Author Topic: Alles neu? Die zukünftige Wahlordnung der Studentenschaft...  (Read 2212 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Hallo Fachschaft,
am kommenden Donnerstag ist es soweit: der Studentenrat (a.k.a. StuRa) entscheidet über die zukünftige Wahlordnung der Studentenschaft.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]Warum eine eigene Wahlordnung?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Durch das neue Hochschulgesetz wurde die Zuständigkeit für die Regelung der Wahlen - im besonderen die FSR-Wahlen - auf die Studentenschaft übertragen. Dies hat zur Folge, dass die Regeln für die Wahl nicht mehr durch die Grundordnung/Wahlordnung der TU Dresden festgelegt werden. Stattdessen wird sich die Studentenschaft (und dies seid auch IHR ;) ) eine eigene Wahlordnung geben müssen.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]Woher kommen die Entwürfe?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Es gibt zwei Entwürfe: einen Entwurf für Einzelwahlen und einen für Listenwahlen. Beide Entwürfe wurden in einem vom StuRa gebildeten Ausschuss ausgearbeitet.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]Wo finde ich die aktuellen Entwürfe?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Beide Entwürfe stehen auf der StuRa-Webseite http://www.stura.tu-dresden.de unter "Downloads -> Unterlagen StuRa" zur Verfügung und sind öffentlich zugänglich.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]Wer darf über die Wahlordnung abstimmen?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Abstimmungsberechtigt sind die von den Fachschaftsräten (a.k.a. FSR) entsandten StuRa-Mitglieder sowie die Geschäftsführung des StuRas.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]Wo und wann kann ich meine eigene Meinung zu den Entwürfen kundtun?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Die Sitzungen des StuRas sind öffentlich und jedes Mitglied der Fachschaft hat auf den Sitzungen Rede- und Antragsrecht, somit hast du auf der StuRa-Sitzung die Möglichkeit, den Studentenräten deine Meinung kundzutun und Änderungswünsche durch entsprechende Anträge auf der Sitzung mitzuteilen.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]OK, ich komme zur Sitzung, was muss ich noch beachten?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Damit nicht alle durcheinanderplappern, gibt es eine Geschäftsordnung für die Sitzung. Diese findet man auf der StuRa-Seite http://www.stura.tu-dresden.de unter "Downloads -> Satzungen/Ordnungen". Es empfiehlt sich, diese zumindest kurz durchzulesen, besser noch zur Sitzung mitzunehmen.
Weiterhin sollte man die entsprechenden Unterlagen einmal gelesen haben, da in der Sitzung selbst kaum Zeit für das Anlesen zur Verfügung stehen wird.

[FONT="Courier New"]F: [/FONT]Wieviele Stimmberechtigte hat denn eigentlich der FSR Maschinenwesen?
[FONT="Courier New"]A: [/FONT]Wir sind derzeit mit drei Studenten im Studentenrat vertreten.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten