Author Topic: Aero II  (Read 6612 times)

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« on: July 17, 2009, 08:40:05 pm »
Kann mir jemand die Lösung der vierten Übung geben. die is nich im Internet zu finden und ich konnte diese nich besuchen. Und hat jemand vieleicht noch weiterreichende Links und Materialien die ein wenig mehr Formeln als das skript enthalten?? Ich wäre sehr Dankbar:)

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #1 on: July 18, 2009, 07:08:23 pm »
Hallo Viech,

leider ist meine Mitschrift der Übung genauso wie das, was du im Internet finden kannst - also quasi nicht vorhanden.

Bin bisher auch noch nicht zu dieser Aufgabe gekommen, weil ich schon bei der 3.Übungsaufgabe (dank der desolaten Vorstellung eines gewissen Übungsleiters :nudelholz:) dermaßen hängen geblieben bin, dass mein ganzer Samstag dafür draufgegangen ist...
Sollte ich noch Erkenntnisse erlangen, sag ich aber nochmal bescheid.

Aber vielleicht kannst du mir ja bei der 3.Übung helfen, bzw. irgendjemand anders, der das liest...
Hab zwar verstanden, wie man auf die Formeln kommt, aber irgendwie kapier ich nicht mit welcher Berechtigung man diese Ansätze macht (soll ja so eine Art Gleichgewicht sein, oder???)

Bin für jede Hilfe dankbar.
Wollen ist Können!

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #2 on: July 19, 2009, 07:05:13 pm »
Kann mir bitte jemand erklären, wie man bei Aufgabe 7.7 (Ü5) auf ein cp2 von 0,651 wie in der Musterlösung kommen soll? Ich hab genau ein Drittel davon raus. Und für 7.9 könnt ich auch nen Denkanstoss gebrauchen.

Ich merk schon, ich hätt mich für die Prüfung nicht einschreiben sollen...

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #3 on: July 19, 2009, 07:46:16 pm »
Quote from: asdf.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man bei Aufgabe 7.7 (Ü5) auf ein cp2 von 0,651 wie in der Musterlösung kommen soll? Ich hab genau ein Drittel davon raus. Und für 7.9 könnt ich auch nen Denkanstoss gebrauchen.

Ich merk schon, ich hätt mich für die Prüfung nicht einschreiben sollen...

Bei 7.7 ist ein Druckfehler in der Musterlösung: das delta_2 gehört nicht in die zweite Gleichung - dann kommst du auch auf den Wert (allerdings mit Minus davor - wohl der nächste Druckfehler...)

Bin auch mal auf die Prüfung gespannt - wenn die so wird wie die Lehrveranstaltung dann gute Nacht!!!
Wollen ist Können!

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #4 on: July 20, 2009, 08:56:36 am »
Ups, danke, hatte ausserdem noch die beiden Ma vertauscht.

Zur Vorlesung: Ich weiss, was du meinst. Dass es für die letzten drei Kapitel jetzt nichtmal mehr ein Skript gibt, passt da irgendwie auch ins Bild. Ich werd wohl die Prüfung schmeissen - will ja auch nicht mit ner 3 oder 4 gerade so durchkommen - und dann hoffen, dass die Veranstaltung und ich nächstes Jahr besser funktionieren. :/

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #5 on: July 20, 2009, 10:07:30 am »
Also ich weiß auch nich wirklich weiter. Aber was es da an Material auf der Seite gibt ist das letzte muss ich sagen. In den Lösungen der Übungen wird mit Formeln gearbeitet die ich nirgends in meinen Aufzeichnungen der Vorlesung finde und Ein Skript wurde nicht mehr geschafft zu veröffentlichen. Das für ein Obligatorisches Fach. Ich hab das gefühl da gehlte die Lust für. Werd es morgen ähnlich halten. Mal hingehen und schauen, und wenn es nach Krampf aussieht dann werd ich die erste W nehmen und bis dahin eben ein extra Buch lesen. Leider is das Thema so speziel das es auch im Inet keine Skripte von anderswo gibt. Viel Glück allen:)

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #6 on: July 20, 2009, 03:20:51 pm »
Quote from: Viech
Also ich weiß auch nich wirklich weiter. Aber was es da an Material auf der Seite gibt ist das letzte muss ich sagen. In den Lösungen der Übungen wird mit Formeln gearbeitet die ich nirgends in meinen Aufzeichnungen der Vorlesung finde und Ein Skript wurde nicht mehr geschafft zu veröffentlichen. Das für ein Obligatorisches Fach. Ich hab das gefühl da gehlte die Lust für. Werd es morgen ähnlich halten. Mal hingehen und schauen, und wenn es nach Krampf aussieht dann werd ich die erste W nehmen und bis dahin eben ein extra Buch lesen. Leider is das Thema so speziel das es auch im Inet keine Skripte von anderswo gibt. Viel Glück allen:)

Da kann ich nur zustimmen...

Allerdings ist die Frage ob es besser wird, wenn man auf die Literatur zurückgreift (du hast ja schon treffend festgestellt: das Thema ist sehr speziell) weil das alles dermaßen unverständlich dargestellt wird - zumindest in den Büchern, in die ich bereits geschaut hab.

Wenn die Prüfung morgen wirklich so schwer wird sollte man sich als Studentenschaft mal überlegen ob man sich nicht bei den Verantwortlichen beschwert - denn irgendwie kann das ja nicht der Sinn des Ganzen sein, oder wie seht ihr das?

Aber erst mal sehen, was der morgige Tag bringt - ich hoffe die ganze Aufregung war umsonst!

Von meiner Seite auch viel Glück an alle die das lesen und die es betrifft ;)
Wollen ist Können!

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #7 on: July 20, 2009, 03:45:11 pm »
Sucht mal auf der TU MW seite nach Aerodynamik II, da findet ihr unter dem Zweiten Link das Skript von Prof Grundmann aus SS08. Is recht viel, hab es noch nich angeschaut, aber vlcht hilft. es
viel erfolg

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #8 on: July 20, 2009, 04:06:32 pm »
Sieht aber nach anderem Stoff aus, die ganze Trans/Supersonik fehlt. Naja, was solls. Bis nächstes Jahr dann. :glare:

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #9 on: July 20, 2009, 04:13:05 pm »
Quote from: Viech
Sucht mal auf der TU MW seite nach Aerodynamik II, da findet ihr unter dem Zweiten Link das Skript von Prof Grundmann aus SS08. Is recht viel, hab es noch nich angeschaut, aber vlcht hilft. es
viel erfolg

Bei dem hatte ich Aero I und der zweite Teil des Skripts überschneidet sich mit unserem Vorlesungsstoff maximal zu 15% (geschätzt :happy:)
Wollen ist Können!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Aero II
« Reply #10 on: July 20, 2009, 08:03:28 pm »
Das von Prof. Grundmann hat mit dem jetzigen Aero II nichts mehr gemeinsam.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #11 on: July 20, 2009, 08:30:40 pm »
Tja, also wenn ihr mich fragt sollten wir uns da unabhängig von der morgigen Prüfung alle nochmal gemeinsam beschweren.

Das bei einer Vorlesung so wenig Wissen vermittelt wird kann unmöglich Sinn der Sache sein. Und das dann die schlechte Organisation oder was auf diese Weise auf die Studenten abgewälzt wird, ist einfach nur unverschämt...

Da muss man doch was machen, sonst macht das bald jeder so mit uns :-)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #12 on: July 20, 2009, 08:36:59 pm »
Quote from: Bommis
Tja, also wenn ihr mich fragt sollten wir uns da unabhängig von der morgigen Prüfung alle nochmal gemeinsam beschweren.

Da kann ich dir zu 100% zustimmen!!! Bin dabei.

Ich weiß, dass es jetzt schon etwas spät ist, aber das nachfolgende hab ich grade im Internet gefunden.
Das gleicht fast 1:1 unserem Vorlesungsinhalt - leider bleibt wohl kaum mehr Zeit sich das jetzt noch anzuschauen.

Aerodynamik Skript (HS Bremen)

Aber dann hilft es vielleicht all denen, die nochmal müssen/wollen, bzw. denen die sich noch mit diesem Fach rumärgern dürfen.
Wollen ist Können!

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #13 on: July 21, 2009, 01:59:18 pm »
Also ich fand's doof :)
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aero II
« Reply #14 on: July 21, 2009, 06:05:11 pm »
Quote from: Bommis
Also ich fand's doof :)

So insgesamt wär's bestimmt ganz gut machbar gewesen, wenn sich die zwei Vorlesenden besser abgestimmt hätten, die Übungen ordentlich durchgezogen worden wären (mit Lösungen zu den Aufgaben und verständlicher Musterlösung im Internet) und die gesamte Veranstaltung irgendwie ein bisschen ein Konzept hätte erkennen lassen.

Ich bin immer noch der Meinung dass das Ganze eine einzige große Frechheit war und es bleibt mir nix anderes übrig als zu hoffen, dass die Unlust, die während des Semester zu Tage gelegt wurde, sich auch während der Korrektur der Klausuren (natürlich zu unseren Gunsten) fortsetzt.

Gute Lust mich zu beschweren hätte ich dennoch. Aber da müssten sich noch ein paar mehr finden.

Soweit meine Meinung - jetzt dürft ihr ;)
Wollen ist Können!