Author Topic: Abschlußkolloquium!  (Read 8011 times)

ciwstudent88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« on: July 15, 2009, 10:44:29 pm »
Es wäre sehr hilfreich, wenn einer der schon in den Genuss des Abschlußkolloquiums gekommen ist hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnte. Also auf was muss man sich vorbereiten? Fragen die zu den Versuchen genau (Daten, Formeln) oder nur Übersichtswissen, gibt es sonst irgendwelche sonderbaren Fragen???

DANKE IM VORAUS

André;)

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #1 on: July 15, 2009, 11:06:27 pm »
übersichtswissen trifft es eher. also es gibt ja die 4 komplexe und da kann es schon sein, dass du zu ein oder zwei von denen was gefragt wirst. also allgemeines über die stoffbilanz oder verweilzeit oder so.
aber es kann auch sein, dass ein versuch rausgegriffen wird, den du verstanden haben musst. also geht nicht unbedingt um die reaktionsgleichung. aber z.b. manche berechnungsformeln und vor allem was hinter dem versuch steht und wie man den prozess beeinflussen kann, ist meist von interesse. diagramme können auch verlangt werden.

aber das wirst du schon hinkriegen, hast ja die versuche alle gemacht und dich schon mal damit beschäftigt.

habs jetzt auch hinter mir.

André W aus D a d E

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #2 on: July 16, 2009, 02:02:55 pm »
Denke, dass der Ablauf des Abschlusskolloqiums sehr stark davon abhängt bei wem man hat. Hatte zum Beispiel bei Frau A.-R.. Das ist vermutlich das beste Los das man ziehen kann.
Die Versuche vom Komplexkolloqium hat sie nicht abgefragt. Bei den anderen Versuchen ist sie alle Versuche durchgegangen und hat Fragen gestellt die so oder so ähnlich schon als Antestate dran kamen. Zum Beispiel: Welche Kurven kennen sie beim Versuch Stab. Alle Fragen waren aber alle durchaus machbar.
Formeln kamen nur ein paar einzelne grundlegende dran, zum Beispiel Fick´sches Gesetz. Die Grundlagen sollten also sitzen (zum Beispiel Wärmebilanzgleichung). Aufbau von den Versuchen wurde nicht abgefragt.
 
Aber wie gesagt, dass wird sich wohl relativ stark unterscheiden, je nach dem bei wem man hat. Aber macht euch nicht alt zu verrückt, die bewerten scheinbar alle ganz nett.
 
Viel Erfolg :D

SusT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #3 on: July 20, 2009, 08:02:18 am »
Das passt zwar nicht ganz hier herein, aber ich hoffe der Angesprochene liest es hier. Und zwar habe ich in der Liste der SLUB gesehen, dass jemand seit dem 22. Mai das Praktikumsbuch ausgeliehen hat. So langsam wirds teuer ;). Ich wollte nur mal darauf hinweisen.
Viel Spaß euch noch beim lernen ;)

Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #4 on: July 29, 2009, 05:09:21 pm »
hier noch einmal für alle die nicht im emailverteiler unseres jahrgangs drinstehen und es trotzdem interessiert

Aufgrund diverser Unstimmigkeiten war ich mit Johannes heut bei Prof.
Reschetilowski mit folgendem Ergebnis.

Ich zitiere aus dem Protokoll der Sitzung von Studienkommission und
Prüfungsausschuss CIW vom 11.07.2007, welches mir doch endlich vorliegt:

"Prof. Reschetilowski beantragt aus organisatorischen Gründen eine
Änderung im Ablaufplan des 5. und 6. Studiensemesters.
- Verlegung der LVA Chemische Prozesskunde (2/1/0 F) auf das WS
- ...
Eine Änderung der Prüfungsmodalitäten (Fachprüfung zu Prüfung) ist ohne
Änderung der DPO nicht möglich. Für die Chemische Prozesskunde ist daher
auch nach Änderung eine Fachprüfung (Klausur) zu absolvieren. [COLOR="Red"]Prof.
Klöden verweist auf die Möglichkeit, dass Noten von Praktika (hier:
Technisch-chemisches Praktikum) zu einem bestimmten Prozentsatz in die
Noten der Fachprüfungen eingehen können. Voraussetzung dafür ist die
Information durch Hinweise in der Vorlesung, Aushang usw. für die
Studierenden.[/COLOR]

Der Antrag wurde befürwortet.
..."

Ich denke damit liegt es klar auf der Hand.


Ich wünsche abschließend allen noch viel Erfolg in der laufenden
Prüfungsperiode.
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #5 on: July 29, 2009, 06:38:38 pm »
Ok, da will ich auch nochmal was dazu sagen:
Die hier zitierte Aussage ist zwei Jahre alt, vor wenigen Wochen hat Prof. Klöden einem Studenten gesagt eine derartige Regelung sei nicht möglich, was ja laut der immer noch geltenden DPO nun mal stimmt.

Wie auch immer der ganze Spaß ausgeht, an alle Kommilitonen die das Abschlusskolloquium noch vor sich haben:
Lernt dafür was soweit ihr das mit eurem Gewissen und den anderen, wichtigen (!) Prüfungen vereinbaren könnt. Bei einer derzeitig angestrebten Verrechnung geht es darum lausige 3% der Diplomnote um evtl. 0,3 Punkte anzuheben.

Hätte man gewollt, dass wir bessere Noten bekommen, dann würden wir keine Klausur schreiben, die sich auf das wortwörtliche Widergeben der Inhalte einer beliebig großen Menge an Folien konzentriert.
Die tolleren Noten waren ja laut Aussage der Verantwortlichen die Motivation für die ganze Aktion.

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #6 on: July 29, 2009, 07:27:35 pm »
also am di hat frau adamska gemeint das ein bescheid existiert der dokumentiert das das praktikum mit rein zählt. das scheint aber abhanden gekommen zu sein und da resche im urlaub is/war keiner weiß wo die bestätigung abgeblieben is. außerdem meinte sie noch das sich die ganzen tc-leute dafür einsetzen werden das die noten mit rein zählen.:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #7 on: November 15, 2009, 07:12:39 pm »
Hallo an alle!

Es sind ja nun ein paar Monate ins Land gegangen und die Praktikumsnote steht nun endlich auch mit Status "bestanden" drin, nur hat sich an der Klausurnote nichts geändert.

Wollte sich der Lehrstuhl von Prof. Reschetilowski nicht dafür einsetzen, dass es geändert wird, allen Umständen zum Trotz?

Meine Meinung dazu steht ja weiter oben, mich würde nur interessieren wie das ganze nun ausgegangen ist.

Mfg Armin
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #8 on: November 15, 2009, 07:19:04 pm »
na hat sich ja vermutlich von uns keiner weiter gekümmert und die haben das sicher verdrängt:glare:
ist wohl unsere eigene schuld würde ich mal sagen:sleep:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


eMKay_one

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #9 on: November 15, 2009, 07:47:17 pm »
naja, da is ja das letzte wort noch nich gesprochen, oder?! kümmert sich da jemand vom fsr drum, oder was is da nix geplant bzw eigeninitiative angebracht?! ich glaube es kommt so ziemlich jedem zugute, wenn die praktnoten in die tc-gesamtnote einbezogen wird - also sollten wir das auch forcieren!
grüße, MK

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #10 on: November 19, 2009, 07:57:30 pm »
Habe am Dienstag Prof. Reschetilowski eine Mail geschickt, bisher noch keine Antwort. Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch mal nachfragen, dann ist dort mehr "Druck" hinter.

Zum Engagement:
Von unser Seite aus ist da im Nachhinein glaub ich nicht viel zu machen. Ich habe im April den Prof. schon gebeten, das ganze zu einem Thema in der Stuko zu machen, was aber nicht geschah, da man sich lieber auf schwammige Andeutungen in alten Stukoprotokollen verließ.
Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, die ganze Geschichte war nur dazu da, dass alle anderen nicht nur soviel machen wie zum Bestehen notwendig ist, so hätte ich trotzdem gerne eine Aussage, was nun los ist.

Daher mein Aufruf: Bitte schreibt auch den TC-Lehrstuhl an und erkundigt euch nach dem Stand der Dinge.

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #11 on: July 07, 2011, 01:56:45 pm »
Kann schon jemand was zu den diesjährigen Kolloquien sagen? :)

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #12 on: July 07, 2011, 05:06:24 pm »
Also wir hatten heute bei Dr. Zimmer und es lief sehr gut... Er hat uns zu WA, AD, RE und EX was gefragt. Die Fragen waren denen der Antestate ähnlich sind aber teilweise noch tiefer gegangen.
Dr. Räuchle soll wohl auch auf Sachen eingehen die nicht so explizit im Praktikumsbuch stehen, bzw. nich in den direkten Kapiteln sonder eher in den Grundlagen-Kapitel. Zum Beispiel: welche Arten von Diffusion gibt es.

Alkatzone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #13 on: July 07, 2011, 05:07:19 pm »
Also ich hatte heute bei Herr Dr. Zimmer,

die Atmosphäre war angenehm, er hat auch wieder viel erklärt, ich hab auch gut was dazugelernt dabei.

Themen waren enttäuschenderweise nur Verweilzeit und Isomerisierung, dabei sollte man halt bissl was schlussfolgern und auch ein paar Formeln wissen (z.B. Auslegungsgleichungen) und auch ein bissl die Diagramme (z.B. Verweilzeitdichtefunktion) sowie bei der Isomerisierung die chemische Reaktion am Katalysator (also wie man aus n-Hexan dann 2-Methylpentan bekommt) und wissen zum Kat wär auch gut (Zentren etc).
Adsorbtion war ganz am Rande ja mit drin bei Iso, ansonsten war natürlich das Lernen der anderen Versuche für die Katz.

Noten waren m.E. angemessen und eher zu gut als zu schlecht ;).

Wär natürlich gut wenn jemand was zum Kolloqium beim Herr Dr. Räuchle sagen könnte!

hans_krafft

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abschlußkolloquium!
« Reply #14 on: July 08, 2011, 09:47:52 am »
Ich war mit meiner Gruppe gestern beim Dr. Räuchle dran.
Die Atmosphäre war ebenfalls angenehm und erklärt wurde auch einiges. Die besprochenen Themen waren Adsorpiton: einiges zum Versuch, und ordentlich Formelwissen zum Stofftransport ( allgm Transportgl. 1. u 2. Fick´sches Gesetz). Anstonsten gabs noch ISO, RE und VWZ1. Hier wurden vor allem Diagramme und Zusammenhäng abgefragt, aber auch die eine oder andere Formel.
Benotet wurde ganz gut. Auffällig war allerding, dass Formeln nicht wissen wesentlich mehr Abzüge bei den Noten bringt, als zB bei Benennung und Zusammenhängen keine Ahnung zu haben.

Viel Erfolg für alle, die noch ran müssen.