Author Topic: Airfrance 447 Absturz  (Read 7761 times)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Airfrance 447 Absturz
« on: June 09, 2009, 11:25:59 pm »
Vielleicht etwas Futter für unsere Luftfahrt-Experten...

Die letzten Nachrichten des Airbus, die per Acars an das Wartungspersonal der Airfrance gefunkt wurden, klingen schauerlich. Ich möchte nicht wissen, welche Panik im Cockpit geherrscht haben muss. Der Pilot sah nichts und die wichtigsten Instrumente haben total versagt.

Wenn der Flugdatenschreiber nicht gefunden wird, wird dieser Absturz wohl nie richtig aufgeklärt werden können. Deshalb fordern die Experten schon seit einigen Jahren eine permanente Übertragung der Flugdaten per Satellit. [mehr Infos gibt's hier]

Noch eine Info, wie fatal sich eine falsche Geschwindigkeit in großer Höhe auswirken kann: Stichwort: Sargecke [Link zu wiki]
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)


Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Airfrance 447 Absturz
« Reply #3 on: June 10, 2009, 09:03:08 pm »
Danke für die wirklich interessanten Beiträge!!

...übrigens war es lustig, dass Deutschlandfunk in den Nachrichten (etc.) fast einen ganzen Tag von "Pilot"-Rohren gesprochen hat....
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Airfrance 447 Absturz
« Reply #4 on: June 11, 2009, 07:40:30 am »
Egal ob nun vereiste Pitot-Röhren etwas zur Katastrophe beigetragen haben, hat es mich ja fast vom Hocker gehauen, dass man bei Airbus "scheinbar" nicht in der Lage war, das Geschwindigkeits-Messsystem wirklich redundant auszulegen. Ich sehe zwar ein, dass es relativ komplex ist, Absolut- und Relativgeschwindigkeiten zu bestimmen und anhand thermodynamischer Zustandsdaten dann die Maschine einzustellen, und das GPS dazu nicht taugt- aber dafür muss es doch Lösungen geben (Messturbinen)???
[align=center][/align]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Airfrance 447 Absturz
« Reply #5 on: June 11, 2009, 11:22:45 pm »
Airbus-Chef weist Zeitungsbericht gegenüber ARD zurück:
Quote
"Ich kann das nur Paparazzi-Berichterstattung nennen"
"Das ist kompletter Blödsinn"

http://www.tagesschau.de/ausland/airbusairfrance102.html


Mir scheint, dass Herr Enders genau weiss, was da an Bord von AF447 vorgefallen ist. Wie sagt schon der Volksmund: "Getroffene Hunde bellen."

Wenn der Pilot nur schwarze Wolken sieht, muss er nach den Instrumenten fliegen. Und wenn die dort angezeigte Geschwindigkeit nicht stimmt, woher soll er dann wissen, ob er mehr oder weniger Schub auf die Triebwerke geben soll. Schließlich war er in sehr großer Höhe unterwegs und eine Ungenauigkeit von 50 km/h entscheidet über Gedeih und Verderb (Sargecke).

Insofern müsste man mehr über die Sicherheit in der Luftfahrt nachdenken. Pruefi hat völlig recht: Es müsse weitere unabhängige Messsysteme geben. Vielleicht sollte man nicht nur Sonden des gleichen Typs einbauen. Wenn dort ein Serienfehler existiert, stimmen alle Messwerte nicht. Also besser drei unterschiedliche Sonden verwenden. Aber das sollen lieber die Experten klären...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Airfrance 447 Absturz
« Reply #6 on: June 12, 2009, 12:20:08 am »
Quote from: pruefi
das Geschwindigkeits-Messsystem wirklich redundant auszulegen.

3 Sonden reichen dir wohl noch nicht?

Quote from: Pittiplatsch
Schließlich war er in sehr großer Höhe unterwegs und eine Ungenauigkeit von 50 km/h entscheidet über Gedeih und Verderb (Sargecke).

Höhe veringern und ob das Flugzeug gleich wie ein Stein zu Boden fällt, weil in 10km Höhe die Strömung vielleicht abgerissen ist halte ich für reine Spekulation.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Airfrance 447 Absturz
« Reply #7 on: June 12, 2009, 01:26:38 am »
Quote from: Kessel
Höhe verringern und ob das Flugzeug gleich wie ein Stein zu Boden fällt, weil in 10km Höhe die Strömung vielleicht abgerissen ist, halte ich für reine Spekulation.

Theoretisch ist das völlig richtig. Es soll aber auch der Höhenmesser ausgefallen sein und in der Gewitterzelle herrschen aufgrund der großen Temperaturdifferenz entsprechende Turbulenzen und damit nicht vorhersehbare Vertikalwinde.

Mehr zum Thema Gewitter auf wikipedia.org

Absturz-Modell: Piloten warnen vor dem Airbus A 330
Quote
An dem Unglückflieger hatten überlebenswichtige Geschwindigkeitssonden versagt.
Air France 447 fiel in der Luft auseinanander
Quote
Mit Gewissheit lässt sich sagen, dass das Flugzeug in eine 650 kilometerlange schwere Gewitterfront mit Blitzen, Hagel und bis zu 160 Kilometer schnellen Böen und Aufwinden geraten ist, wie Fachleute nun analysierten.

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Airfrance 447 Absturz
« Reply #8 on: June 12, 2009, 01:51:28 am »
@Kessel 3 Sonden von gleicher Funktionsweise vom gleichem Hersteller und gleichem Typ sind NICHT ausreichend redundant :) Sorry, denn das ist in jedem Fall anfällig für systematische Fehler.

Wenn dem so ist (Ich hoffe, dass dem nicht so ist!), dass sich das ganze System in seiner redundanten Auslegung auf drei baugleiche Elemente verläßt, dann ist das zumindestens nicht Stand der Technik, wenn nicht sogar ein grober Fehler. Ich nehme mal einfach an, dass im Airbus neben den Pitot-Röhren auch andere Gechwindigkeitsmesser verwendet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)
[align=center][/align]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Airfrance 447 Absturz
« Reply #9 on: June 13, 2009, 02:03:59 am »
Hä? Stand der Technik? Musst du mir mal erklären. Wo wird den großartig für Redundanz auf andere Techniken gesetzt?
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Airfrance 447 Absturz
« Reply #10 on: June 13, 2009, 02:39:07 pm »
Ohne Belege:

Bremssysteme am Fahrrad
-Rücktritt
-Felgenbremse

Servolenkung
-Hydr
-Mech

NASA ISS
-Computersysteme auf Basis der damaligen 486er Technik mit CPUs verschiedener Hersteller (zum Schutz gegenüber energiereichen Teilchen oder Strahlung)

Datacenter
-Energieversorgung, Diversity über
1) Netz
2) Batterie/ Akku
3) Generator

-Zugriff
Fern
1) Leased Line
2) DSL
3) Modem
Direkt
1) Konsole
2) Serielle Konsole

Begründung der diversifizierten Redundanz:
Es gibt Dinge, die wir kennen,
Dinge, von denen wir wissen, daß sie existieren, aber nicht kennen und
Dinge, von denen wir nicht wissen, daß sie existieren und die wir deswegen auch nicht kennen können.
Um systematische Fehler als Ursache einer gemeinsamen Empfindlichkeit gegenüber ein bisher unbekanntes Phänomen zu vermeiden, ist es notwendig in die Redundanz sich möglichst nicht überschneidende Verfahren einzuführen.
Bestes Beispiel der Diversität ist das Leben an sich... :)

FMEA-> Bewertung des Risikos->Auslegung der Rundanzen->FMEA
[align=center][/align]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Airfrance 447 Absturz
« Reply #11 on: June 13, 2009, 02:52:46 pm »
Fehlerhafte Messsensoren hin oder her, es bleibt eventuell ein Pilotenfehler. Es ist nicht bekannt wodurch der Messsensor beschädigt wurde, vielleicht geschah es im Durchflug des Gewitters? Der Ausfall der digitalen Instrumente ist noch kein Problem, da auch analoge Instrumente vorliegen. Im übrigen findet neben der Pitot-Messung auch eine GPS Messung statt. Das gilt sowohl für die Geschwindigkeitsmessung, als auch für den Vergleich der Naviagtionsdaten zu den Funkfeuern.

Das Verbauen verschiedener Messysteme ist sicherlich ein intelligenter Ansatz, den sich die Flugzeughersteller natürlich auch gewidmet haben sollten. 3 Messsysteme sind in jedem fall ausreichend, verschiedene Hersteller ziehen auch zahlreiche Probleme mit sich. Das ganz Regelungssystem ist auf einem Messystem aufgebaut. Wenn ich jetzt 3 unterschiedliche Messysteme der Geschwindigkeit hätte, dann müsste ich auch 3 Regelungssysteme bauen oder zumindest eine Gewichtung vornehmen. Zumal es interessant zu wissen wäre, wie du neben dem Staudruck eine Geschwindigkeitsmessung im kompressiblen Medium vornehmen willst.

kleine allgemeine Anmerkung:

Wenn ich als Pilot sehe das dort eine schwarze Wand auf mich zukommt, dann würde ich schleunigst den Flugkurs ändern oder sogar zurückfliegen. Ist das Gewitter dann letztlich nicht so schlimm, dann könnte dies allerdings seinen Job gefährden, weil Passagiere und die Airline Druck ausüben. Vielleicht sollten sich die Behörden auch darüber mal Gedanken machen, denn die Umstände unter denen Piloten das Flugzeug auch bei defekten Insturmenten noch starten müssen sind teilweise sehr riskant.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Airfrance 447 Absturz
« Reply #12 on: June 13, 2009, 03:46:00 pm »
Quote from: pruefi
Bremssysteme am Fahrrad
-Rücktritt
-Felgenbremse
Mein Rad hat keinen Rücktritt mehr und das war wohl auch eher eine Frage von "Einfacher Bauen" als von Redudanz.

Quote from: pruefi
Servolenkung
-Hydr
-Mech
Mir ist kein Fahrzeug bekannt, welches zwei Lenksysteme hat. Wenn deine Mechanische Lenkung ausfällt hast du ein Problem. Egal ob du hydraulische Servounterstützung hast oder nicht.

Quote from: pruefi
NASA ISS
-Computersysteme auf Basis der damaligen 486er Technik mit CPUs verschiedener Hersteller (zum Schutz gegenüber energiereichen Teilchen oder Strahlung)
Quelle? Die nehmen die Dinger doch auch nur, weil sie ihre Stabilität bewiesen haben. Ich glaube nicht, dass die darauf schauen von wem der Rechner kommt. Die bauen auch mindestens zwei ein, damit einer Übernehmen kann.

Quote from: pruefi
Datacenter
-Energieversorgung, Diversity über
1) Netz
2) Batterie/ Akku
3) Generator
Frage von Baulicher Lösung. Eine zweite Leitung zur einer Anderen Einspeisungsstelle ist doch viel zu teuer. Und bei wichtigen Einrichtungen wird sicher der Energieversorger schon schnell kümmern das wieder Strom da ist. Da ist ein Generator zur Überbrückung von einigen Stunden viel billiger.

Den Rest lass ich mal weg. In über 99% der Fälle wird Redundanz durch ein zweites Bauteil gleicher Art hergestellt. Ich weiß nicht, wie man da von "nicht Stand der Technik" sprechen kann.
Mir würde auf Anhieb auch nicht unbedingt ein geeignetes Verfahren für ein Flugzeug einfallen.  Das über Pitotrohre zu machen ist die einfachste technische Lösung.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Airfrance 447 Absturz
« Reply #13 on: June 13, 2009, 03:51:49 pm »
ich denke auch mal, dass die genannten Beispiele einfach nur am Fakt vorbei gehen ...

Redundanz heißt nun mal, dass ich genau das gleiche Bauteil mindestens noch einmal einbaue ...

ein anderes Bauteil einzubauen (anderer Hersteller gleiche Funktion) wird keiner machen ... da sind dann andere Toleranzen bzw. Messfehler drin und das is einfach ein weiterer Messwert und keine Redundanz ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Airfrance 447 Absturz
« Reply #14 on: June 13, 2009, 11:17:53 pm »
Quote from: nyphis
ein anderes Bauteil einzubauen (anderer Hersteller gleiche Funktion) wird keiner machen ... da sind dann andere Toleranzen bzw. Messfehler drin und das is einfach ein weiterer Messwert und keine Redundanz ...

Wieso? Jedes Messgerät wird doch vor dem Einsatz kalibriert, so dass der Messwert innerhalb eines gewissen Toleranzfeldes liegt. Was nützen 3 kaputte Präzisions-Sonden? Würde nur eine davon robuster ausgelegt sein (bei vergleichsweise größerem Meßfehler), wäre das ein Gewinn für die Zuverlässigkeit des gesamten Messsystems.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)