Author Topic: Klebtechnik  (Read 14297 times)

star1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« on: July 21, 2009, 01:29:25 pm »
Servus,

könnte mal jemand einen Tip geben was so in Klebtechnik drankommt bzw. in den letzten Jahren dran kam. Das Skript ist ja nicht sehr hilfreich.

Danke!

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Klebtechnik
« Reply #1 on: July 21, 2009, 04:51:44 pm »
Ich wurde unter anderem gefragt, wie man die Mischdüse von einem 2K-Klebstoff reinigt^^ (Kein Scherz!!)

An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon ein Paar Jahre her. Aber ich weiß noch, dass das Skript (mit Aufzeichnungen) völlig ausreichend war.

Edit: Bei wem ist das jetzt eigentlich? Hab da mal was von der Frau Dr. Jansen gelesen? Ich hatte es noch bei dem Gespann Kleinert und Liebscher...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #2 on: July 27, 2009, 11:08:16 am »
für nachfolgende Leute die die Prüfung mal noch machen hab ich hier die Prüfungsfragen vom SS09:

1) Nennen Sie jeweils einen Vorteil des Klebens bezüglich Werkstoff, Fügen, Verarbeitung und Konstuktion.

2) Welche Bindungsarten gehören zur Spezifischen Adhäsion bei Metall- Klebstoff- Verbunden?

3) Nennen Sie 3 Prozessschritte die zu einer klebegerechten Fügeteiloberfläche führen und erläutern Sie diese am Beispiel eines Stahlfügeteils.

4) Nennen Sie Verfestungsprinzipien physikalisch abbindender Klebstoffe.

5) Skizzieren und erläutern Sie den Härtungsverlauf eines 2- Komponenten- Klebstoffes in Abhängigkeit von der Zeit.

6) Nennen und erläutern Sie unterschiedliche Polymerstrukturen ausgehärteter Klebstoffe und geben Sie daraus resultierende Eigenschaften an.

7) Skizzieren und erläutern Sie die Ermittlung des Schubmodules G eines Klebstoffes auf der Basis des Zugscherversuches einer "dicken" Probe.

8) Nennen Sie 2 Gestaltungsregeln für Klebverbindungen.

9) Wie kann man Bimetallkorrosion vermeiden und welcher Werkstoff löst sich forciert auf?

10) Nennen Sie 3 physikalische Oberflächenvorbehandlungsverfahren, erläutern Sie diese kurz und erläutern Sie wie man den Nachweis der Wirksamkeit erbringt.

konstantink

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #3 on: July 22, 2017, 12:52:14 pm »
War im SS17 auch noch unverändert :laugh:
Na dann lassen wir das einfach so... :(

philippw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #4 on: July 04, 2017, 03:40:05 pm »
Hey,

Ich konnte heute nicht zur Vorlesung kommen. Wurde noch etwas zur Prüfung gesagt?

Besten Dank!

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Klebtechnik
« Reply #5 on: July 26, 2011, 09:35:45 am »
hallo

bei uns kam dieses jahr noch ne frage zum arbeitsschutz - was beachten bei welchem klebverfahren dran.
außerdem war die korrossionsfrage eher allgemeiner natur und es kam noch ne frage zum temp.-dehn.-verhalten dran (duromer & thermoplast).
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

Handballer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #6 on: July 31, 2011, 12:27:57 pm »
Hallo zusammen,

haben eigentlich alle, die dieses Jahr die Vorlesung besucht haben und die Skripte erhalten haben, Kapitel 7 "Arbeits- und Gesundheitsschutz" erhalten?

Mir kam in der Klausur die Frage zu diesem Kapitel sehr spanisch vor. Eine Kommilitonin hatte das besagte Kapitel auch nicht, ein Kommilitone, der 2010 das Skript erhalten hat, hatte es.

Haben das alle nicht erhalten oder war das nur bei uns so?

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #7 on: July 31, 2011, 01:19:15 pm »
... Mir wars zu peinlich die Frage zu stellen, weil ich einfach dachte, dass es an mir liegt und ich das Kap 7 einfach verlegt habe.

Ich hattes auch nicht!

Man hätte sich das Skript ja aber dann holen können. Deshalb bin ich und jede andere, der's nicht hat(te) auch ein bisschen selber Schuld....

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #8 on: August 01, 2011, 02:00:38 pm »
Na in der letzten Stunde hat die Vetretungsfrau (Fr. Rücknem(?)) doch gesagt, dass und wo (im Zeuner Zi. 2xx) die fehlenden Skripte abgeholt werden können.

...Halt für die Leute, die zu irgendeiner Vorlesung nicht da waren.

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Klebtechnik
« Reply #9 on: August 01, 2011, 08:39:06 am »
Quote from: Aldo
... Mir wars zu peinlich die Frage zu stellen, weil ich einfach dachte, dass es an mir liegt und ich das Kap 7 einfach verlegt habe.

Ich hattes auch nicht!

Man hätte sich das Skript ja aber dann holen können. Deshalb bin ich und jede andere, der's nicht hat(te) auch ein bisschen selber Schuld....




wie holen? wann wurde denn das gesagt?
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

Handballer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #10 on: August 04, 2011, 03:37:33 pm »
ja, aber ich war ja zu jeder Vorlesung da und habe alle Skripte entgegen genommen (dachte ich zumindest). Wieso sollte ich nach fehlenden Skripten fragen, wenn ich zu allen Vorlesungen da war?

Mir kam die Nummerierung auch komisch vor, weil die 7 und die 3 (glaub ich) fehlten, aber wir hatten ja auch zwei Vorlesungen bei anderen Dozenten, von daher dachte ich, die Unterlagen von den Dozenten sind die fehlenden Kapitel....

@Banny und Aldo
also hattet ihr das entsprechende Kapitel auch nicht...

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Klebtechnik
« Reply #11 on: August 05, 2011, 08:34:02 am »
Quote from: Handballer
ja, aber ich war ja zu jeder Vorlesung da und habe alle Skripte entgegen genommen (dachte ich zumindest). Wieso sollte ich nach fehlenden Skripten fragen, wenn ich zu allen Vorlesungen da war?

Mir kam die Nummerierung auch komisch vor, weil die 7 und die 3 (glaub ich) fehlten, aber wir hatten ja auch zwei Vorlesungen bei anderen Dozenten, von daher dachte ich, die Unterlagen von den Dozenten sind die fehlenden Kapitel....

@Banny und Aldo
also hattet ihr das entsprechende Kapitel auch nicht...


ganz genau - so erging es mir auch!!! --> also echt blöd gelaufen - mal sehen wie es nun wird...
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

Handballer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #12 on: August 05, 2011, 09:46:18 am »
Naja, nur von mal sehen, wie es wird, wird es sicherlich auch nicht besser.

Ich hatte die Frau Rückriem schon mal nach der Klausur angeschrieben. Da meinte Sie, sie hätte Kapitel 7 ausgeteilt.

Wenn sich noch Paar melden würde, könnte man sicher gehen, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Dementsprechend würde ich Sie nochmal anschreiben und ihr das Problem detailiert erläutern...

Wittwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #13 on: August 06, 2011, 05:23:01 pm »
Ich hab auch kein Kapitel VII in meinen Unterlagen. Ich kann mich aber dunkel an eine Vorlesung vom Herrn Liebrecht erinnern, bei der am Ende noch raschrasch eine neue pdf vorgetragen wurde, aber es kein Skript dazu gab. Kann aber nicht mehr sagen, ob es darin um Arbeitsschutz ging...

Grüße

maschbäuerin88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klebtechnik
« Reply #14 on: August 08, 2011, 09:12:23 pm »
Hi! Also die hat das definitiv nicht ausgeteilt! ich war zu jeder vorlesung da! nen kumpel von mir hatte das kapitel in seinen unterlagen, weil er die vorlesung schon vor nem jahr besucht hatte!:nudelholz: