Author Topic: Prüfungsvorbereitung TVT 2  (Read 9334 times)

clint

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung TVT 2
« Reply #15 on: July 18, 2014, 01:02:22 am »
Hallo, hat einer von euch die Aufgabe 2009/2 mit totaler kondensation gelöst? könnte mir dabei einer weiterhelfen? wie sieht der ansatz aus?

clint

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung TVT 2
« Reply #16 on: July 22, 2014, 06:31:12 pm »
Hey, hat noch einer gute Übungsaufgaben bzw. Materialien in Vorbereitung der Prüfung?! das wäre super.

Ötti

  • Guest
Prüfungsvorbereitung TVT 2
« Reply #17 on: July 25, 2014, 04:04:41 pm »
Die Frage mit der vollständigen Kondensation würde micht auch mal interessieren. Macht es einen Unterschied für das Rücklaufverhältnis und die Konstruktion des Diagramms, ob partiell oder vollständig kondensiert wird ?
Sicherlich ja, aber falls da jemand eine Idee hätte wäre super. Leider gibt es ja keine Musterlösung einer vollständigen Kondensation.

Grüße Ötti

DerMitDemGolfTanzt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung TVT 2
« Reply #18 on: July 26, 2014, 09:58:15 am »
Bier!

Dirqué

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung TVT 2
« Reply #19 on: July 29, 2014, 01:04:30 pm »
Auch wenn es etwas zu spät kommt, so könnte es vlt nachfolgenden Jahrgängen helfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet partielle Kondensation nur, dass die 1. Isotherme im Diagramm dem Kopf zugeordnet wird und kein theoretischer Boden ist, im Gegensatz zur vollständigen Kondensation.

Für mich ist das auch logisch, da bei der vollständigen Kondensation logischerweise Dampf und Flüssigkeit dieselbe Konzentration haben müssen, während bei der partiellen Kondensation logischerweise nur Flüssigkeit einer bestimmten Konzentration entsteht.
Kein Mensch ist perfekt, auch ich mache (gelegentlich ^^) Fehler

Wer (inhaltliche) Fehler findet, darf es mir gerne mitteilen :D