Author Topic: Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS  (Read 42023 times)

Paaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #15 on: May 07, 2011, 10:58:33 pm »
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Die Aufgaben der Testate sind vom gleichen Typ, nur immer leicht abgeändert.

Das Praktikum an sich war gut. Der Leiter war bei Fragen immer sofort da und äußerst hilfsbereit! Und die Bewertung war ebenfalls sehr entgegenkommend.

Also freut euch drauf

Sublata

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #16 on: May 15, 2011, 04:01:51 pm »
Moin!
In wiefern sollte ich mich vorher eigentlich mal mit Step7 auseinandergesetzt haben? Ich habe zwar eine Demo davon im Netz gefunden, die unterscheidet sich aber doch merklich vom dem, was beispielsweise im Skript als Beispiel erklärt wird.

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #17 on: May 15, 2011, 07:02:52 pm »
eigentlich gar nicht. praktika-leiter zeigt euch wie ihr in die vorlage kommt. da steht dann beschrieben was "programmiert" werden soll. und dann einfach wie in der anleitung "U  E 1.7 blabla" in die jeweilige teilaufgabe reinschreiben. also ganz easy

tunichgut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #18 on: May 18, 2011, 06:16:16 pm »
ist der test immernoch ein kreuzeltest?

TheoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #19 on: May 18, 2011, 06:55:28 pm »
Ja, der Test ist nach wie vor ein Kreuzeltest, auch die Fragen sind im Prinzip die gleichen geblieben. Dezimalzahl darstellen, Schaltmöglichkeiten ausrechnen, logische "Gleichung" auswerten, Mixerfrage usw.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #20 on: May 19, 2011, 07:58:44 pm »
es gab noch fragen zu:

1. Was gehört NICHT in eine Station??

CPU, Kühler, CP, E/A Modul --> Kühler

2. irgendeine frage zu den sprachen (also z.b. awl)

viel erfolg!

P.S.

es gibts kein protokoll bei diesem praktikum.
man musst eine strecke für die eisenbahn in das SPS schreiben und wenn die richtig fährt hat man  ne 1,0

aber man kann die sachen aus der praktikumsanleitung und dem script sehr gut dafür verwenden und der P-leiter hat auch geholfen.

sollte also zu schaffen sein.

viel glück und erfolg!


ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #21 on: May 25, 2011, 10:49:22 am »
Beim Netzwerk 7 darf man nicht vergessen das Merkerbit zurückzusetzen
also
R   M    30.0            
Jede Gruppe hat die gleiche Aufgabe, muss nur andere Merker verwenden (zB (30-40))

Ansonsten war die Gruppenleiterin sehr nett und hilfsbereit ..... auch hübsch :happy:

Eingangstest war wie gehabt. Die einzige Aufgabe, wo die meisten gescheitert sind, war die Aufgabe mit y=x1x2x3 ..... dort war "y=" gegeben, anschließend die Tabelle für x1 x2 x3 und verschiedene Möglichkeiten in der Tabelle für y.

Viel Erfolg

cab_1080

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #22 on: May 08, 2012, 04:30:37 pm »
Ein Update für dieses Semester:
Es ist eigentlich alles beim alten gebileben.:P
Fragen bei mir waren:
1. Was wird in der CPU als erstes Bearbeitet? (vgl. S. 4, Abb2 in Versuchsanleitung)
2. 26 als Binzähl
3. XOR Gatter mit 4 Anschlüssen, wieviel Möglichkeiten (2^4)
4. Eine Wahrheitstabelle ( bei mir war es NAND)
5.Eine Schaltungstabelle in der y heruasgefunden werden sollte: also sowas wie y=x1*x2*x3 v  x2*x3 ^ .....
6. Mixeraufgabe

Das eigentliche Praktikum ist echt entspannt und man hat viel Zeit.
Wenn man ,,SS'' als Zeitfunktion benutzt sollte man das Rücksetzten nicht vergessen!
Betreuer war aber sehr nett und Hilfsbereit und hat einem bei Fragen geholfen und auf Fehler aufmerksam gemacht.

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #23 on: May 10, 2012, 09:24:48 pm »
Ein paar Nützliche Hinweise möchte ich noch an meine Nachfolger geben, weil ich die Fehler gemacht hatte:

1.
Wenn man mehrere Weichen gleichzeitig umstellen will, muss man wirklich PRO WEICHE die 300MS einplanen. Also bei vier Weichen 1,2s Signallänge. Anscheinend schalten die Weichen hintereinander und nicht gleichzeitig, wie die Ansteuerung suggerieren könnte. Warum? -> Modelleisenbahner fragen! Ich hab keine Ahnung...

2.
Wenn ihr mehrere Timer benutzt, nehmt immer einen anderen. Ihr habt ja zehn insgesamt verfügbar. Sonst funktioniert das Programm nicht richtig und unsere Lok ist im Bahnhof durchgefahren zur Freude der Gäste :P

3. (Könnte nützlich sein zu wissen)
Wegen der Notaus-Funktion am Anfang und der obligatorischen Frage "Warum Flankenauswertung?". Das Programm beginnt von vorne, sobald ein positives VKE eine Anweisung bzw. mehrere, die hinter der Bedingung direkt hintereinander stehen, zur Ausführung gebracht hat. Wenn der Notaus am Anfang des Programms also auf 1 steht (Betrieb) wird nicht nur die Lok immer auf den ersten Gang runtergeschaltet, sondern das ganze restliche Programm kommt nicht mehr zur Ausführung. Deshalb Flanke, um nur den Moment des Einschaltens zu erfassen.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Jesche267

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #24 on: May 21, 2012, 10:52:44 pm »
Danke vielmals

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #25 on: June 11, 2012, 05:36:26 pm »
Fragen im Eingangstest sind unverändert! Die Programmierung ist eigentlich sehr einfach. Wir waren nach 1 Zeitstunde fertig. Der Betreuer hat viele Tipps gegeben. Zur Mitarbeitsnote: Der Betreuer meinte sinngemäß, dass die Note umso schlechter wird, umso öfter man den eigenen Code testen müsste. Einmal nachbessern erlaubt aber noch eine 1.0 in Mitarbeit.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #26 on: June 11, 2012, 07:56:38 pm »
Zu den Fragen will ich aber noch etwas ergänzen. Mein Nachbar hat lauter Standardfragen bekommen, so wie schon oft hier geschrieben und war auch dementsprechend schnell fertig ohne einen Fehler. Ich hab allerdings, bis auf die beiden letzten, lauter neue Fragen bekommen a la Odenbach. Die konnten wir auch in "Teamarbeit" nicht lösen und so wärs fast noch schief gegangen.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #27 on: June 11, 2012, 08:27:14 pm »
@ annotator: könntest du die fragen hier posten?

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #28 on: June 11, 2012, 10:24:06 pm »
Ehrlich gesagt nicht. Es waren so typische Odenbach- bzw. Multiple Choice Fragen, die sich nur minimal unterscheiden und die ich mir nicht merken konnte. Evtl. kann die jemand abfotografieren.

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Speicherprogrammierbare Steuerung - SPS
« Reply #29 on: June 24, 2012, 03:57:34 pm »
Also bei uns waren eigentlich alle Tests ganz normal. Soll heißen wie im Bombentrichter angekündigt. Wenn man sich dann noch das Skript durchgelesen hat sollte das reibungslos klappen.
Ich glaube da muss man sich keine Sorgen machen, dass der Odenbach da was geändert hat. Der hätte bestimmt mehr als nur einen Test geändert ;)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.