Author Topic: Aufgabe T1.8 und T1.9  (Read 1823 times)

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe T1.8 und T1.9
« on: May 01, 2009, 04:33:44 pm »
He Leute,
undzwar is mir bei der Aufgabe T1.8 irgendiwe ni verständlich, was da gesucht sein soll!
Da steht zwar was von "Gleichgewichtszustand" aber wie sollen die Wassermassen im Gleichgewichtszustand sein? Und außerdem is doch schon die Masse vom Wasser und vom Eis gegeben!!

Zur T1.9
Wie zur Hölle lautet die Gle3ichung für die Stromstärke in der TD?? Es gibt eine Gleichung für die Stromstärke, die lautet: I=dQ/dt wobei Q doch die Ladung sein sollte, wenn ich mich recht erinner!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

oschimaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe T1.8 und T1.9
« Reply #1 on: May 02, 2009, 11:03:33 am »
Moin moin,
also bin mir nicht bei allem sicher, aber das Eis und Wasser im Temperaturgleichgewicht haben eine Temperatur von 0°C. Du sollst die Mischtemperatur Tm errechnen, die sich einstellt wenn du das heiße Wasser hinzu gibst. (hab grad leider keine Formel)

Dabei musst du beachten, das d u die Schmelzwärme(qs) vom Eis berechnen musst, wenn es schmilzt und im Fall b, wenn das Wasser als Dampf hinzu gegeben wird, wie viel Wärme es beim Übergang zu Wasser verbraucht oder abgibt(weiß nich was von beiden^^).
Die Formeln dürftest du in jedem normalen Tafelwerk finden.

Ich hoffe das passt alles u ich konnte dir helfen^^

MfG

P.S: äh t1.9...kp^^..hatte das schon in physik übung, aber habs wieder vergessen

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe T1.8 und T1.9
« Reply #2 on: May 02, 2009, 06:48:27 pm »
die stromstärke ist definiert als volumen/je zeit.