^^

Grüße

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #32 on: August 06, 2010, 11:57:33 am »
Quote from: Keynaan
Das die nicht leicht wird war vorher klar.
dito.

Quote from: Keynaan
So wie mir es berichtet wurde waren die Nachklausuren ausnahmslos einfacher als die erste Klausur.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute i.A. zur Nachklausur etwas motivierter sind, besser lernen und schon in etwa einen Plan haben, wie die Klausur wird... Also eher so eine Empfindungs-Täuschungs-Kiste

Quote from: Keynaan
Tja und als er gesagt hat, dass man die zu 95% besteht ... tja ... da hatte ich eh nicht viel drauf gegeben.
Soweit ich weiß, werden die Ergebnisse beim ISM relativiert, also Gauß-Kurven-Algebra, so dass nur die schlechtesten 5% durchfallen, s.Aero I wo auch alle dachten sie wären durchgefallen... Das finde ich echt fair, also noch nicht die Flinte ins Korn werfen!

In diesem Sinne:
Quote from: Keynaan
Naja ... wird schon ;)

Grüße CZ

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #33 on: June 25, 2011, 05:55:43 pm »
Also jetzt mal Butter bei die Fische:

Reicht es, wenn man die Übungen runterrattern kann?

Das Skript ist für den Otto-Normalverbraucher ja in etwa so verständlich wie die südostindonesische Verfassung, deswegen erörtere ich gerade, ob es sich denn tatsächlich lohnt, sich anhand von Prosa-Lehrbüchern etwas mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Und sagen wir es mal so: ich muss da nicht unbedingt die 1 haben, wobei es natürlich auch keine 4 sein sollte.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #34 on: June 26, 2011, 09:52:30 pm »
wie siehts denn eigentlich generell aus? Gibts auch einen theorie teil oder nur irgendwelche "aufgaben" wie in der übung durchrechnen?

Psychopath-Uke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #35 on: July 15, 2011, 08:11:06 am »
[hat sich erledigt]

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #36 on: July 15, 2011, 09:56:48 am »
Quote from: Tyson
wie siehts denn eigentlich generell aus? Gibts auch einen theorie teil oder nur irgendwelche "aufgaben" wie in der übung durchrechnen?

Servus Leute,

da will ich euch mal meine Erfahrungen mit diesem tollem Fach kundtun.
Bei mir (vor 1Jahr) bestand die Klausur aus einem Mix aus Theorie und Rechenaufgaben.
Zu uns wurde gesagt wenn sie die Übungen und Zusatzübungen können haben Sie 96% der Klausur.

Diese Aussage war einfach mal eine Lüge. Die Klausur hatte nur im entfernten was mit den Übungen zutun. Allein die letzte Aufgabe, weiß bis heute nicht was die da wollten.

Deswegen kann ich euch nur wünschen das sie den Schärfegrad wieder runter genommen haben. Vor unserem jahrgang war es wohl vom hörensagen zu einfach , deswegen die knackige erhöhung des schwierigkeitsgrades.

Ach und Theoriefragen sind verhältnismäßig viele....
grüße

Christoph Busch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #37 on: July 15, 2011, 12:20:15 pm »
Quote from: uetzenknueff
Servus Leute,

da will ich euch mal meine Erfahrungen mit diesem tollem Fach kundtun.
Bei mir (vor 1Jahr) bestand die Klausur aus einem Mix aus Theorie und Rechenaufgaben.
Zu uns wurde gesagt wenn sie die Übungen und Zusatzübungen können haben Sie 96% der Klausur.

Diese Aussage war einfach mal eine Lüge. Die Klausur hatte nur im entfernten was mit den Übungen zutun. Allein die letzte Aufgabe, weiß bis heute nicht was die da wollten.

Deswegen kann ich euch nur wünschen das sie den Schärfegrad wieder runter genommen haben. Vor unserem jahrgang war es wohl vom hörensagen zu einfach , deswegen die knackige erhöhung des schwierigkeitsgrades.

Ach und Theoriefragen sind verhältnismäßig viele....

Darf ich fragen von welchem Typ die Fragen in etwa waren? Sollte man da Eigenschaften von Verfahren erklären? Oder eher warum dieser oder jener Schritt gemacht wird? Kann mir bei dem Fach nicht viel zusammenreimen.
Wenn du noch ein paar Beispielfragen im Kopf hast wär klasse, danke! :laugh:

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #38 on: July 18, 2012, 02:36:34 pm »
Aloha!

Ich hatte bei der CFD Vorlesung leider eine Parallelveranstaltung...

Wurde etwas zu den Schwerpunkten der Klausur gesagt?

Vielen Dank für die Hinweise!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Num.Meth- CFD Prüfung
« Reply #39 on: September 06, 2013, 06:58:43 pm »
Noten online! :down: